Paderborn nimmt 2023 erneut in Kanada an internationalem Wettbewerb teil

Im Januar 2023 nehmen fünf Studierende der Universität Paderborn an der 41. MBA Case Competition in Montreal teil

Seit 1981 richtet die Concordia University Montreal in Kanada, zunächst national und seit 1992 auch international, die John Molson MBA International Case Competition aus. Der Fallstudienwettbewerb ist damit heute nicht nur der älteste, sondern auch der traditionsreichste und renommierteste Wettbewerb seiner Art. Im Rahmen des Wettbewerbs müssen Lösungen zu realen Unternehmenssituationen entwickelt und vor Führungskräften namhafter internationaler Unternehmen präsentiert werden. Alljährlich treffen sich Anfang Januar Teams von 36 internationalen Business Schools und Universitäten, um ihr Wissen und Können in praxisnahen Szenarien zu beweisen. Für den renommierten Fallstudienwettbewerb in Montréal ist auf allen Ebenen Professionalität angesagt.

Bereits seit 1996 nimmt regelmäßig ein Team aus Paderborn am Wettbewerb teil. Für das neue Team gilt es, in Kanada den guten Ruf der Universität zu verteidigen und dabei wertvolle Erfahrungen für die berufliche Praxis zu sammeln. Das Team kann bereits auf Erfolge und großartige Leistungen der vergangen Jahre aufbauen. Im Jahr 2023 wird die Universität Paderborn von Michelle Rösener, Sarah Luisa Guida, Schahin Baki, Viktor Götz und Dominik Kligge vertreten. Das Team wird von Sebastian Krull als Coach unterstützt. Außerdem stehen die Studierenden im regen Austausch mit den Teilnehmern der letzten Jahre, um Erfahrungen auszutauschen. Die Studierenden sind hochmotiviert und freuen sich über die Möglichkeit, sich international zu messen.

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb wird ein intensives Training durchgeführt, bei dem neben dem betriebswirtschaftlichen Können auch Kommunikations- und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund stehen. Verantwortlich für die Organisation der Vorbereitung und Teilnahme ist Prof. Dr. Matthias Pelster.   

Von links nach rechts: Viktor Götz, Sarah Luisa Guida, Michelle Rösener, Dominik Kligge, Schahin Baki