Stipendium für Doktoranden und Postdoktoranden zur Forschung in Japan

|  InternationalesInternationales

Wir möchten im Folgenden auf ein Förderprogramm des DAAD für einen Japan-Aufenthalt aufmerksam machen:

JSPS Postdoctoral Fellowship (short-term), für Doktoranden und Postdoktoranden

Bewerber:

• Doktoranden: Promotion muss innerhalb der nächsten zwei Jahre nach Förderbeginn abgeschlossen sein.

• Postdoktoranden: Promotion darf zum 1. April des Fiskaljahres, in dem das Stipendium angetreten wird, nicht länger als 6 Jahre zurückliegen.

Alle Fachrichtungen

Teilnehmer des JSPS Postdoctoral Fellowship (standard) sind von der Bewerbung ausgeschlossen.

Dauer: 1 bis 12 Monate

Bewerbungswege und weitere Informationen:

Doktoranden und Postdoktoranden (mit Aufenthaltsdauer bis 6 Monate):

beim DAAD für einen Stipendienantritt zwischen 01.10.2019-31.12.2019 bis 30.04.2019:

Hier geht es zum Link.

Postdoktoranden mit Aufenthaltsdauer ab 6 Monate:

bei der A.v.Humboldt-Stiftung, Bewerbung jederzeit möglich: Hier geht es zum Link.

über den Gastgeber bei JSPS Tokyo: für einen Stipendienantritt zwischen 01.01.2020-31.03.2020: Bewerbungsfrist der Gastinstitute bei JSPS Tokyo: 03.-07.06.2019 Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfristen der Gastinstitute vor diesem Termin liegen. Link.

Wir empfehlen die Bewerbung über unsere deutschen Partnerorganisationen, da es hier festgelegte Kontingente für deutsche Bewerber gibt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den DAAD / die A.v.Humboldt-Stiftung.