Prof. Dr. Jenert übernimmt internationales Journal „EDeR“

Prof. Dr. Tobias Jenert von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn hat als leitender Verantwortlicher das internationale Journal „EDeR“ übernommen, das 2016 als Projekt an der Universität Hamburg an den Start ging. Das Journal stellt eine Publikationsplattform für wissenschaftliche Beiträge aus dem Bereich „Design-based Research“ dar. Auf diesem Forschungsgebiet beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Design- bzw. Gestaltungsprozessen in Bildungskontexten, wie z. B. an Schulen, Berufsschulen oder Hochschulen. Hierbei werden Erfahrungen von Lehrkräften aus dem Bildungsalltag zum Gegenstand der Forschung, um Lösungen für Probleme in der Bildungspraxis zu erarbeiten. „EDeR“ greift Beiträge aus pädagogischer, psychologischer, wirtschaftlicher und informationstechnischer Perspektive auf und bietet zum Zwecke eines globalen Wissensaustausches einen freien Zugang für die Öffentlichkeit. Darüber hinaus erhalten Wissenschaftler die Möglichkeit, mit ihren Beiträgen ein internationales Publikum anzusprechen, um damit kritische und öffentliche Diskussionen innerhalb der Bildungswissenschaften anzustoßen.

Weitere Informationen zum Journal: https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/index

Foto (Universität Paderborn): „EDeR“ ist eine wissenschaftliche Publikationsplattform für Beiträge aus dem Bereich „Design-based Research“, zu denen die Öffentlichkeit freien Zugang hat.

business-card image

Prof. Dr. Tobias Jenert