Internationale Jahrestagung für Sportökonomen fand an der Universität Paderborn statt

In diesem Jahr war die Universität Paderborn Austragungsort für die jährliche Tagung der Vereinigung der europäischen Sportökonomen (ESEA – „European Sport Economics Association“). Unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Frick, Inhaber des Lehrstuhls für Organisations-, Medien- und Sportökonomie, veranstaltete die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn vom 29. August bis 1. September  die 9. „European Conference on Sport Economics“. Über europäische Grenzen hinweg bot die Konferenz den 110 Anwesenden eine gelungene Plattform für einen vielseitigen Austausch.

In zwei Plenarvorträgen und 14 weiteren Sessions konnten sich die internationalen Teilnehmer austauschen und diskutieren. „Physical Activity and Out-of-Pocket Costs“, „Modern Soccer Demand“ und „The Role of Beauty in Tennis TV-Viewership“ waren nur drei der 58 Beiträge, die während der drei Konferenztage präsentiert wurden.

Im Vorfeld der Konferenz fand am 29. und 30. August ein Doktorandenworkshop statt. Hier vermittelten PD Dr. Pamela Wicker (Deutsche Sporthochschule Köln) und Prof. Dr. Paul Downward (Loughborough University, GB) den 30 internationalen Doktorandinnen und Doktoranden Grundlagen des „Academic Writing” und des Arbeitens mit „Instrumental Variables“. Zum Auftakt der eigentlichen Konferenz am Nachmittag des 30. August berichtete John Siegfried (Vanderbilt University, USA, und University of Adelaide, Australien) in einem ersten Einführungsvortag über „College and University Athletics in America“. Bei Speisen und Getränken fand der Tag seinen Ausklang durch das abendliche Konferenzdinner im Haxterpark.

Der zweite Tag widmete sich vollständig sportökonomischen Themen, wie u. a. „Betting“, „Organization and Strategy“, „Team Performance“, „Physical Activity“ und „Tournaments“. Zum Abschluss des zweiten Tages lud der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke zu einem Flying Dinner in das Paderborner Rathaus ein. Nach einem herzlichen Willkommen und einer gelungenen Präsentation der Stadt Paderborn erhielten Radek Janhuba und Kristyna Cechova den „Best Young Researcher Paper Award“ für ihre gemeinsame Arbeit mit dem Titel „Criminals on the Field: A Study of College Football“.

Der 1. September startete mit der zweiten Eröffnungsrede. Hier begeisterte Prof. Dr. Paul Downward mit dem Thema „Ends Rather than Means in UK Sport Policy: Some Critical Insights on Facilitating Sport and Fitness Participation“ die vielen Zuhörer am letzten Konferenztag. Nach insgesamt 14 weiteren Vorträgen endete die Konferenz sehr erfolgreich am frühen Freitagabend.

Weitere Informationen und Eindrücke zur Konferenz sind abrufbar unter: www.upb.de/esea2017

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Die Teilnehmenden der ESEA Konferenz 2017 auf dem Campus der Universität Paderborn.