Herbstworkshop zur Personalforschung an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Martin Schneider gibt Vorsitz der Kommission weiter

|  PressemitteilungenInternationalesProjekte ForschungAuszeichnungenInternationalesForschungspreise

Die Universität Paderborn war einmal mehr Kristallisationspunkt für die Szene der betriebswirtschaftlichen Personalforschung.

Auf Einladung von <link https: wiwi.uni-paderborn.de dep1 personalwirtschaft-prof-dr-schneider team prof-dr-martin-schneider>Prof. Dr. Martin Schneider, Professor für Personalwirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sind etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt zum Herbstworkshop nach Paderborn gekommen. Der Workshop ist die zentrale Tagung der Personalforschung im deutschsprachigen Raum und hat nun nach 2016 zum zweiten Mal in Folge in Paderborn stattgefunden. Im Mittelpunkt standen Studien zur aktuellen Personalpolitik der Unternehmen, die in etwa 50 Vorträgen diskutiert worden sind.

Schneider, der die Veranstaltung mit seinem Team organisiert hatte, zeigt sich zufrieden: „Es war eine tolle Atmosphäre, um neue Forschung auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders erfreulich ist, dass immer mehr Vorträge von jüngeren Forscherinnen und Forschern gehalten werden.“ Für Schneider endet mit dem Herbstworkshop auch der zweijährige Vorsitz der Kommission Personal. Die Kommission gehört zum Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB).

Weitere Informationen:

Die Personalforschung im deutschsprachigen Raum ist eng mit Dr. Rainer Hampp verbunden. Der Soziologe hat in den 1980er Jahren mehrere Zeitschriften gegründet, die in der Folge zu besonders wichtigen Publikationsorganen des Faches Personalwirtschaft wurden. Nach 30 Jahren hat sich Dr. Rainer Hampp aus der Leitung der Zeitschrift für Personalforschung zurückgezogen. Beim Herbstworkshop wurde er für sein langjähriges Engagement besonders geehrt. Die Zeitschrift firmiert inzwischen unter englischem Titel (German Journal of Human Resource Management) und war einer der Förderer des Herbstworkshops. Auch die Zeitschrift PersonalQuarterly war als Förderer beteiligt. Sie stiftete einen Preis für den besten wissenschaftlichen Beitrag, der an Dr. Katja Dlouhy und Prof. Dr. Torsten Biemann, Universität Mannheim, für ihre neue Methode zur Untersuchung von Karrieren ging. Die Praxis ist ebenfalls am Herbstworkshop interessiert. Die Frankfurter Personalberatung hkp/// trat als Sponsor auf und nahm mit mehreren Personen am Workshop teil.

Foto (Universität Paderborn): Dr. Katja Dlouhy und Prof. Dr. Torsten Biemann bei der Verleihung des Preises der PersonalQuarterly.
Foto (Universität Paderborn): Dr. Rainer Hampp bedankt sich für die Ehrung, die ihm beim Herbstworkshop zuteilwurde.