Fakultät für Wirtschaftswissenschaften stärkt Asienschwerpunkt: Japanische Gastbesuche im Frühjahr 2017

|  PressemitteilungenInternationalesInternationales

Im März waren mehrere Vertreter japanischer Partneruniversitäten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zu Gast.

Japan ist seit vielen Jahren ein wichtiges Partnerland im Asiennetzwerk der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Während der Gastbesuche wurde eine weitere Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit vereinbart. Die Vertreter sprachen über laufende Studienprogramme, neue akademische Aktivitäten und die Weiterentwicklung der bestehenden Kooperationen.

Prof. Dr. Kazuko Suematsu, Vize-Leiterin des Global Learning Centers und des Institute for Excellence in Higher Education an der Universität Tohoku, besuchte die Fakultät anlässlich des vom 5. bis 18. März erstmals in Paderborn veranstalteten „International Spring Program (ISP) 2017“. Unmittelbar anschließend besuchte Prof. Dr. Norio Shimoda, Vizepräsident der Universität Oita und Leiter des Center for International Education and Exchange, in Begleitung von Frau Mika Kouno, Mitarbeiterin des International Office der Universität Oita, die Wirtschaftswissenschaften, um über das bevorstehende 20-jährige Kooperationsjubiläum und eine Erhöhung der gegenseitigen Kontingente für Austauschstudierende zu sprechen.

Prof. Dr. Kenji Mori begrüßte bei seinem Besuch die ersten Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Doppelmasterprogramms der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Graduate School of Economics and Management der Universität Tohoku und beriet sie kurz vor Beginn ihrer Reise nach Japan über Studienorganisation und Kurswahl.

An den Gesprächen waren neben dem Internationalisierungsbeauftragten, Prof. Dr. Stefan Jungblut, die Dekanin, Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, und die Geschäftsführung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie Prof. em. Dr. Karl-Heinz Schmidt beteiligt. Zusätzlich trafen die Gäste mehrere Kollegen des Departments Economics, die im Laufe der Jahre an der Kooperationsentwicklung beteiligt waren.

Jedes Jahr empfängt und sendet die Fakultät mehr als zehn Austauschstudierende von und nach Japan. Zusätzlich haben seit 2013 bereits knapp 60 japanische Studierende an den Frühjahrs- und Sommerprogrammen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften teilgenommen.

Kontakt:
<link https: wiwi.uni-paderborn.de wiwiunipaderborndewipo jungblut team>Prof. Dr. Stefan Jungblut, Tel.: +49 5251 60-2112, E-Mail: <link>stefan.jungblut(at)upb(dot)de

Foto (Universität Paderborn): Anlässlich ihres Gastbesuchs wurden der Vizepräsident der Universität Oita Prof. Dr. Norio Shimoda (2. v. r.) sowie vom International Office der Universität Oita Frau Mika Kouno (1. v. r.) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften begrüßt von der Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (2. v. l.) sowie vom Internationalisierungsbeauftragten der Fakultät, Prof. Dr. Stefan Jungblut (1. v. l.).