Doppelte Ehrung für Paderborner Wirtschaftswissenschaftler

Prof. Dr. Bernd Frick, Inhaber der Professur für Organisations-, Medien- und Sportökonomie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin M. Sc. Patrizia Fanasch wurden auf der diesjährigen Konferenz der European Association of Wine Economists für ihre herausragenden Forschungsleistungen geehrt. Auf der vom 7. bis 9. Juni dauernden Konferenz wurde Bernd Frick für seinen im letzten Jahr präsentierten Beitrag „The Impact of Individual and Collective Reputation on Wine Prices: A Quantile Regression Approach“ mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet. Am letzten Tag der Konferenz erhielt Patrizia Fanasch für ihren diesjährigen Beitrag den „Best Young Researcher Award“.

Prof. Dr. Bernd Frick über die Auszeichnung seiner Mitarbeiterin: „Ich bin begeistert, dass sich meine Doktorandin in diesem kompetitiven Umfeld mit ihrem methodisch anspruchsvollen und inhaltlich überzeugenden Beitrag durchsetzen konnte“. In ihrem Vortrag „Survival of the Fittest“ dokumentierte Fanasch, wie sich eine ökologische Zertifizierung auf die Überlebensdauer von Weingütern in dem unter Fachleuten unbestritten wichtigsten Weinführer in Deutschland, dem „Gault Millau“, auswirkt. Mithilfe umfassender ökonometrischer Analysen ermittelte sie einen statistisch signifikant positiven Einfluss einer nachhaltigen Unternehmensführung.

Auf der Konferenz wurden insgesamt 90 Beiträge von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Welt präsentiert und diskutiert. Die jährlich stattfindende Konferenz der European Association of Wine Economists gilt als wichtiges Forum in der angewandten Ökonometrie und wurde dieses Jahr in Bologna ausgerichtet.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Bernd Frick (re.), Department Management, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, wurde am 7. Juni mit dem „Best Paper Award“ in Bologna auf der internationalen Konferenz der European Association of Wine Economists ausgezeichnet.
Foto (Universität Paderborn): M.Sc. Patrizia Fanasch (re.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Organisations-, Medien- und Sportökonomie, wurde am 9. Juni mit dem „Best Young Researcher Award“ in Bologna auf der internationalen Konferenz der European Association of Wine Economists ausgezeichnet.