Aktuelle Drittmittelprojekte des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik

Die aktuellen Drittmittelprojekte von Prof. Dr. Marc Beutner sind

national:
5G-Lernorte OWLFEL-Digitaler Ausbildungsnachweis, InWeDig - weiterbildung4OWL, AWARE,

international:
Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia, CoopCities, DigiComConsumer, E-Stories - Digital Storytelling, EDU-VET, EU-CERT, Family_Business_Library, Greenworld - Think Green for the WorldGreen-4-Future, IDEAL-GAMEInterface, Learn STEM, NGEnvironment, Reliable Green, SAFE, Skills4Life, STEM in Action, STEM for inclusive schools, UglyFruitsNOT! und  VCBK .

Zudem koordiniert Prof. Dr. Marc Beutner in seiner Rolle als PLAZ Direktoriumsmitglied das Projekt AKTIV UPB.

Im Projekt FEL wird ein eLearning Tool für den Pflegebereich entwickelt, implementiert und evaluiert. Die Basis der Entwicklungsarbeit bildet ein didaktisches Konzept, das auf dem PVEC – Paderborn Vocational Education Concept for eLearning – nach Beutner basiert und im Rahmen der Evaluation mit dem Dreischalen-Modell der Berufsbildungsevaluation nach Beutner (vgl. Beutner 2018 und Beutner 2021) kombiniert wird.

Die übergeordnete Zielsetzung des Vorhabens InWeDig ist ein didaktisches und technisch-wirtschaftliches Instrumentarium zur nutzer- und qualitätszentrierten Verbesserung von intermediären Marktplatz- und Lern-Plattformen und ihrer Integration in regionale Weiterbildungsräume.

Mit 5G ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen in der Berufsbildung. Die digitale Transformation verändert auch die Arbeits- und Berufswelt und mit ihr die berufliche Ausbildung.

Im PLAZ Projekt AKTIV UPB, welches durch den DAAD gefördert ist, geht es darum, die Mobilität von Lehramtsstudierenden zu fördern, damit sie die Möglichkeit haben Erfahrungen im Rahmen anderer Kulturen aus erster Hand zu machen und gleichzeitig ihre Lehrerkompetenzen zu fördern und auszubauen. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Marc Beutner in seiner Funktion als Direktoriumsmitglied im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School eingeworben und koordiniert.

Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms in Berufskollegs erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als wissenschaftliche Begleitung evaluiert.

Das ERASMUS+ Projekt Green-4-Future ist eine strategische Partnerschaft in der beruflichen Bildung (VET), die von der Europäischen Kommission kofinanziert wird. Ziel ist es, wirtschaftliche Ziele mit Umwelt- und Klimazielen in Einklang zu bringen. Die Kernidee des Projekts besteht darin, den EntreComp-Referenzrahmen zu überdenken, der von der Gemeinsamen Forschungsstelle (JRC), dem internen Wissenschaftsdienst der Europäischen Kommission, entwickelt wurde. Es geht insbesondere um die Ökologisierung des EntreComp-Referenzrahmens.

Greenworld - Think Green for the World ist ein Jugendbildungsprojekt, das für Nachhaltigkeit und Grüne Wirtschaft sensibilisiert und dabei Entrepreneurship-Ansätze für Jugendliche aufnimmt und dazu eLearning-Ansätze sowie Konzepte entwickelt, erprobt und evaluiert.

Das ERASMUS+ Projekt Reliable Green Remote work, telework and learning with innovative and accessible educational resources for businesses and labor markets in Europeans Green Economy beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lösungen für Heimarbeit und Arbeiten über digitale Wege in europäischen Konexten nachhaltiger und grüner Wirtschaft sowie damit verbundenen Schulungsangeboten.

Das ERASMUS+ Projekt Skills4Life – Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning – fokussiert die Unterstützung von Care Leavern durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Skills4Life Serious Games sowie die Gestaltung einer Lernumgebung für eine Fortbildung für Erwachsenenbildner, die Care Leaver unterstützen und fördern.

Das ERASMUS+ Projekt Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools konzentiert sich auf die Gestaltung, Erprobung und Evalutation eines innovativen Ansatzes für die Vermittlung von STEM (Science, Technology Engineering and Mathematics – in Deutschland MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Das ERASMUS+ Projekt 'Change your perspective: It's just dyscalculia' ist im Bereich Schulbildung angesiedelt. Es fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehrplans sowie von Präsenz- und Online-Kursen zum Umgang mit Dyskalkulie. Dyskalkulie ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der Rechenfertigkeiten. Es hat eine Dauer von 24 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.

Im ERASMUS+ Projekt STEM for inclusive schools möchten wir MINT-Fachleute / Professionelle durch den Einsatz digitaler Technologie in die Lage versetzen, neue Möglichkeiten zum Erlernen und Lehren von MINT-Fächern zu schaffen und diese als eine wirksame Initiative zur Bewältigung der Herausforderungen bei der aktiven Teilnahme im MINT-Bereich zu verstehen.

Das ERASMUS+ Projekt CoopCities beschäftigt sich mit der Förderung der Fähigkeiten und Kompetenzen von städtischen Akteuren mit Blick auf nachhaltige Stadtentwicklung. Hierzu werden die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Statusreports, einer Blaupause zur Serious Game-Entwicklung, des Serious Games selbst sowie einer Lernplattform umgesetzt.

Das ERASMUS+ Projekt DigiComConsumer zielt darauf ab, praktische Lösungen für die Einführung der digitalen Verbraucherbildung in Schullehrplänen auf der Grundlage des 'Rahmens für digitale Kompetenz für Verbraucher' bereitzustellen.

EDU-VET –
E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools –
Creating online Learning Environments in Technical Education
for European metal industry


Das Hauptziel des EDU-VET-Projekts ist die Schaffung neuer Lehr- und Lernumgebungen für die Berufsbildung. Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung von E-Learning-Kursen. Aus diesem Grund werden die Partner einen Lehrplan entwerfen, einen Online-Lehransatz für das Erlernen der technischen Ausbildung an Berufsschulen. Dies unterstützt sowohl Lehrkräfte mit angemessenen innovativen Lernressourcen als auch Lernende mit…

Das ERASMUS+ Projekt EU-CERT – European Certificates and Accreditation for European Projects – fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Europäischen Standards für die Projektakkreditierung und -zertifizierung in der Erwachsenenbildung.

Family Business Library
Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centres

 

Das ERASMUS-Projekt Family Business Library ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt zur Erwachsenenbildung. Es fördert Entrepreneurship education in nichtstädtischen und ländlichen Regionen. Kernidee des Projekts ist es, Menschen in ländlichen Regionen über lokale und regionale Bibliotheken anzusprechen. Ein besonderer Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf der Förderung der Gründung von Familienunternehmen und lokalen Unternehmertums. Ein Hauptaspekt des Ansatzes besteht darin,…

Bereich der Hochschulbildung, der von der Europäischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und Lernen in Hochschuleinrichtungen zu verbessern. Im Rahmen des Projekts wird ein Online-Tool zur Erstellung kleiner Serious Games für die Hochschulbildung entwickelt.

Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT Lösungen und Online-Lösungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.

Streaming approaches for Europe -
Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19

Das Erasmus+ -Projekt SAFE befasst sich mit neuen und innovativen Arten des Lernens und Lehrens im Zeitalter der Digitalisierung und von COVID-19. Es ist im Programmbereich der Schulbildung angesiedelt. Die Partnerschaft schafft ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines didaktischen Ansatzes für eLearning. Das Projekt basiert auf dem DISK Ansatz von Beutner/Pechuel (vgl. Beutner/Pechuel 2020a,b,c) und
entwickelt und erprobt einen Streaming Ansatz im…

Open Educational Resources for Teachers

Das ERASMUS+ Projekt STEM in Action – Open Educational Resources for Teachers – fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkräfte und ist im Bereich der Hochschulbildung angesiedelt.

Das ERASMUS+ Projekt UglyFruitsNOT! beschäftigt sich mit der Förderung von Nachhaltigkeitsbewusstsein und der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Schulungsmaßnahmen für Berufsbildner hinsichtlich konsumpädagogischer Fragen mit Blick auf Reduzierung von Obst- und Gemüseabfällen im Rahmen einer nachhaltigen Produktion. Hierzu werden Awareness und Informationsmodule innerhalb einer Lernplattform umgesetzt.

Das ERASMUS+ Projekt Digital Storytelling in Supporting Immigrant University Students’ fokussiert unter Berücksichtigung von Migration und Immigration, Divversity- und Kulturaspekten sowie Sprachlernherausforderungen, die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Online-Kurses in Form eines MOOCs zur Förderung von Stroytelling in digitalen Formaten. Ergänzt wird dies durch die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Leitfadens für europäische Sprachenlehrkräfte im E-Book-Format sowie technische Toolkits, Kursmaterialien und Curricula sowie durch die Veröffentlichung von E-Books mit…

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den anderen Lehrstühlen im Bereich Wirtschaftspädagogik finden Sie gebündelt auf der Departmentseite.