Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Dr. Marie-Ann Kückmann

Contact
Biography
Publications
Dr. Marie-Ann Kückmann

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Academic Councillor for a Limited Period

Phone:
+49 5251 60-5436
Office:
Q1.463
Office hours:

Auf Grundlage der aktuellen Situation finden bis auf Weiteres keine persönlichen Sprechstundentermine mehr statt. Anfragen - auch im Rahmen der Fachstudienberatung - können gerne per E-Mail erfolgen.

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Dr. Marie-Ann Kückmann
04/2020 - today

Akademische Rätin a. Z.

an der Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

10/2013 - 03/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

30.10.2019

Promotion (Dr. rer. pol)

Titel der Dissertation: Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen. Eine rekonstruktive Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildung.

03/2011 - 09/2013

Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft

an der Universität Paderborn, Abschluss: Master of Science sowie 1. Staatsexamen für das Lehramt an Berufskollegs

02/2011 - 09/2013

Studentische Hilfskraft

an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn

10/2009 - 03/2013

Assistentin in Teilzeit

bei der Mettenmeier GmbH, Paderborn

10/2009 - 02/2011

Studium der Wirtschaftswissenschaften

an der Universität Paderborn, Abschluss: Bachelor of Science

09/2008 - 09/2009

Assistentin der Geschäftsführung

bei der Mettenmeier GmbH, Paderborn

10/2007 - 06/2008

Studentische Hilfskraft

an der Southampton Solent University im Centre for Languages and European Studies

09/2008 - 10/2005

Kombinationsstudium

am b.i.b. International College in Paderborn und an der Southampton Solent University in Southampton (England), Abschluss u.a.: Bachelor of Arts (Hons) Business and Management Studies

Ausgewählte Publikationen

Kückmann, M.-A. (2020): Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen. Eine rekonstruktive Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildung. Detmold. (Dissertation)

Kückmann, M.-A. / Kremer, H.-H. (2018): Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung. In: Buschfeld, D. / Cleef, M. (Hg.): Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. Münster.

Kremer, H.-H./Frehe, P./Kückmann, M.-A./Kundisch, H. (2017): Forschung in Innovationsarenen. Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 33, 1-22. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe33/kremer_etal_bwpat33.pdf [Stand:14.12.2017].

Kremer, H.-H. / Kückmann, M.-A. (2016): Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der
Ausbildungsvorbereitung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 30, 1-26. Online verfügbar unter: www.bwpat.de/ausgabe30/kremer_kueckmann_bwpat30.pdf [Stand:24.06.2016].

Kückmann, M.-A. / Kremer, H.-H. (2015): Multiprofessionelle Teamarbeit – Notwendigkeit und (schleichende) Veränderung von Berufskollegs. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold.

Kremer, H.-H. / Kückmann, M.-A. / Sloane, P. F. E. / Zoyke, A. (2015): Voraussetzungen und Möglichkeiten der Gestaltung gemeinsamen Lernens für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lern- und Entwicklungsstörungen. Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Online verfügbar unter: www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Inklusion/Auf-dem-Weg-zur-inklusiven-Schule/Gutachten-Prof_-Kremer---Gemeinsames-Lernen.pdf [Stand:25.06.2015].

Frehe, P./ Kremer, H.-H./ Kückmann, M.-A. (2015): Instructional Design of Mobilities in Vocational Education – Background, Concepts and Experiences. Detmold.

Kückmann, M.-A. (2013): Zur Einführung des Praxissemesters - eine Studie zum Aufbau eines Ausbildungsnetzwerks aus der Sicht der Berufskollegs. Paderborn. Masterarbeit (unveröffentlicht).

Ausgewählte Vorträge

Kückmann, M.-A. (2020): Zum Einsatz von (digitalen) Sketchnotes in Unterrichtspraxis und Hochschullehre. Vortrag im Rahmen eines Eduhangouts im Netzwerk 'Schule in der digitalen Welt', 25.05.2020.

Kückmann, M.-A. (2019): „Von Teufelspakten und bedrohter Jungfräulichkeit" - Ein Rettungsversuch vor dem Hintergrund der eigenen Dissertation zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT). Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 18.03.2019, Universität Paderborn.

Kückmann, M.-A. (2018): „Vom Schieben und geschoben werden….“ Einblicke in ein Dissertationsprojekt zur multiprofessionellen Teamarbeit an Berufskollegs. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 05.03.2018, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Kundisch, H./ Kückmann, M.-A./ Kremer, H.-H. (2017): Inklusion, soziale Integration und individuelle Förderung in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Multiprofessionelle Teams als Chance in der Ausbildungsvorbereitung“ der Bezirksregierung Köln, 15.11.2017,  Köln.

Kückmann, M.-A./ Kremer, H.-H. (2017): Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit – Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung. Vortrag im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, 14.03.2017, Universität zu Köln.

Kückmann, M.-A. (2016): Zur Gestaltung multiprofessioneller Teamarbeit am Berufskolleg eine rekonstruktive Fallstudie in der Ausbildungsvorbereitung vor dem Hintergrund inklusiver Bildung. Vortrag im Young Researchers“-Forum im Rahmen der Jahrestagung der Sektion BWP, 12.09.2016, Universität Hamburg.

Kückmann, M.-A. (2016): Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure?! Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 02.03.2016, Universität Paderborn.

Frehe, P./ Kückmann, M.-A. (2015): Inklusion am Berufskolleg: (Automatisch) Eine Frage der Ausbildungsvorbereitung!? Vortrag im Rahmen der Tagung „Berufsvorbereitung und Übergänge in der inklusiven Bildungslandschaft" der Bezirksregierung Münster, 07.12.2015, Münster/ Havixbeck.

Kückmann, M.-A./ Kremer, H.-H. (2015): Inklusion und multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) – Auf dem Weg zu Fragen und Herausforderungen. Vortrag auf der zweiten Fachtagung im Rahmen des Projekts 3i, 26.11.2015, Soest.

Forschungsschwerpunkte
  • Relationale Wirtschaftspädagogik
  • Inklusion in der beruflichen Bildung
  • Teamentwicklung in Berufskollegs
  • Multiprofessionelle Teamarbeit
  • Professionelle Bildungsgangarbeit
  • Professionalisierung von Lehrkräften
  • Praxissemester
  • Visualisierungen und Sketchnotes in der beruflichen Bildung
  • Qualitative rekonstruktive Sozialforschung
Projekte
  • DGD – Digital Graphic Design (Förderung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.) (Laufzeit: 12/2019 – 12/2021)
  • 3i - Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration (Förderung durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • webLab - Development of competence in a web-based laboratory (Lifelong Learning Programme im Rahmen von Leonardo da Vinci) (Laufzeit: 09/2013 - 09/2015)
  • InBig - Individuelle Kompetenzentwicklungswege - Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung (XENOS-Programm, BMAS, ESF) (Laufzeit: 03/2012-12/2014)
Contact

Dr. Marie-Ann Kückmann

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Marie-Ann Kückmann
Phone:
+49 5251 60-5436
Office:
Q1.463

Office hours:

Auf Grundlage der aktuellen Situation finden bis auf Weiteres keine persönlichen Sprechstundentermine mehr statt. Anfragen - auch im Rahmen der Fachstudienberatung - können gerne per E-Mail erfolgen.

Sprechstunde

nach Vereinbarung

The University for the Information Society