Simone Volgmann

Wirtschafts- und Sozialpädagogik
Research Associate
nach Vereinbarung
33098 Paderborn

Miscellaneous |
|
Since 12/2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Seit 12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn |
04/2010 - 12/2012 |
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik |
08/2010 - 09/2012 |
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn |
10/2007 - 08/2010 |
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn |
Since 12/2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Seit 12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn |
04/2010 - 12/2012 |
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik |
08/2010 - 09/2012 |
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn |
10/2007 - 08/2010 |
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn |
- Ausgewählte Publikationen
Volgmann, S. (2023): Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung. Schriftenreihe Wirtschaftspädagogisches Forum (Band 73). Bielefeld, 2023.
Sloane, Peter F. E. / Daniel, D. / Meier, K. / Schwabl, F. / Volgmann, S. (2020): Selbstreguliertes Lernen – Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Schriftenreihe Wirtschaftspädagogisches Forum (Band 71). Detmold, 2020.
Volgmann, S. (2018): 'Erlebnisorientiertes Lernen' in der beruflichen Bildung - Wie viel Einzug erhält Erleben und Erfahren im Unterricht? In: Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (Hrsg.): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte, Band 1, S. 21-43.
Euler, D. / Sloane, P. F. E. et al. (2016): Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen. Wirtschaftspädagogisches Forum Bd. 50.
Gerholz, K.-H. / Losch, S. (2015): Can service learning foster a social responsibility among students? – A didactical analysis and empirical case-study in business education at a German university. In: O’Riordan, L. / Heinemann, S. / Zmuda, P. (Eds.): Corporate Social Responsibility: Locating the Missing Link, p. 603-626.
Gerholz, K.-H. / Losch, S. (2014): Service Learning und Persönlichkeitsentwicklung - Historische Hintergründe, didaktische Konzeption und empirische Ergebnisse aus den Wirtschaftswissenschaften. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Heft 56, 29. Jahrgang, S. 79-111.