Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information
Universität Paderborn, Besim Mazhiqi Show image information
Universität Paderborn, Besim Mazhiqi Show image information
Universität Paderborn, Besim Mazhiqi Show image information

Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

Simone Volgmann

Contact
Biography
Publications
 Simone Volgmann

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-3368
Fax:
+49 5251 60-3419
Office:
Q1.413
Office hours:

nach Vereinbarung

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Simone Volgmann
Miscellaneous
Since 12/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seit 12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn

04/2010 - 12/2012

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

08/2010 - 09/2012

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn

10/2007 - 08/2010

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

Since 12/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seit 12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn

04/2010 - 12/2012

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

08/2010 - 09/2012

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn

10/2007 - 08/2010

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

Ausgewählte Publikationen

Volgmann, S. (2023): Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung. Schriftenreihe Wirtschaftspädagogisches Forum (Band 73). Bielefeld, 2023.

Sloane, Peter F. E. / Daniel, D. / Meier, K. / Schwabl, F. / Volgmann, S. (2020): Selbstreguliertes Lernen – Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Schriftenreihe Wirtschaftspädagogisches Forum (Band 71). Detmold, 2020.

Volgmann, S. (2018): 'Erlebnisorientiertes Lernen' in der beruflichen Bildung - Wie viel Einzug erhält Erleben und Erfahren im Unterricht? In: Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (Hrsg.): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte, Band 1, S. 21-43.

Euler, D. / Sloane, P. F. E. et al. (2016): Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen. Wirtschaftspädagogisches Forum Bd. 50. 

Gerholz, K.-H. / Losch, S. (2015): Can service learning foster a social responsibility among students? – A didactical analysis and empirical case-study in business education at a German university. In: O’Riordan, L. / Heinemann, S. / Zmuda, P. (Eds.): Corporate Social Responsibility: Locating the Missing Link, p. 603-626.

Gerholz, K.-H. / Losch, S. (2014): Service Learning und Persönlichkeitsentwicklung - Historische Hintergründe, didaktische Konzeption und empirische Ergebnisse aus den Wirtschaftswissenschaften. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Heft 56, 29. Jahrgang, S. 79-111.

The University for the Information Society