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Allgemeine Hinweise zur zentralen Vergabe von Abschlussarbeiten

Allgemeine Informationen

Für eine Bewerbung zur Abschlussarbeit sollte jeder Studierende Interesse für die Themen- und Forschungsbereiche unseres Departments mitbringen und idealerweise im bisherigen Studienverlauf dokumentieren können. Ziel der Abschlussarbeit ist es, dass der Studierende unter Beweis stellt, in einer vorgegebenen Frist ein Problem eines Faches durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbstständig und eigenverantwortlich zu durchdringen. Bitte überprüfen Sie im Einzelfall Ihre jeweilige Prüfungsordnung auf die Modalitäten für Abschlussarbeiten. Interessenten können im Vorfeld eine Absprache vornehmen, ob die Betreuung der Arbeit möglich ist. Damit besteht kein Anspruch auf ein Thema bzw. die Einordnung zu einem Schwerpunkt. Der Umfang einer Bachelorarbeit soll nicht mehr als 40 Seiten (§ 24 Abs. 8 neue PO) umfassen und der einer Masterarbeit nicht mehr als 80 Seiten (§ 20 Abs. 8 neue PO) (zzgl. Gliederung, Literaturverzeichnis etc.). Eine Überschreitung dieses Umfangs ist nur in Absprache mit dem Betreuer zulässig. Die Arbeit ist als Digital- und Printversion einzureichen! Bitte beachten Sie, dass die Abgabe beim zuständigen Prüfungssekretariat zu erfolgen hat.

Bewerbung für die Abschlussarbeit

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten – wie Bachelor- oder Masterarbeiten – über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert. An diesem Prozess beteiligen sich die Departments ‚Management’, ‚Taxation, Accounting, Finance’, ‚Economics’ und ‚Business and Human Resource Education’. Zielstellung ist es, dass die zu einem Semester anstehenden Abschlussarbeiten gleichmäßig und bezüglich der Betreuungskapazitäten adäquat auf die einzelnen Lehrstühle in den teilnehmenden Departments verteilt werden können. Gleichzeitig werden die Präferenzen der Studierenden bezüglich der Schwerpunkte berücksichtigt. Dieses System ersetzt nicht die offizielle Prüfungsanmeldung, sondern dient zunächst der Zuteilung von Abschlussarbeiten innerhalb der vier teilnehmenden Departments. Die Zuordnung der Studierenden zu ihren Betreuern dauert etwa 1 – 1 ½ Monate. Danach werden Sie per Mail über Annahme und Ansprechpartner informiert. Eine Anmeldung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2022 ist zwischen dem 24. Januar 2022 und dem 4. Februar 2022 unter folgender Seite möglich:

https://wiwi.uni-paderborn.de/studienorganisation/formelles/abschlussarbeiten/zentrales-vergabeverfahren

Erforderliches PDF-Dokument

Bitte beachten Sie, dass bei der Anmeldung der Abschlussarbeit ein PDF-Dokument mit folgenden Inhalten erforderlich ist:

  • Themenwunsch und betreuender Professor/betreuende Professorin
  • Lebenslauf
  • Aktuelle Notenbescheinigung
  • ggf. ein Exposé (sofern in der Ausschreibung gefordert)

Das PDF muss nicht ausgedruckt am Lehrstuhl eingereicht, sondern innerhalb des Bewerbungsprozesses in SharePoint als Anhang hochgeladen werden.

Wenn Sie organisatorische Fragen zum zentralen Anmeldeverfahren haben, können Sie sich an studium[at]wiwi.upb.de wenden. Bei Fragen zu den einzelnen Anforderungen der Lehrstühle, kontaktieren Sie diese bitte direkt.

Besondere Hinweise zur Gestaltung einer Bachelorarbeit
  • Nähere Informationen bspw. zu Voraussetzungen zur Bearbeitung einer Bachelorarbeit etc. entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Prüfungsordnung.
  • Bachelorarbeiten werden in der Regel als individuelle Arbeiten erstellt.
  • Interessenten können sich in der Regel bis Juli für das Wintersemester bzw. bis Januar für das Sommersemester um die Vergabe eines Bachelorarbeitsthemas bewerben. Anfragen richten Sie bitte an den jeweiligen Betreuer. Näheres entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch sowie den Informationen unter ‚Aktuelles’ der Homepage des Departments Wirtschaftspädagogik.

 

Besondere Hinweise zur Gestaltung einer Masterarbeit
  • Nähere Informationen bspw. zu Voraussetzungen zur Bearbeitung einer Masterarbeit etc. entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Prüfungsordnung.
  • Je nach konkreter Problemstellung sind sowohl konzeptionelle als auch empirische Arbeiten möglich.
  • Zur Anmeldung sprechen Sie bitte einen der Lehrenden an. Eine Bewerbung ist auch hier zu den gegebenen Fristen über das fakultätszentrale Onlineportal (siehe allgemeine Hinweise Abschlussarbeiten) vorzunehmen.
Formatierungshinweise und ehrenwörtliche Erklärung für Abschlussarbeiten
  • Allgemeine Hinweise zur Gestaltung und Formatierung von Abschlussarbeiten finden Sie hier.
  • Die departmentweite Vorlage für die ehrenwörtliche Erklärung für Abschlussarbeiten finden Sie hier.
    Als Word Dokument
    Als PDF Dokument
Themen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Beutner

Thema:

Ansprechpartner:

Serious Games in der beruflichen Bildung

Prof. Dr. Beutner

E-Learning - Konzeptionen und Ansätze in der beruflichen Bildung

Prof. Dr. Beutner

Mobile Learning - Ansätze in beruflicher Aus- und Weiterbildung

Prof. Dr. Beutner

Europäische Berufsbildung - Aktuelle Tendenzen und Herausforderungen

Prof. Dr. Beutner

Personalentwicklungsansätze in der betrieblichen Aus- und Fortbildung

Prof. Dr. Beutner

MOOCs und ihr Wert für Berufsbildungskontexte

Prof. Dr. Beutner

Lernen mit Video-Kommunikationsplattformen (ZOOM, TEAMs, etc.)

Prof. Dr. Beutner

Entrepreneurship fördern und der EntreComp Ansatz

Prof. Dr. Beutner

Entrepreneurship Education

Prof. Dr. Beutner

Green Businesses - Förderung von nachhaltigen Unternehmensformen und entsprechenden Bildungsangeboten

Prof. Dr. Beutner
Interkulturalität und Transkulturalität in beruflichen Bildungskontexten Prof. Dr. Beutner
Zertifizierung und Akkreditierung von Berufsbildungsmaßnahmen Prof. Dr. Beutner
Blended Learning - Entwicklung und aktuelle Ansätze im Vergleich Prof. Dr. Beutner
Virtual Classrooms und ihr Einsatz in der Berufsbildung Prof. Dr. Beutner
Berufsbildung im Metallbereich - Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten Prof. Dr. Beutner
Themen an der Professur von Prof. Dr. Jenert
Thema Ansprechpartner

Rahmenthema 1: Übergänge im Studium

  • Studentische Emotionen und Motivation in der Studieneingangsphase. Die Phase des Übergangs von der Schule in die Universität und insbesondere das erste Studienjahr sind häufig von großen persönlichen Veränderungen und Unsicherheiten geprägt. Wie entwickeln sich Emotionen und Motivation von Studienanfänger*innen? Können hier Unterschiede hinsichtlich der jeweiligen Semesterphase erkannt werden?
  • Soziale Integration und Heterogenität in der Studieneingangsphase. Welche Zusammenhänge bestehen hinsichtlich der individuellen Bildungs- und Familienhintergründe? Haben personale Ressourcen wie z.B. Selbstwirksamkeit oder intrinsische Motivation Einflüsse auf die Wahrnehmung des Studienklimas
Prof. Dr. Tobias Jenert

Rahmenthema 2: Digitalisierung in der beruflichen Lehrer*innenbildung 

  • Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Messung und Evaluation digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium für Berufskollegs
    • Literaturbasierte Herleitung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehrer*innen in der beruflichen Bildung
    • Entwicklung und/oder Implementierung eines geeigneten Instruments zur Messung und Evaluation digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Studiengang Wirtschaftspädagogik: Lehramt für Berufskollegs
  • Entwicklung eines Konzepts zur Etablierung einer Beiratsstruktur für den Studiengang Wirtschaftspädagogik: Lehramt an Berufskollegs mit den Lernortpartnern der beruflichen Bildung als Form der kontinuierlichen Studiengangentwicklung
  • Entwicklung einer didaktischen Fallstudie als Aufgabenstellung für Studierende des Lehramts an Berufskollegs als Auseinandersetzung mit einem der folgenden Schwerpunkte:
    • Digitalisierungsbezogene Veränderungen der Berufsbilder und der beruflichen Praxis aus ökonomischer Sicht
    • Auswirkungen der digitalen Transformation für die berufliche Bildung und Implikationen für die Bildungsgangdidaktik und didaktische Jahresplanung
Prof. Dr. Tobias Jenert

Rahmenthema 3: Entrepreneurship & Entrepreneurial Learning 

  • Häufig müssen Unternehmer*innen Entscheidungen auf der Grundlage begrenzter Informationen und in Situationen der Unsicherheit treffen. Doch selten war die Unsicherheit so groß wie in Zeiten von Corona. Wie können Unternehmer*innen mit solchen Situationen umgehen und die richtigen Entscheidungen treffen? Wie gehen Sie bei unsicheren Entscheidungsprozessen vor? Welche Lernprozesse & Lernstile wenden Unternehmer*innen und Start-Up Entrepreneurs an? Wie bestimmen sie ihren Informations- und Kompetenzbedarf? Wie suchen und bewerten sie Informationsquellen? Wie gehen sie bei der Informationsverarbeitung vor? Wie setzen sie sich Ziele und motivieren sich zu lernen? Welche Aspekte des selbstregulierten Lernens rücken bei Unternehmer*innen in den Fokus?
  • Welche Zusammenhänge bestehen bei der Nutzung von kognitiven & emotionalen Regulations- und Lernstrategien bei Unternehmer*innen? Welche psychologischen Merkmale helfen Unternehmer*innen, ihre Selbstregulationsfähigkeiten weiterzuentwickeln z.B. Selbstwirksamkeit, intrinsische Zielorientierungen, etc.
  • Unternehmer*innen müssen Wissen über mögliche unsichere Entscheidungen entwickeln, damit sie darauf basierend Kompetenzen aufbauen können, die den Umgang mit Schwierigkeiten und Herausforderungen erleichtern. Welche Potenziale und Grenzen bieten hierbei Interventionsstudien im Hinblick auf unternehmerische Lernprozesse? Welche Vor- und Nachteile bestehen bei Online- & Präsenzinterventionen? Es besteht die Möglichkeit zur Entwicklung einer Trainingseinheit/Intervention für kognitive und/oder motivationale Aspekte
Prof. Dr. Tobias Jenert

Rahmenthema 4: Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester    

  • Durchführung von Interviews mit Praxissemesterstudierenden in Bezug auf das emotionale Erleben und die Emotionsregulation in Situationen, in denen die Dimensionen professionellen Handelns einer Lehrkraft zum Vorschein kommen
    • Entwicklung eines Interviewleitfadens für die Befragung von Praxissemesterstudierenden
    • Herleitung von Dimensionen professionellen Handelns einer Lehrkraft beziehungsweise des Begriffs der Lehrer*innenprofessionalität
  • Literaturbasierte Auseinandersetzung mit Emotionstheorien und Modellen/Konzepten von Emotionsregulation
    • Recherche von Studien zu emotionaler Belastung während des Praxissemesters
    • Recherche von Trainings/Konzepten/Programmen zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz von angehenden Lehrkräften
  • Literaturbasierte Abgrenzung von Resilienzförderung und/oder Selbstwirksamkeit zu Emotionsregulation
Prof. Dr. Tobias Jenert
Themen an der Professur von Prof. Dr. Kremer
Thema Ansprechpartner

Bildungsaufstieg und Umgang mit Ungleichheit an Berufskollegs

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Mobilitäten / Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Digitale Transformation und Didaktik beruflicher Bildung

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Personal- und Humankompetenz

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Praxisphasen in der Lehrerbildung

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Rahmenthema: Zu Potenzialen und Grenzen von Sketchnotes in beruflicher Bildung

  • Themenvorschlag 1: Zum Einsatz (digitaler) Sketchnotes am Berufskolleg - Studie zu Möglichkeiten und Grenzen
  • Themenvorschlag 2: Studie zum integrativen Einsatz von Sketchnotes und Erklärvideos am Berufskolleg/ an der Hochschule

Dr. Marie-Ann Kückmann
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Rahmenthema: Inklusion in der beruflichen Bildung

  • Themenvorschlag 1: Inklusion in der beruflichen Bildung - eine vergleichende Studie zur Umsetzung der UN-BRK in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und bspw. Hamburg
  • Themenvorschlag 2: Inklusion in der zweiten Phase der Lehrerausbildung

Dr. Marie-Ann Kückmann
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Rahmenthema: Multiprofessionelle Teamarbeit an Berufskollegs

  • Themenvorschlag 1: Zur Arbeit in multiprofessionellen Teams - eine Studie über das Zusammenwirken wechselseitiger (Rollen-)Erwartungen der Akteure
  • Themenvorschlag 2: Bildungsgangarbeit an Berufskollegs im Kontext multiprofessioneller Teams – eine Studie zur Bedeutung und Einbindung der Schulsozialarbeit / der Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung

Dr. Marie-Ann Kückmann
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Rahmenthema: Zur Professionalisierung von Lehrkräften am BK

  • Themenvorschlag 1: (Notwendiger) Professionalisierungsdiskurs in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – eine Studie nach dem disziplinären Selbstverständnis von Studierenden der Wirtschaftspädagogik
  • Themenvorschlag 2: Praxissemester als Studienelement  – eine Studie zur Bedeutung des forschenden Lehrens im Kontext des Praxissemesters

Dr. Marie-Ann Kückmann
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Rahmenthema: Inklusion im Übergang Schule-Beruf

Themenentwicklung zu den folgenden Fragen möglich:

  • Eine inklusive Berufsorientierung? Bestandaufnahme und Gestaltungspotentiale. Wie inklusiv ist der Übergang von Schule in den Beruf?
  • Inklusive Beschäftigung: Grenzen und Möglichkeiten, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Blick auf die einzelnen Akteure. Bestandaufnahme von Unterstützungsformaten und Potentiale in deren Ausgestaltung.
  • Welcher Weiterbildung-/Qualifizierungsbedarf entsteht bzw. besteht bei Akteuren der Inklusion im Übergang Schule-Beruf, bspw. In Bezug zu den o.g. Fragestellungen? Wie kann hier ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsformat konkret aussehen?

Dr. Heike Kundisch
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Rahmenthema: Digitale Transformation und berufliche Bildung

  • Berufskollegs und Digitale Transformation - Spannungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Zum Umgang von Lehrkräften mit stetigem Wandel
  • Studieren vor dem Abitur, Schnupperstudium oder Junioruni - Chancen und Herausforderungen früher Studienerfahrungen

Peter Rüsing
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Rahmenthema: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (im Handwerk)

  • Themenstellung 1: Bildungsdienstleister im Wandel: Entwicklungstendenzen von ÜBS
  • Themenstellung 2: Digitalisierung/ Digitale Transformation im Handwerk: Rolle und Aufgabe von ÜBS
  • Themenstellung 3: Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in ÜBS

Leonie Schmid
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Themen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sloane

Allgemeine Informationen zu Abschlussarbeiten am Department Wirtschaftspädagogik finden Sie hier. Die Ausschreibung für Bachelorarbeiten im Wintersemester 2021/2022 finden Sie hier. Dazu finden Sie hier die Themenkreise.

Die folgende Themenübersicht gilt für Masterarbeiten.

Themen im Zusammenhang mit laufenden Drittmittelprojekten

Ansprechpartner

Selbstreguliertes Lernen und individuelle Förderung im Übergangssystem

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Unterrichtsnahe Kompetenzdiagnose

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Gesundheitsförderung für Schüler und Lehrkräfte an beruflichen Schulen

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Jungenförderung in der beruflichen Bildung

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Evaluation regionaler Bildungsnetzwerke

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Einrichtung von Transferagenturen

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Weitere Themen

Ansprechpartner

Betriebliche Bildungsarbeit: Aus- und Weiterbildungskonzepte, Ausbilderqualifikation, pädagogische Führungsaufgaben

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Der Mensch im Ökonomischen: Wirtschaftspädagogische Aspekte des Non-Profit-Bereichs

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Wirtschaftspädagogische Institutionentheorie: Steuerung beruflicher Bildung, Reformprozesse und Gestaltung von Übergängen

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Curriculumsarbeit und -entwicklung: Curriculare Innovationen, Reform von Curricula, Entwicklung von Ausbildungsordnungen und Studiengängen

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Bildungsgangdidaktik: Makrodidaktische Aspekte bei der Implementation des Lernfeldkonzepts und der Modernisierung beruflicher Schulen

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

 

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