Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Photo: designed by freepik.com

Dr. Janika Grunau

Contact
Biography
Publications
Dr. Janika Grunau

Berufspädagogik und qualitative Forschung

Substitute Professor

Phone:
+49 5251 60-2390
Office:
Q 1.316
Office hours:

in der Vorlesungszeit (ab dem 17.10.): donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr

(nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail)

10/2018 - today

Vertretungsprofessorin im Fach Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn

10/2016 - 09/2018

Stellvertretende Leiterin und PostDoc im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück

04/2009 - 09/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück

10/2004 - 01/2009

Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen an der Universität Osnabrück sowie an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth, Südafrika (SoSe 2007)

Ausgewählte Veröffentlichungen

Grunau, Janika (2018): Ausbildung als Zwischenstation oder als Bildungsnormalität? Sichtweisen von Studierenden auf ihre Berufsausbildung und auf den Übergang in das Hochschulstudium. Berufsbildung 169: S. 43-45.

Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.) (2017): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag.

Grunau, Janika (2017): Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.
-> Rezension von B. Gössling: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_2-2017_grunau.pdf

Heller, Patricia/ Grunau, Janika/ Duscha, Katharina (2015): Das Konzept „Beruf“ ins Ausland transferieren? Eine kritische Perspektive auf den deutschen Berufsbildungsexport. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 29, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe29/heller_etal_bwpat29.pdf (15.12.2015).

Grunau, Janika/ Bals, Thomas (2015): Verborgene Kompetenzen, ungenutzte Ressourcen – Zur Identifizierung und Zertifizierung informellen Lernens im Kontext des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für  Berufs- und Betriebspädagogik. Bd. 9. Linz: Trauner Verlag.

Weyland, Ulrike/ Grunau, Janika (2013): Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Aktuelle Entwicklungen und Initiativen. In: Enke, Kersten/ Kuhnke, Rico (Hrsg.): Lernfeld Rettungsdienst - Wege zum handlungsorientierten Unterricht. Edewecht: Verlagsgesellschaft Stumpf und Kossendey. S.21-38.

Bals, Thomas/ Grunau, Janika / Unger, Angelika (Hrsg.) (2011): Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag. 

Sekretariat

Karin Heyen

Berufspädagogik und qualitative Forschung

Karin Heyen
Phone:
+49 5251 60-2372
Office:
Q 1.319

Office hours:

Mo-Fr 9-12 / 14-16 Uhr

The University for the Information Society