Zusammenstellung der Dissertationen
NAME DES DOKTORANDEN | TITEL DER DISSERTATION | GUTACHTER |
---|---|---|
Kranert, Thomas | Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozesssen – Eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen | Prof. Dr. H.-Hugo Kremer Prof. Dr. Peter F. E. Sloane |
Li, Yi | Developing Intercultural Competence on the Basis of Study Abroad Experience at the University Level – A Socio-Economic Design-Based Case Study | Prof. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. Marc Beutner |
NAME DES DOKTORANDEN | TITEL DER DISSERTATION | GUTACHTER |
---|---|---|
Gockel, Christof | Das Blended Mentoring Concept – Eine Design-Based Research-Studie zur weblogbasierten schulischen Praktikumsbegleitung in vorberuflichen Bildungsgängen des Berufskollegs | Prof. Dr. H.-Hugo Kremer Prof. Dr. Peter F. E. Sloane |
NAME DES DOKTORANDEN | TITEL DER DISSERTATION | GUTACHTER |
---|---|---|
Fuge, Juliane | Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase. Eine vergleichende Analyse verschiedener Mentoring-Formen. Detmold: Eusl-Verlag |
NAME DES DOKTORANDEN | TITEL DER DISSERTATION | GUTACHTER |
---|---|---|
Frehe, Petra | Auf dem Werg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext | Prof. Dr. H.-Hugo Kremer Prof. Dr. Marc Beutner |
Föller, Claudia Maria | Gestaltung von komplexen Lehr-/Lernarrangements für die Entwicklung und Diagnose von Genderkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz Bezugsquellennachweis: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Elisabethstr. 14, 32756 Detmold | Prof. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer |
Rüschen, Eva | Der Übergang vom Bachelor zum Master. Eine Fallstudie zum Übergangshandeln am Beispiel von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Masterstudiengänge | Prof. Dr. H.-Hugo Kremer Prof. Dr. Peter F.E. Sloane |
Wozny, Caroline | The gender training gap in Europe. How equal are inequalities in continuous training? digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-15543, Paderborn, Univ., Diss., 2015. | |
Emmler, Tina | Rezeptive Textproduktion – Produktive Textrezeption: Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based Research und ihre Implikationen für die Entwicklung von Innovationen im sozial-ökonomischen Kontext exemplarisch an der Gestaltung eines Forschungsportfolios umgesetzt | Prof. Dr. Peter F.E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer |
NAME DES DOKTORANDEN | TITEL DER DISSERTATION | GUTACHTER |
---|---|---|
Ohlms, Margot | Der professionelle Blick – Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften beschreiben und entwickelnBezugsquellennachweis: Universitätsbibliothek Paderborn, Warburger Straße 100, 33098 Paderborn | Prof. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer |
Föller, Claudia | Gestaltung von komplexen Lehr-/Lernarrangements für die Entwicklung und Diagnose von Genderkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz Bezugsquellennachweis: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Elisabethstr. 14, 32756 Detmold | Prof. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer |
NAME DES DOKTORANDEN | TITEL DER DISSERTATION | GUTACHTER |
---|---|---|
Kaiser, Verena 08.07.2014 | Identifikation von Studierenden mit ihrer Universität – Zwei nationale Fallstudien an den Universitäten Oxford und Bergen | Prof. Dr. Esther Winther Prof. Dr. Peter F. E. Sloane |
NAME DES DOKTORANDEN | TITEL DER DISSERTATION | GUTACHTER |
---|---|---|
Gössling, Bernd 16.07.2013 | Governance im Wandel Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Bezugsquellennachweis: | Prof. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer |
Forschung an den Lehrstühlen

Links
