Studien- und Lehrangebot des Departments Wirtschaftspädagogik
Unser Studienangebot umfasst die Lehrkräfteausbildung am Berufskolleg und ein allgemeines Studium der Wirtschaftspädagogik. In unserem gesamten Studien- und Lehrangebot legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Studierenden auf drängende Fragen wie nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften vorbereitet werden und von modernen Lehrkonzepten profitieren.
Wirtschaftspädagogisches Studium
Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengänge können im Rahmen eines Schwerpunktes auch verstärkt Module der Wirtschaftspädagogik belegen. Die Wahlmöglichkeiten in der Assessment- und Profilierungsphase können genutzt werden, um sich bspw. auf den „Master of Science Wirtschaftspädagogik“ oder den „Master of Education Wirtschaftspädagogik – Lehramt an Berufskollegs“ ideal vorzubereiten.
Die Aufgabe der Wirtschaftspädagogik ist es, systematisch Prozesse und Bedingungen sowie Fördermöglichkeiten beruflichen Lehrens, Lernens und Entwickelns an verschiedenen Lern- und Arbeitsorten über die Lebensspanne hinweg zu erforschen. Dabei verbindet und kombiniert sie wirtschaftswissenschaftliche Inhalte mit bildungspolitischen, organisatorischen und didaktisch-methodischen Fragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung im schulischen, betrieblichen und überbetrieblichen Bereich. Das Department Wirtschaftspädagogik befasst sich im Rahmen seiner Lehre und Forschung mit aktuellen und zukünftigen Fragestellungen der beruflichen Bildung. Die folgenden Stichworte deuten das Arbeitsspektrum des Departments Wirtschaftspädagogik an:
- Gestaltung komplexer Lernumgebungen und selbstreguliertes Lernen
- Kompetenzmessung und -entwicklung
- Förderdiagnostik und individuelle Lernwege
- Lernen mit neuen Medien
- Bildungsmanagement und Lehrerbildung
Lehrangebot
Wintersemester
Modulname | Semester | ECTS | Sprache | Verantwortlicher |
---|---|---|---|---|
W2515 - International Management with regional Focus on China | WS/SS | 5 | DEU | Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Prof. Dr. Fanchen Meng |
WS | 3 | DEU | ||
W2518 - Berufspädagogik für Lehramt BK | WS/SS | 7 | DEU | |
WS | 5 | DEU | ||
W2531 - Grundlagen betrieblicher Bildungsarbeit für Lehramt BK | WS | 5 | DEU | |
WS/SS | 11 | DEU | ||
W2542 - Einführung in den Wirtschaftsunterricht: Wirtschafts- und Geschäftsprozesse gestalten (B. Ed.) | WS | 9 | DEU | |
W2545 - Einführung in den Wirtschaftsunterricht: Wirtschafts- und Geschäftsprozesse gestalten (B. Sc.) | WS | 10 | DEU | |
WS/SS | 10 | DEU | ||
WS/SS | 5 | DEU | ||
W3510 - WiWi Ambassador Programm | WS | 5 | DEU |
Sommersemester
Modulname | Semester | ECTS | Sprache | Verantwortlicher |
---|---|---|---|---|
W2513 - Kommunikation und Führung | SS | 5 | DEU | |
W2515 - International Management with regional Focus on China | WS/SS | 5 | DEU | Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Prof. Dr. Fanchen Meng |
SS | 4 | DEU | ||
W2518 - Berufspädagogik für Lehramt BK | WS/SS | 7 | DEU | |
W2520 - Studies in Business and Economics für Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten | SS | 4 | DEU | |
W2524 - Kompetenzentwicklung I | SS | 5 | DEU | |
SS | 5 | DEU | ||
SS | 5 | DEU | ||
SS | 5 | DEU | ||
WS/SS | 11 | DEU | ||
SS | 3 | DEU | ||
W2535 - Grundzüge der VWL und wirtschafts-pädagogische Theorien | SS | 11 | DEU | |
WS/SS | 10 | DEU | ||
WS/SS | 5 | DEU |
Wintersemester
Modulname | Semester | ECTS | Sprache | Verantwortlicher |
---|---|---|---|---|
W4511 - Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder | WS/SS | 10 | DEU | |
WS | 5 | DEU | ||
W4522 - Mediendidaktik | WS | 5 | DEU | |
W4524 - Fachdidaktik | WS | 7 | DEU | |
W4525 - Begleitstudium | WS | 2 | DEU | |
W4526 - Entwicklung und Lernen I | WS | 6 | DEU | |
W4529 - Entwicklung und Lernen I | WS | 5 | DEU | |
W4534 - Forschungsstudium (M.Sc.) | WS/SS | 25 | DEU | |
Praxissemester | WS/SS | 25 | DEU | |
WS/SS | 10 | DEU | ||
WS/SS | 5 | DEU | ||
WS/SS | 7 | DEU | ||
WS | 5 | DEU | ||
W5504 - Professionelle Gesprächsführung | WS/SS | 5 | DEU | |
WS | 7 | DEU |
Sommersemester
Modulname | Semester | ECTS | Sprache | Verantwortlicher |
---|---|---|---|---|
SS | 10 | DEU | ||
W4511 - Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder | WS/SS | 10 | DEU | |
W4527 - Entwicklung und Lernen II | SS | 5 | DEU | |
W4530 - Mediendidaktische Perspektiven der Fachdidaktik Wirtschafts-wissenschaften | SS | 5 | DEU | |
W4534 - Forschungsstudium | WS/SS | 25 | DEU | |
Praxissemester | WS/SS | 25 | DEU | |
SS | 5 | DEU | ||
W4561 - Microteaching | SS | 5 | DEU | |
WS/SS | 10 | DEU | ||
WS/SS | 5 | DEU | ||
WS/SS | 7 | DEU | ||
W5504 - Professionelle Gesprächsführung | WS/SS | 5 | DEU | |
W5505 - Sich selbst und andere führen | SS | 5 | DEU |
Das Department nimmt am zentralen Vergabeverfahren für Abschlussarbeiten teil. Das Verfahren verteilt die Studierenden, die eine Abschlussarbeit schreiben möchten, gerecht auf die Professuren. Alle Informationen zum zentralen Vergabeverfahren.
Für eine bessere Orientierung haben wir Ihnen alle Themen für Abschlussarbeiten im Department Wirtschaftspädagogik auf einer Seite zusammengefasst. Hier gelangen Sie zur Übersicht der Abschlussarbeiten.
Lehramtsstudium
Lehrer*innen am Berufskolleg stehen vor der Herausforderung, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern Schüler*innen zu helfen, eine berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln. Das heißt, sie müssen Schüler*innen darin unterstützen, die Aufgaben in ihren späteren Berufen zuverlässig erfüllen zu können. Außerdem sollten sie die Schüler*innen dazu befähigen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu beurteilen, Lösungsansätze zu finden und diese vertreten und diskutieren zu können. Wir bereiten angehende Lehrkräfte in unseren Studiengängen auf diese komplexen Aufgaben vor. Das Lehramt an Berufskollegs bietet dabei eine große Vielfalt, da Schüler*innen in vielen unterschiedlichen Bildungsgängen unterrichtet werden. Die Spannbreite reicht dabei beispielsweise von Bildungsgängen, die zur Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife führen bis hin zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen des dualen Systems.
In unsere Lehre binden wir stets neue Erkenntnisse - beispielsweise über Anforderungen und Herausforderungen im Lehrberuf - aus unseren zahlreichen Forschungsprojekten ein. Wir selbst leben den Lehrberuf und setzen uns für einen gelebten Austausch ein.
Fachstudienberatung
Wir beraten Sie detailliert zu Studieninhalten, individuellen Anpassungen des Studienablaufs, den Prüfungsordnungen sowie teilweise zur Anerkennung von Prüfungsleistungen aus anderen Fächern und zur Einstufung in ein höheren Fachsemester.
Berufsfelder
Die Masterstudiengänge in Wirtschaftspädagogik (Master of Science und Master of Education) bereiten durch ihre traditionelle Verbindung wirtschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Studienanteile auf Tätigkeiten in berufsbildenden Schulen, Betrieben, Institutionen der Bildungsverwaltung und Forschungs-und Entwicklungsinstituten vor.