Forschungsprojekte in der Wirtschaftspädagogik
Unser Department zeichnet sich durch umfangreiche Drittmittelprojekte in der Grundlagenforschung wie auch in der anwendungsorientierten Forschung aus. Die gestaltungsorientierte Forschung trägt neben der Theorienentwicklung insbesondere dazu bei, konkrete Praxisprobleme zu bearbeiten.
STEM for inclusive schools
Das ERASMUS+ Projekt Digital Storytelling in Supporting Immigrant University Students’ fokussiert unter Berücksichtigung von Migration und Immigration, Divversity- und Kulturaspekten sowie Sprachlernherausforderungen, die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Online-Kurses in Form eines MOOCs zur Förderung von Stroytelling in digitalen ...
Duration: 09/2023 - 09/2026
Funded by: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung
E-Stories
Im ERASMUS+ Projekt STEM for inclusive schools möchten wir MINT-Fachleute / Professionelle durch den Einsatz digitaler Technologie in die Lage versetzen, neue Möglichkeiten zum Erlernen und Lehren von MINT-Fächern zu schaffen und diese als eine wirksame Initiative zur Bewältigung der Herausforderungen bei der aktiven Teilnahme im MINT-Bereich zu ...
Duration: 09/2023 - 03/2026
Funded by: ERASMUS+ Programm, Schulbildung
5G Learning Places OWL
Mit 5G ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen in der Berufsbildung. Die digitale Transformation verändert auch die Arbeits- und Berufswelt und mit ihr die berufliche Ausbildung
Duration: 05/2022 - 12/2025
Funded by: MWIKE NRW
Self-Regulated Learning for Entrepreneurs – Förderung der Selbstregulationsfähigkeit angehender Unternehmer*innen
Unternehmer/-innen stehen – gerade in der Gründungsphase – häufig vor der Herausforderung, unter großer Unsicherheit und auf Basis lückenhafter Informationen zu handeln. Die Forschung interessiert sich zunehmend für die Frage, welche psychologischen Merkmale Unternehmern/-innen dabei helfen, solche Unsicherheiten zu bewältigen. Wie entscheiden sie,
Duration: 04/2021 - 03/2024
Funded by: DFG
Digital process integration in vocational teacher training
Die digitale Transformation verändert Berufe in einer Geschwindigkeit, die berufsbildende Schulen – und in der Konsequenz die berufliche Lehrerbildung – vor große Herausforderungen stellt. Das Projekt ‚DiPoLe‘ betrachtet die digitale Transformation nicht als primär technologische Herausforderungen; vielmehr versteht es digitale Transformation als ...
Duration: 10/2020 - 12/2023
Funded by: MKW NRW