Department 1: Management

Das Department für Management der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gliedert sich in acht Lehrstühle zu den Fachgebieten Marketing, Dienstleistungsmanagement, Personalwirtschaft, Organisation und Unternehmensführung, Corporate Governance, Managerial Economics, International Business und einer Professur im Fachgebiet Organizational Behavior. Mit der Schaffung von Lehrstühlen zu den Themen Corporate Governance, Managerial Economics und International Business finden sich im Department aktuelle und innovative Lehr- und Forschungsschwerpunkte, die in diesem Umfang einmalig im deutschsprachigen Raum sind. Das Lehrangebot des Departments erstreckt sich über ein breites Themenfeld aus dem Bereich des Managements. Um die Internationalität der Lehre zu erhöhen, werden in zunehmendem Maße englischsprachige Veranstaltungen angeboten. Darüber hinaus werden auch Veranstaltungen konzipiert, in denen die Studierenden bei Forschungsprojekten aktiv mitwirken, um die Lehre eng mit der Forschung zu verzahnen. Die Integration von Fallstudien und Praktikervorträgen stellt die Brücke zwischen den vermittelten theoretischen Lehrkonzepten und der Praxis her.

Aktuelles aus dem Department Management

Forschung

Berufung in den Forschungsrat des IfM Bonn

Prof. Dr. Rüdiger Kabst wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2014 an in den Forschungsrat des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) berufen. Das IfM in Bonn wurde auf Initiative Ludwig Erhards im Jahr 1957 von der Bundesrepublik Deutschland und vom Land Nordrhein-Westfalen als Stiftung des privaten Rechts gegründet. Ziel des Instituts ist die wissenschaftliche Erforschung der Situation des Mittelstandes, wobei praxisnahe Fragestellungen…

Read more

Lehre

Lehrauszeichnung Bachelormodul

Das Modul „Einführung in das strategische Innovationsmanagement“ wurde als drittbestes Bachelormodul ausgezeichnet.

Read more

Lehrauszeichnung Bachelormodul

Das Modul „Einführung in das strategische Innovationsmanagement“ wurde als drittbestes Bachelormodul ausgezeichnet.

Read more

Vom 11. bis 13. Februar 2016 veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing das 13. Paderborner Marketing Bootcamp "Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen". Die Teilnehmer des Bootcamps (Doktoranden mit geringer oder keiner Erfahrung mit Strukturgleichungsmodellen) sollen befähigt werden, Strukturgleichungsmodelle in ihrer eigenen Forschung kritisch reflektierend einzusetzen. Das Bootcamp besteht aus Vorlesung, Diskussion, Übung und…

Read more

Allgemeines

Praktikant/in bei HRpepper in Berlin gesucht

Sie möchten sich beruflich in Richtung Beratung orientieren?Dann könnte dieses 6-monatige Praktikum bei HRpepper interessant für Sie sein: Stellenausschreibung

Read more

PHP Entwickler (m/w) gesucht

Die Goltfisch GmbH sucht derzeit einen PHP Entwickler in Vollzeit, Teilzeit oder als Werkstudent. Hier finden Sie die Stellenausschreibung.

Read more

PHP Entwickler (m/w) gesucht

Die Goltfisch GmbH sucht derzeit einen PHP Entwickler in Vollzeit, Teilzeit oder als Werkstudent. Hier finden Sie die Stellenausschreibung.

Read more
Veranstaltungen
Tuesday, 14.11.2023 | 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Wednesday, 18.10.2023 | 16.00 Uhr - 19.30 Uhr
Friday, 06.10.2023 - Saturday, 07.10.2023