Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Abschlussarbeiten

Für eine Bewerbung zur Abschlussarbeit sollte jeder Studierende Interesse für die Themen- und Forschungsbereiche unseres Lehrstuhls mitbringen und idealerweise im bisherigen Studienverlauf dokumentieren können. Ziel der Abschlussarbeit ist es, dass der Studierende unter Beweis stellt, in einer vorgegebenen Frist ein Problem eines Faches durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbständig und eigenverantwortlich zu durchdringen. Bitte überprüfen Sie im Einzelfall Ihre jeweilige Prüfungsordnung auf die Modalitäten für Abschlussarbeiten.
 

Bewerbung für die Abschlussarbeit

Bewerbungsverfahren

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert. An diesem Prozess beteiligen sich die Departments Management, Taxation, Accounting & Finance, Economics‚Business and Human Resource Education und Recht sowie Herr Prof. Dr. Niclas Schaper (Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie). Zielstellung ist es, dass die zu einem Semester anstehenden Abschlussarbeiten gleichmäßig und bezüglich der Betreuungskapazitäten adäquat auf die einzelnen Lehrstühle in den teilnehmenden Departments verteilt werden können. Gleichzeitig werden die Präferenzen der Studierenden bezüglich der Schwerpunkte berücksichtigt.
Dieses System ersetzt nicht die offizielle Prüfungsanmeldung, sondern dient zunächst der Zuteilung von Abschlussarbeiten innerhalb der vier teilnehmenden Departments. Die Zuordnung der Studierenden zu ihren Betreuern dauert etwa 1 – 1 ½ Monate. Danach werden Sie per Mail über Annahme und Ansprechpartner informiert.

Eine Anmeldung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2020 ist ab dem 20.01.2020 bis zum 31.01.2020 unter folgender Seite möglich: wiwi.uni-paderborn.de/studium/orga/formelles/abschlussarbeiten/zentrales-vergabeverfahren/


Wenn Sie Fragen zum zentralen Anmeldeverfahren haben, lesen Sie bitte zunächst die FAQs und technischen Hinweise. Sollten sich dann noch Unklarheiten ergeben, können Sie sich an studium[a]wiwi.upb.de wenden.

Wichtiger Hinweis für Masterarbeitskandidaten

Wenn Sie sich für eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing bewerben möchten, melden Sie sich über das zentrale System zur Vergabe von Abschlussarbeiten an. Die Anmeldung der Abschlussarbeit beim Prüfungssekretariat kann dann in Absprache mit dem Betreuer zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb des jeweiligen Semester erfolgen. Sie haben die Möglichkeit, sich das gesamte Jahr über am Lehrstuhl über aktuell zu vergebende Masterarbeiten zu informieren. Hierzu wenden Sie sich per E-Mail an einen möglichen Betreuer Ihrer Masterarbeit. Anhand der untenstehenden Themenliste können Sie die thematischen Schwerpunkte der verschiedenen Betreuer ersehen und sich basierend darauf mit dem Betreuer Ihres gewünschten Themenbereiches zur Vereinbarung eines Gesprächstermins in Verbindung setzen.

Besonderheiten am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

PANDA

Wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Marketing bewerben möchten, melden Sie sich bitte in PANDA für den Kurs Abschlussarbeiten Lehrstuhl Eggert (SoSe 2020) an. Hier finden Sie die für Ihre Bewerbung erforderlichen Informationen und Unterlagen.
 

Auswahlkriterien

Es ist von Vorteil, wenn Sie mindestens an einem unserer Bachelor- oder Mastermodule teilgenommen haben. Ein weiteres Auswahlkriterium sind die von Ihnen erreichten Noten in unseren Modulen. Bei Bachelorarbeiten ist darüber hinaus Voraussetzung, dass Sie während des Semesters, in dem Sie die Arbeit schreiben, vor Ort sind, da Bachelorarbeiten als Projekt durchgeführt werden und die Anwesenheit zu diversen Terminen verpflichtend ist. Bei Master-/Diplomarbeiten beziehen wir darüber hinaus die wissenschaftliche Qualität des Exposés in die Auswahlentscheidung ein.
 

Exposé für Masterarbeiten

Bewerben Sie sich für eine Bachelorarbeit, müssen Sie kein Exposé anfertigen.
Im Fall von Masterarbeiten erwarten wir ein Exposé, für das folgende Richtlinien gelten. Das Exposé können Sie zu einem der von uns vorgeschlagenen Themen oder zu einem eigenen Thema schreiben. Sie können in Ihrer Bewerbung bis zu drei Wunschthemen angeben (siehe unten), schreiben jedoch immer nur ein Exposé zu dem von Ihnen am meisten präferierten Thema. Das Exposé umfasst maximal vier Seiten inkl. Literaturverzeichnis. Für das Exposé verwenden Sie bitte die Formatvorlage und den Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Beide Dokumente finden Sie in PANDA. Sie sollen das Thema der Arbeit erläutern, eine Zielsetzung formulieren und Ideen für die Vorgehensweise skizzieren.
 

Betreuungszusage

Nachdem Sie über das zentrale System zur Vergabe von Abschlussarbeiten eine Betreuungszusage für den Lehrstuhl für Marketing erhalten haben, wird sich Ihr Betreuer innerhalb der nächsten Wochen zur Vereinbarung eines ersten Besprechungstermins mit Ihnen in Verbindung setzen.
 

Anmeldetermin

Im Fall von Bachelorarbeiten wird vom Lehrstuhl für Marketing ein zentraler Anmeldetermin festgelegt. Masterarbeiten können in Absprache mit dem Betreuer zu einem beliebigen Zeitpunkt im jeweiligen Semester (Sommersemester 2020: 06.04.2020 - 17.07.2020) angemeldet werden.

Veranstaltungen

Schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Marketing, sind Sie verpflichtet, an einem Kolloquium teilzunehmen. Das Kolloquium wird als eintägige Blockveranstaltung zu Beginn des Semesters stattfinden. Den Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Themen für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2020

Bachelorarbeiten

BA01. tba

Eine ausführliche Beschreibung des Themas finden Sie ab KW2 im Abschlussarbeiten-Kurs auf PANDA.

Masterarbeiten

MA01. tba

...

Eine ausführliche Beschreibung der Themen finden Sie ab KW2 im Abschlussarbeiten-Kurs auf PANDA.

Information for International Students

General information

International students interested in writing their master thesis at our Chair of Marketing are welcome to apply for our topics (see below). For more details about the topics please contact Lisa Harrmann (lisa.harrmann@uni-paderborn.de). 

To learn more about the central application process see the following link for general information in English: https://wiwi.uni-paderborn.de/en/studies/formelles/thesis/central-allocation-procedure-and-application/

 

Topics

MA01. tba

...

The University for the Information Society