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Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

Allgemeine Informationen

Die Studiengänge an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beinhalten eine Abschlussarbeit. Je nach Studiengang müssen Sie eine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben. Detailinformationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungsordnung für die auslaufenden Studiengänge unter diesem Link bzw. für die aktuellen Studiengänge unter diesem Link. Ziel der Abschlussarbeit ist es, ein Problem durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbständig und eigenverantwortlich zu durchdringen.

Bewerbung für die Abschlussarbeit

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten – wie Bachelor- oder Masterarbeiten – über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert.

An diesem Prozess beteiligen sich die Departments ‚Management’, ‚Taxation, Accounting, Finance’, ‚Economics’ und ‚Business and Human Resource Education’. Zielstellung ist es, dass die zu einem Semester anstehenden Abschlussarbeiten gleichmäßig und bezüglich der Betreuungskapazitäten adäquat auf die einzelnen Lehrstühle in den teilnehmenden Departments verteilt werden können. Gleichzeitig werden die Präferenzen der Studierenden bezüglich der Schwerpunkte berücksichtigt.

Dieses System ersetzt nicht die offizielle Prüfungsanmeldung, sondern dient zunächst der Zuteilung von Abschlussarbeiten innerhalb der vier teilnehmenden Departments. Die Zuordnung der Studierenden zu ihren Betreuern dauert etwa 1 – 1 ½ Monate. Danach werden sie per Mail über Annahme und Ansprechpartner informiert.

Eine Anmeldung für Abschlussarbeiten im Sommersemester ist ab dem 20.01.2020 bis zum 31.01.2020 unter folgender Seite möglich.

Besonderheiten am Lehrstuhl für BWL, insb. Dienstleistungsmanagement

Bachelorarbeiten:

  • Sie können sich für eines oder mehrere der vorgegebenen Themen bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung im Motivationsschreiben Ihr Wunschthema bzw. die präferierte Reihenfolge der Themen an.
  • Fügen Sie dazu Ihrer Online-Bewerbung ein kurzes Motivationsschreiben (max. eine DIN A4-Seite) hinzu, in welchem Sie begründen, warum Sie eine Arbeit zum bevorzugten Thema (erste Präferenz) schreiben möchten. Es ist hilfreich, wenn Sie sich hierbei auf die jeweils zum Thema angegebene Basisliteratur beziehen. Beziehen Sie sich auf die folgenden Fragen in Ihrem Motivationsschreiben:
    • Welches Thema möchten Sie bearbeiten?
    • Warum möchten Sie dieses Thema bearbeiten?
    • Was interessiert Sie an dem Thema? Was ist Ihr Bezug zum Thema?
    • Warum möchten Sie Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement schreiben?
  • Wir empfehlen, dass Sie an einem Bachelormodul aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement teilgenommen haben. Ein Auswahlkriterium bilden die bisher von Ihnen erreichten Noten in den Bachelormodulen.
  • Sie sind verpflichtet, an einem Kolloquium teilzunehmen. Das Kolloquium wird als wöchentliches Seminar stattfinden. Weitere Treffen zur Betreuung der Arbeit werden individuell mit Ihnen abgesprochen.
  • Der Starttermin der Bachelorarbeit ist im Sommersemester April und im Wintersemester Oktober.

Die Rahmenbedingungen für Bachelorarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungs-management sind idR. wie folgt:

  • Im Rahmen von qualitativen Arbeiten werden in der Regel 6-9 leitfadengestützte Interviews (Interviewdauer gesamt min. 180 Minuten) durchgeführt.
  • Diese werden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.
  • Im Rahmen von quantitativen Arbeiten wie experimentelle Studien oder Surveys werden mithilfe einer online-Umfrage Daten erhoben.
  • Die Anzahl der erforderlichen Teilnehmer hängt vom Studiendesign ab und orientiert sich an ca. 50-60 Teilnehmern pro Person.
  • Die Analysemethodik umfasst in Abhängigkeit der Fragestellung und des Datentyps in der Regel eine Varianz- oder Regressionsanalyse.

Masterarbeiten:

  • Sie können sich für eines oder mehrere der vorgegebenen Themen bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihr Wunschthema bzw. die präferierte Reihenfolge der Themen an.
  • Bitte fügen Sie Ihrer Online-Bewerbung ein Motivationsschreiben hinzu, das ca. eine DIN A4-Seite zzgl. Literaturverzeichnis umfasst. Beziehen Sie sich dabei u.a. auf die folgenden Fragen:
    • Welches Thema möchten Sie bearbeiten?
    • Warum interessieren Sie sich für das Thema?
    • Welche Forschungsfragen sind bei dem Thema interessant?
    • Wie würden Sie die Forschungsfragen methodisch bearbeiten?
    • Was könnten mögliche Ergebnisse der Masterarbeit sein?
  • Eigene Themenvorschläge zu Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen sind möglich, wenn sie sich ebenfalls an den angegebenen Themen der Master-/Bachelorarbeiten anlehnen.
  • Bitte beachten Sie, dass jede Abschlussarbeit einen empirischen Anteil beinhalten muss. Sprechen Sie daher eigene Themenvorschläge möglichst frühzeitig und unverbindlich mit dem Lehrstuhl ab.
  • Es ist hilfreich, wenn Sie bereits an einem Mastermodul aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement teilgenommen haben. Ein Auswahlkriterium bilden die bisher von Ihnen erreichten Noten in den Master- und Bachelormodulen. Sofern Sie einen eigenen Themenvorschlag einbringen, beziehen wir darüber hinaus die Qualität des Motivationsschreibens in die Auswahlentscheidung ein.
  • Sie können an einem Kolloquium teilnehmen. Das Kolloquium wird als wöchentliches Seminar stattfinden. Weitere Treffen zur Betreuung der Arbeit werden individuell mit Ihnen abgesprochen.
  • Der Starttermin der Masterarbeit ist im Sommersemester April und im Wintersemester Oktober.
  • Masterarbeiten bestehen idR. aus einer umfangreicheren qualitativen oder quantitativen Untersuchung.
  • Auch eine Kombination von einer kleineren qualitativen mit einer quantitativen Untersuchung kann Gegenstand einer Masterarbeit sein.
  • Die Rahmenparameter für qualitative und quantitative Arbeiten entnehmen Sie dem Passus zu Bachelorarbeiten.

Nachdem Sie über das zentrale System zur Vergabe von Abschlussarbeiten eine Betreuungszusage für den Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement erhalten haben, wird sich Ihr Betreuer mit Ihnen in Verbindung setzen.

Themen für Bachelorarbeiten im SoSe 2020

Umgang mit künstlicher Intelligenz

Der Einsatz von Technologien in Dienstleistungskontexten ist heutzutage kaum noch wegzudenken. Viele Dienstleistungen basieren auf Technologie oder werden durch digitale Tools mediiert. Dabei spielen auch Roboter, wie bspw. Pepper oder Roomba, oder künstliche Intelligenzen, wie bspw. Siri oder Alexa, eine immer größere Rolle. Viele Personen kaufen sich einen Staubsaugerroboter, der die Wohnung selbständig saugt, oder den Echo, um über Alexa das Licht an- und auszuschalten oder mit ihr Spiele zu spielen. Der Umgang mit diesen Robotern und künstlichen Intelligenzen steht damit im Fokus der Abschlussarbeiten, welche entweder konzeptionell oder empirisch bearbeitet werden:

1. Systematische Literaturarbeit: Im Rahmen dieser Arbeit wird konzeptionell mit Hilfe einer systematischen Literaturrecherche die aktuellen Forschungsquellen zum Umgang mit künstlichen Intelligenzen und zum Thema Beziehungen zu Gegenständen untersucht. Außerdem spielt das Thema Ethik im Bereich der künstlichen Intelligenz eine Rolle.

2. Qualitative Studie: Im Rahmen dieser Arbeit werden Interviews zu den Erfahrungen mit und Beziehungen zu Robotern und künstlicher Intelligenz im privaten Umfeld geführt, qualitativ analysiert, aufbereitet und diskutiert.

 

Literaturempfehlungen:

Van Doorn, J., Mende, M., Noble, S. M., Hulland, J., Ostrom, A. L., Grewal, D., & Petersen, J. A. (2017). Domo arigato Mr. Roboto: Emergence of automated social presence in organizational frontlines and customers’ service experiences. Journal of Service Research, 20(1), 43-58.

Wuenderlich, N. V., Heinonen, K., Ostrom, A. L., Patricio, L., Sousa, R., Voss, C., & Lemmink, J. G. (2015). “Futurizing” smart service: implications for service researchers and managers. Journal of Services Marketing, 29(6/7), 442-447.

Themen für Masterarbeiten im SoSe 2020

Technologien in der Dienstleistungsbegegnung / Chatbots

Durch die zunehmende Implementierung von Technologien in verschiedenen Dienstleistungskontexten verändert sich die Interaktion zwischen Dienstleistern und Konsumenten. Während Kundenbegegnungen traditionell auf persönlichem Kontakt zwischen Konsumenten und Anbietern basierten, wird der Kontakt heutzutage häufig durch die Interaktion des Kunden mit einer Technologie substituiert, wie bspw. durch Chatbots. Die Technologie übernimmt Aufgaben, die traditionell Mitarbeiter erledigten, z.B. mit dem Ziel, Dienstleistungsprozesse für Konsumenten und Dienstleister zu beschleunigen und zu vereinfachen. Einige Unternehmen versuchen zusätzlich, Gefühle und Emotionen, die traditionell von Mitarbeitern in der Interaktion kommuniziert wurden, durch Technologien zu vermitteln.

Beispielhafte Forschungsthemen für Abschlussarbeiten in diesem Kontext sind:

  • Wirkung von Chatbots im Dienstleistungskontext
  • Unterstützung von Vertriebstätigkeiten durch Technologien
  • Kundenerlebnis bei der Nutzung von Chatbots

Die Themen werden mittels qualitativer und/oder quantitativer Methoden bearbeitet.

Literaturempfehlungen:

Van Doorn, J., Mende, M., Noble, S. M., Hulland, J., Ostrom, A. L., Grewal, D., & Petersen, J. A. (2017). Domo arigato Mr. Roboto: Emergence of automated social presence in organizational frontlines and customers’ service experiences. Journal of Service Research, 20(1), 43-58.

Ahearne, M. J., Jones, E., Rapp, A., & Mathieu, J. (2008). High Touch through High Tech: The Impact of Salesperson Technology Usage on Sales Performance via Mediating Mechanisms. Management Science, 54(4), 671-685.

Wuenderlich, N. V., Heinonen, K., Ostrom, A. L., Patricio, L., Sousa, R., Voss, C., & Lemmink, J. G. (2015). “Futurizing” smart service: implications for service researchers and managers. Journal of Services Marketing, 29(6/7), 442-447.

Animal-assisted services

Häufig wird in Studien und populärwissenschaftlichen Medien der positive Effekt von Tieren auf die menschliche Gesundheit hervorgehoben. Daher verwundert es nicht, dass immer mehr Dienstleistungen angeboten werden, in denen Tiere eingebunden werden. Beispiele sind Katzencafés, therapeutisches Schwimmen mit Delfinen oder sogenannte „emotional support animals“ als tierische Flugbegleiter. In den Masterarbeiten sollen Kunden mittels qualitativer Interviews nach ihren Erfahrungen mit solchen Dienstleistungen sowie nach ihren Nutzungsmotiven und Einstellungen zu den Tieren befragt werden.

Literaturempfehlung:

Rötzmeier-Keuper, J., Hendricks, J., Wünderlich, N. V., & Schmitz, G. (2018). Triadic relationships in the context of services for animal companions. Journal of Business Research, 85, 295-303.

Walker, P., & Tumilty, E. (2019). Developing Ethical Frameworks in Animal-Assisted Social Service Delivery in Aotearoa New Zealand. British Journal of Social Work, 49 (4), 163–182.

The University for the Information Society