Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Projektseminare

Am Lehrstuhl für BWL, insb. Dienstleistungsmanagement werden in den Projektseminaren W3194, W3195 und W3196 im Bachelor sowie W5196, W5197 und W5198 im Master jedes Semester unterschiedliche Problemstellungen mit und ohne Praxispartner bearbeitet. Das Ziel jedes Projektseminars ist die Anfertigung einer Projektarbeit in Einzelarbeit, durch die insbesondere Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens der Studierenden gefördert werden sollen. Die eigenverantwortliche Literatur- und Informationsrecherche, Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen sowie die abschließende Präsentation der eigenen Ergebnisse in Form einer schriftlichen Ausarbeitung bilden die Kerninhalte der Projektseminare. Die Lehrveranstaltungen des Moduls werden im Wintersemester 18/19 immer dienstags von 14 bis 16 Uhr stattfinden.

In den Modulen werden verschiedene Schwerpunktthemen im Rahmen der Dienstleistungsforschung sowie Methoden der empirischen Sozialforschung behandelt. Auf dieser Seite möchten wir Sie bereits über die aktuellen Themen des kommenden Semesters informieren. Sollten Sie Interesse an der Teilnahme in einem der Module am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Person (Notenspiegel (inkl. Matrikelnummer und Studiengang/-phase)) und des für Sie interessanten Themas an dlm(at)notes(dot)uni-paderborn(dot)de. Wir setzen uns anschließend gerne mit Ihnen in Verbindung, um weitere Details zu besprechen.

W3194 - Projektseminar Nachhaltige Dienstleistungen

ThemaMethodeInformationen
Wahrnehmung von sozialen Dienstleistungen für Senioren
Qualitative Erhebung (Interviews)
Julia Rötzmeier-Keuper

W3195 - Projektseminar Digitale Dienstleistungen

ThemaMethodeInformationen
Innovationen im Healthcare-Bereich
Qualitative Erhebung (Interviews)
Maren Purrmann
Wirkung von (sozialen) RoboternQuantitative oder qualitative ErhebungNancy Wünderlich
Dienstleistungsanbieter auf digitalen PlattformenQuantitative Erhebung (Umfrage)Maren Purrmann

W3196 - Projektseminar Kundenmanagement

ThemaMethodeInformationen
Wahrnehmung von Fahrkartenautomaten
Qualitative Erhebung (Think Aloud & Interviews)
André Haff
Nutzung von digitalen Sharing-PlattformenQuantitative Erhebung (Umfrage)Maren Purrmann

The University for the Information Society