Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Show image information
|

Die Fakultät erinnert an ihren Rechtswissenschaftler Prof. Dr. jur. Walter Seidensticker

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. jur. Walter Seidensticker, der im Alter von 90 Jahren am 14. Oktober gestorben ist.

Am Bundesarbeitsgericht (BAG) war Dr. Walter Seidensticker vom 28.6.1976 bis 30.4.1984 Richter und dort vom 1.5.1984 bis 31.12.1993 Vorsitzender Richter. Seit dem Wintersemester 1980/81 und auch noch nach seinem Dienst als Vorsitzender Richter am BAG war er kontinuierlich als Dozent für Arbeitsrecht in den Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn tätig. Hier haben die Kolleginnen und Kollegen seine exzellenten wissenschaftlichen Fähigkeiten und sein großes Engagement für die Vermittlung arbeitsrechtlicher Fragen sowie seine außerordentlichen fachlichen Kompetenzen und seine persönliche Integrität sehr schätzen gelernt. Seine Kompetenzbreite umfasste sämtliche Zentralbereiche des deutschen Arbeitsrechts und er verstand es in einem außerordentlichen Maße, die theoretische Expertise mit der Praxis höchstrichterlicher Entscheidungen zu verbinden. So konnte er exzellent mit seinen praktischen Erfahrungen in Kombination mit der Anwendung wissenschaftlicher Methodik selbst theoretisch komplexe juristische Sachverhalte sowohl methodisch als auch didaktisch anschaulich vermitteln. Mit seinem Wirken an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat er zum überregionalen Renommee der Hochschule beigetragen. Im Jahre 2002 wurde ihm hierfür die Bezeichnung Honorarprofessor von der Universität Paderborn verliehen.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften behält ihren hochgeschätzten Kollegen Prof. Dr. jur. Walter Seidensticker in dankbarer Erinnerung. Seiner Familie gelten die aufrichtige Anteilnahme und das Mitgefühl von Universität und Fakultät.

Link zur Traueranzeige: https://www.wb-trauer.de/traueranzeige/walter-seidensticker/anzeigen

Contact

Caren Sureth-Sloane

Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

To contact page

The University for the Information Society