Antrittsvorlesungen Prof. Dr. Lena Steinhoff und Prof. Dr. Eva Böhm

Ort: Q 0.101

Am Mittwoch, den 29. November stellen Prof. Dr. Lena Steinhoff und Prof. Dr. Eva Böhm in einer gemeinsamen Antrittsvorlesung ihre Forschungsaktivitäten vor.

Die Einzelvorträge der Professorinnen:

Prof. Dr. Lena Steinhoff: „Beziehungsmarketing in der digitalen Transformation”
Prof. Dr. Eva Böhm: „Value Creation im Marketing” 

Zum Vortrag sowie dem anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und weitere Interessierte herzlich eingeladen. Die Antrittsvorlesung findet in deutscher Sprache statt und beginnt um 16 Uhr im Gebäude Q, Ebene 0, Raum 101 (Q0.101).

Prof. Dr. Lena Steinhoff ist seit Oktober 2022 Professorin im Management Department und Inhaberin des Lehrstuhls für BWL, inbesondere Marekting und Digitale Transformation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Ihr Forschungsinteresse ist das Beziehungsmarketing. Im Speziellen erforscht Lena Steinhoff die intendierten und nicht-intendierten Effekte verschiedener Instrumente des Beziehungsmarketing und entwickelt Handlungsempfehlungen für deren optimalen Einsatz. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt auf den vielfältigen Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Kundenbeziehungen.

Weitere Informationen zu Lena Steinhoff

Lena Steinhoff absolvierte ihre Promotion sowie ihren Master und Bachelor in International Business Studies an der Universität Paderborn. Vor ihrer Berufung an die Universität Paderborn forschte und lehrte sie als Juniorprofessorin für ABWL: Dienstleistungsmanagement an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Zuvor war sie Akademische Rätin auf Zeit und Habilitandin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, an der Universität Paderborn. Während ihrer Zeit als Habilitandin und Doktorandin verbrachte sie Forschungsaufenthalte an der Foster School of Business der University of Washington.

 

Prof. Dr. Eva Böhm ist seit April 2023 Inhaberin des Lehrstuhls für BWL, inbesondere Marketing und Value Creation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. In Forschung und Lehre widmet sie sich der der Frage, wie Marketing einen Wertbeitrag für Kund*innen, Unternehmen und die Gesellschaft leisten kann. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Marketing-Strategien und -Instrumente zu gestalten und Handlungsoptionen zu identifizieren, die die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedürfnisse der verschiedenen Akteure berücksichtigen.

Weitere Informationen zu Eva Böhm

Ihre wissenschaftliche Laufbahn begann Eva Böhm an der Universität Paderborn, wo sie nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften 2013 am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing promovierte. 2013 verbrachte Eva Böhm einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt an der University of Missouri, USA, für den sie ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhielt. Von 2013 bis 2020 war Eva Böhm als Akademische Rätin und Habilitandin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing an der Universität Paderborn tätig. In diesem Zeitraum nahm sie zwei Elternzeiten in Anspruch. Vor ihrer Berufung an die Universität Paderborn war sie von 2020 bis 2023 Inhaberin der Juniorprofessur Marketing an der Technischen Universität Dortmund.

 

Contact

business-card image

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

Write email +49 5251 60-1689
business-card image

Prof. Dr. Eva Böhm

Business Administration, esp. Marketing and Value Creation

Write email +49 5251 60-4626