Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Dr. Juliane Fuge

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

Akademische Rätin

Telefon:
+49 5251 60-3291
Fax:
+49 5251 60-3419
Büro:
Q1.307 (Karte)
Sprechzeiten:

Aufgrund der bevorstehenden Geburt meines Kindes befinde ich mich ab dem 11. Mai 2017 im Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. Ich bin jedoch weiterhin per Email erreichbar.

 

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Forschungsschwerpunkte

(Weiter-)Entwicklung und Professionalisierung beratungsorientierter Lehr-/Lernformen in wirtschaftspädagogischen Kontexten

  • in der Lehrerbildung
  • in der betriebliche Aus-/Weiterbildung 

Mentoring

  • Gestaltung und Konzeption formeller Mentoring-Programme
  • Qualifizierung von Mentor/inn/en 
  • Wirkungen von Mentoring

Tutoring

  • Ausbildung von Tutor/inn/en
  • Fachdidaktik in der Tutoriumsarbeit

 

 

04/2016

Akademische Rätin und Habilitandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- Sozialpädagogik, Universität Paderborn

11/2014 - 03/2016

Referentin der wissenschaftlichen Direktorin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn

05/2009 - 10/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn

10/2003 - 04/2009

Studium der Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Veröffentlichungen

Fuge, Juliane (2016). Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase. Eine vergleichende Analyse verschiedener Mentoring-Formen. Detmold: Eusl.

Fuge, J. (2013). Zur Konzeption und Anwendung beratungsorientierter Lehr-/Lernformen in der akademischen Ausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (3), 374–398.

Gerholz, K.-H., Sloane, P. F. E., Fuge, J., Kaiser, V. & Schwabl, F. (2013). Die Fakultät als Organisation - Theoretische und empirische Modellierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2), 191-215.

Gerholz, Karl-Heinz, Fuge, Juliane, Sloane, Peter F. E. (2013). Didaktisch orientierte Studienganggestaltung. Ein Design-Research-Zyklus in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. In Gerholz, Karl-Heinz, Sloane, Peter F. E. (Hrsg.), Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna (S. 51-83). Paderborn: Eusl.

Sloane, P. F. E. & Fuge, J. (2012). Mentoring an Hochschulen. Eine hochschuldidaktische Rekonstruktion. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (3), 96-103.

Die Universität der Informationsgesellschaft