PINGO - Peer Instruction for very large groups


PPI – Paderborner Peer Instruction: Web-basierte Klicker für innovative Lehre


Ausgezeichnet mit dem Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre
der Universität Paderborn 2011

Peer Instruction“ ist eine kooperative Lehr-/Lernmethode, die dazu geeignet ist auch in großen Auditorien den Einbezug der Studierenden – ähnlich dem Publikumsjoker bei „Wer wird Millionär“ – in eine Lehrveranstaltung mittels sogenannter Klicker zu ermöglichen und den Lernerfolg dadurch substanziell zu verbessern. Diese bislang nur in naturwissenschaftlichen Fächern verbreitete Methode wird in Paderborn heute bereits vereinzelt eingesetzt. Nicht zuletzt wegen der teuren Infrastruktur sowie der komplexen Software, hat sich die Methode trotz der zahlreichen didaktischen Vorteile in der Breite noch nicht durchgesetzt. Vor dem Hintergrund der flächendeckenden Verbreitung von Laptops und Smartphones bei den Studierenden ist es Ziel des fakultätsübergreifenden Projekts, eine web-basierte „Peer Instruction“-Anwendung inklusive mobiler Apps zu entwickeln. Als Anwendungsfälle werden bislang nicht erforschte „Peer Instruction“-Konzepte für Großveranstaltungen aus den Wirtschaftswissenschaften gestaltet und über einen mehrperspektivischen Ansatz evaluiert. Die Technologie sowie die entwickelten Lehr-/Lerndesigns sollen nach erfolgreicher Evaluation gemäß dem Leitbild der Universität der Informationsgesellschaft allen Lehrenden an der Universität unter dem Motto „Paderborner Peer Instruction“ (PPI) zur Verfügung gestellt werden und können als Geschäftsmodell auch für andere Universitäten respektive Unternehmen lizenziert werden. Neben der erwarteten positiven Wirkung im Bereich des Lehr-/Lernerfolges nach innen, könnte dies auch als innovatives Leuchtturmprojekt weit über Paderborn hinaus eine positive Imagewirkung entfalten.
Es handelt sich um ein fakultätsübergreifendes Entwicklungsprojekt unter Einbindung der Wirtschaftsinformatik (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 2, Information Management & E-Finance, 
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), der Wirtschaftspädagogik (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), der Organischen Chemie (Organische Chemie, Fakultät für Naturwissenschaften) und der Didaktik der Informatik (Fachgebiet Didaktik der Informatik, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik).