Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Denise Echterling

Kontakt
Vita
Publikationen
 Denise Echterling

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5431
Büro:
Q1.451
Sprechzeiten:

Nach Absprache

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Denise Echterling
01.01.2017 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrveranstaltungen halten

Projektassistenz im Bereich e-Learning und m-Learning

Konzeptionelle und didaktischeGestaltung

Berichtswesen und interne Dokumentation

Publikations-und Öffentlichkeitsarbeit

Administration und Organisation von Lehrveranstaltungen, Projekten etc.

Kommunikation sowie Betreuung von Kooperationspartnern

 

Internationale EU-Berufsbildungsprojekte:

Learning-Map, GET-UP, Shadows, SEEL, GameON, YES, MATH und NGEnvironment, Green4Future

Nationale e-Learning-Projekte:

Virtual Classrooms am Berufskolleg Brakel-Höxter und AWARE (It’s OWL)

02/2016 - 12/2016

Projektassistenz der Geschäftsführung der Technischen Akademie Hameln e.V.

10/2013 - 10/2015

Master of Science in Wirtschafspädagogik

10/2009 - 10/2013

Bachelor of Arts in International Business Studies

03/2013 - 07/2013

Praktikum im Unternehmen Bauknecht Hausgeräte GmbH in Stuttgart

Aufgabenfelder: Projektplanung und -leitung von Mitarbeiterschulungen intern und

extern, Unterstützung im Kunden- und Qualitätsmanagement, Unterstützung im

Beschwerdemanagement des Back-Office.

03/2012 - 07/2012

Praktikum in der Universitätsbuchhandlung Meier KG

Aufgabenfelder: Kundenbetreuung, Bestellungsaufnahme und -abwicklung,

Einstellung von Waren und Konkurrenzanalysen im Internet.

08/1997 - 05/2008

Allgemeine Hochschulreife am CJD Gymnasium in Versmold

Beiträge in Journals/Zeitschriften

Eggert, D. & Beutner, M. (2019). Developing the MultiDimensional Communication Channel Model (MDCC model) - A communication model for Virtual Classrooms. In: Conference Proceedings of IAC 2019 in Wien, 5.-6. Juli, 2019.

Beutner, M. & Eggert, D., Rüscher, F.A. (2017). YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017. Köln 2017, S. 1-16. Auch Online verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS_05_YES_Beutner_et_al.pdf

Beutner, M. & Eggert, D. (2015). Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten - Ergebnisse, Eindrücke und  Projekte Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL, Kölner Zeitschrift für „Wirtschaft und Pädagogik“, 60.

Beiträge in Monographien

Batzo, I., Beutner, M., Blatsios, S., Eggert, D., Farrell, D.,Freitas, J. L., Frias, A., Fröhlig, N., Pechuel, R. Rosa, D.,  Rüscher, F. A., Shellman, M. & Silva,P.(2018). Game-Based LearninG for Teachers A Journey Through A World of new ideas! Auch online verfügbar unter: https://www.researchgate.net/profile/Spyridon_Blatsios/publication/333917625_Game-Based_LearninG_for_Teachers_A_Journey_Through_A_World_of_new_ideas/links/5d0c9689299bf1547c716d1a/Game-Based-LearninG-for-Teachers-A-Journey-Through-A-World-of-new-ideas.pdf

Beutner, M. & Eggert, D. (2018). Learning Map - Analyzing the Usability of the Learning Map Tool for digital badges - An empirical study using the modified TAM model. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 9, P. 100-117,  Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Beutner, M., Eggert, D. & Rüscher, A. (2018). SHADOWS – Supporting entrepreneurship education in the field of Cultural and Creative Industries. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 3, P.33-51, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Eggert, D. (2018). SHADOWS - The contribution and potential of ‘Local Working Groups’ as a feedback element in projects – Insights basis of a testing in culture and creative industry. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 4, P.52-95, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Beutner, M., Eggert, D. & Rüscher, A. (2018). YES – An Online Card Deck Game to foster European Citizenship. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 6, P. 62-74, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Beutner, M. & Eggert, D. (2017). Learning-Map - Fostering the attractiveness on the labor market through badges. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects. Chapter 8, P. 86-99, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Konferenzbeiträge/ Workshopbeiträge

Echterling, D. (2020): "Die Bedeutung von Kommunikation in Zeiten von Corona– jetzt erst Recht! Ein erster Einblick in die Ergebnisse eines Virtual Classroom- Pilotprojektes am Berufskolleg". Trilaterales Doktorandenseminar der Universitäten Erlangen-Nürnberg, Köln und Paderborn 29.10-30.10.2020, Universität Paderborn via Zoom.

Eggert, D. (2019): „Chancen und Herausforderungen von Interaktionsverhalten, insbesondere von Kommunikation im Virtual Classroom“. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 18.03.2019, Universität Paderborn.

Eggert, D. (2019): “Developing the MultiDimensional Communication Channel- A communication model for Virtual Classrooms”. International Academic Conference– Teaching Learning and E-Learning Conference (IAC-TLEI), 5-6. Juli, 2019, in Wien.

Eggert, D., Rüscher, A., Beutner, M. (2017): „Jetzt wird‘s ernst - Serious-Games für berufliche Kontexte. YES - Ein Online-Gruppen-Card-Game zu European Citizenship“, 28.07.2017, Universität Köln.

Jennifer Nicole Schneider, M.Sc.

Kontakt
 Jennifer Nicole Schneider, M.Sc.

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro:
Q0.307
Sprechzeiten:

Bis auf Weiteres finden ausschließlich Online-Sprechstunden via Skype oder Telefon statt. Bitte kontaktieren Sie mich hierzu im Vorfeld per Mail unter Jennifer.Schneider[at]uni-paderborn[dot]de.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Jana Stelzer

Kontakt
Vita
 Jana Stelzer

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5010
Büro:
Q1.451
Sprechzeiten:

Bis auf Weiteres finden ausschließlich Online- bzw. Telefon-Sprechstunden statt. Bitte kontaktieren Sie mich hierzu im Vorfeld per Mail unter jana.stelzer[at]uni-paderborn[dot]de.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Jana Stelzer
09/2019 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung bei Prof. Dr. Beutner

10/2017 - 08/2019

Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn

Abschluss: Master of Science

04/2017 - 08/2019

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik bei Prof. Dr. Kremer

04/2017 - 07/2019

Tutorin für Statistik I und II am Lehrstuhl für Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung bei Prof. Dr. Schmitz

10/2014 - 09/2017

Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

Abschluss: Bachelor of Science

02/2014 - 09/2014

Programmeinkäuferin bei BENTELER Global Procurement GmbH

09/2011 - 01/2014

Ausbildung zur Industriekauffrau bei BENTELER Steel/ Tube GmbH

08/2008 - 06/2011

Allgemeine Hochschulreife am Mauritius-Gymnasium in Büren

Weitere Informationen zur den anderen Lehrstühlen im Bereich Wirtschaftspädagogik finden Sie gebündelt auf der Departmentseite.

Die Universität der Informationsgesellschaft