Stark ins Studium - Eine Interventionsstudie zur Förderung selbstbezogener Kompetenzen in der Studieneingangsphase
Die Studieneingangsphase stellt nicht erst seit der Corona-Pandemie eine anspruchsvolle Übergangsphase im Leben junger Menschen dar. Doch durch die Corona bedingte zunehmende Digitalisierung der Hochschullehre werden die bereits bekannten Herausforderungen verstärkt und auch zunehmend für alle Beteiligten spürbar. Internationale Forschung zeigt dabei, dass nicht allein die fachliche Förderung einen erfolgreichen Übergang an die Hochschule sicherstellen kann, sondern dass auch die Unterstützung psychosozialer Faktoren wie der studienbezogenen Selbstwirksamkeit einen entscheidenden Einfluss auf Studienerfolg und -verbleib ausüben.
In Zusammenarbeit mit Dr. Juliane Fuge haben wir deshalb im Rahmen des Peer-Mentoring Programms eine Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign mit Pre- und Post-Test im WiSe20/21 durchgeführt, um die Effekte einer Intervention zur Steigerung der akademischen und prüfungsbezogenen Selbstwirksamkeit im digitalen Semester zu erforschen. Die Intervention sollte dabei den individuellen Bewertungsprozess von herausfordernden Situationen beeinflussen. Darüber hinaus wurden mögliche Zusammenhänge bezüglich persönlicher Ressourcen und der Wahrnehmung sozialer Beziehungen unter den Studierenden betrachtet.
Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich ausgewertet und interpretiert. Dabei konnte mithilfe einer latenten Klassenanalyse gezeigt werden, dass die Intervention innerhalb der Subklasse, die mit geringerer Selbstwirksamkeit in das Studium gestartet sind, tatsächlich zu einer Steigerung der Selbstwirksamkeit führen konnte, wohingegen dies weder in der Kontrollgruppe noch in der Klasse mit höherer Selbstwirksamkeit beobachtet werden konnte.
Publikationen:
Büker, R. & Jenert, T. (2021). Being a first-year student during COVID-19 pandemic. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 16(3), 45-66. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1545
Büker, R. (2021): Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie (Masterarbeit, unveröffentlicht).