VR-in­ten­se

VR-intense
Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars
Projektnummer: 2024-1-DE01-KA220-HED-000247965

Im ERASMUS+ Projekt VR-intense - Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars wird VR-Nutzung in der Hochschulbildung in den Blick genommen. Bei VR-intense handelt es sich daher  um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, das vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II koordiniert wird.
Dauer: 36 Monate
Projektstart:  01/09/2024
Projektende:  31/08/2027

Im VR-intensiven Projekt bauen die Projektpartner ein unterstützendes VR-Setting auf, mit den Zielen:
(a) den Studierenden die Hochschuleinrichtungen und Studienprogramme in Europa vorzustellen,
(b) sowie zur Verbesserung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten und der Studierfähigkeit.
(c) Zudem gilt es umfassende Lernerfahrungen im Hinblick auf die europäische Staatsbürgerschaft für Seminare und Vorträge anzubieten.
Ziel des Projekts ist es, ein VR-Konzept für HED zu erstellen, eine VR-Umgebung für VR-Brillen zu programmieren, zu implementieren und zu testen. Zudem gilt es, Hochschulen vorzustellen, ein Blended-Learning-VR-Trainingskonzept zu sozialen und kommunikativen Themen zu konzipieren, anzubieten und zu evaluieren. Im Fokus stehen Fähigkeiten und die Verbesserung der Lernfähigkeit der Studierenden sowie die Gestaltung von Beispielen für den Einsatz von VR-in-HED, insbesondere im Hinblick auf europaweite kollaborative virtuelle Räume für Interaktion und Diskussion. Das bedeutet, dass das Hauptziel darin besteht, neue VR-integrierende Lehr- und Lernumgebungen für HED (Hochschulbildung) zu schaffen. Angesichts der permanenten Veränderungen in der Technologie und dem Einsatz von VR-Geräten konzentrieren sich die Partner auf die Gestaltung einer innovativen Lernumgebung, die die Aspekte von Blended Learning und digitalen Medien kombiniert und diese in die Partnerorganisationen einbettet, um eine übertragbare VR-in-HED-Strategie zu schaffen . Daher besteht die Kernidee des Konsortiums darin, international zusammenzuarbeiten, um gemeinsam VR-Tools zu entwickeln, anzuwenden und zu evaluieren.

Im Projekt VR-intense kommt Englisch als Projektsprache zum Einsatz.

 

Zielsetzungen:

VR-intensiv baut eine unterstützende VR-Einstellung auf, um
(a) den Studierenden die Hochschuleinrichtungen und Studienprogramme in Europa vorzustellen,
(b) sowie zur Verbesserung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten sowie der Studierfähigkeit beizutragen,
(c) umfassende Lernerfahrungen im Hinblick auf die europäische Staatsbürgerschaft für Seminare und Vorträge anzubieten.
(d) und zwei VR-Tools zu erstellen – eines für Exkursionen und eines für die Zusammenarbeit
Das Hauptziel besteht darin, neue VR-integrierende Lehr- und Lernumgebungen für die Hochschulbildung zu schaffen.

Im Hinblick auf HED-Didaktik und -Pädagogik ist der Einsatz von VR eine innovative Lehrmethode. Darüber hinaus kann VR  Pädagogen begeistern, neue und innovative Lehrmethoden zu erforschen. Es bietet eine Plattform für die interaktive und dynamische Gestaltung von
Lernerfahrungen, die die Motivation und Neugier der Lernenden wecken können. Im VR-intensive Projekt bauen die Projektpartner auf eine unterstützende VR-Einstellung zur umfassenden Förderung von Lernerfahrungen im Hinblick auf europäische Staatsbürgerschaft. Dies ist auf eine Einbettung in Seminare und Vorträge ausgerichtet.
Ziel des Projektes ist es dementsprechend, ein VR-Konzept für HED zu erstellen, eine VR-Umgebung für VR-Brillen zu programmieren, umzusetzen und zu testen, Hochschulen vorzustellen, eine Blended-Learning-VR-Ausbildung zu konzipieren, anzubieten und zu evaluieren.
Angestrebt wird ein Konzept zu sozialen und kommunikativen Kompetenzförderung und zur Verbesserung der Studierfähigkeit. Die Darstellung von Beispielen für den Einsatz von VR in HED, insbesondere im Hinblick auf europaweite kollaborative virtuelle Räume für Interaktion und
Diskussion ist ebenfalls im Fokus des Projekts. Das bedeutet, dass das Hauptziel darin besteht, neue VR-integrierende Lehr- und Lernumgebungen für HED zu schaffen. Im Hinblick auf die permanenten Veränderungen in der Technologie und dem Einsatz von VR-Geräten konzentrieren sich die Partner auf die Gestaltung von eine innovative Lernumgebung, die die Aspekte Blended Learning und digitale Medien vereint und in die Partnerorganisation zu integrieren vermag. Damit wird eine übertragbare VR-in-HED-Strategie entwickelt. Kernidee des Konsortiums ist dabei die internationale Zusammenarbeit. Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung von Studierenden mit Behinderungen und Handicaps durch den Einsatz von VR.. Deshalb berücksichtigen wir dies bei Umsetzungsaktivitäten und bei Evaluationsaktivitäten. Dies wird in einem Bericht über die Möglichkeiten der Behinderten- und Benachteiligtenhilfe dokumentiert.

Das Projekt VR-intense zielt darauf ab, die Teilnahme von Lernenden an der englischen Sprache durch VR und digitales Lernen zu verbessern. Dies geschieht übere eine frei zugängliche, kostenlose E-Learning-Plattform. Darüber hinaus werden Dozenten, die eine Projektschulung absolvieren, zum Teilen ihrer Erfahrungen und Kenntnisse mit ihren Kolleg*innen am Arbeitsplatz ermutigt.

Work Packages:

Im Projekt VR-intense werden vieer Work Packages (WP) umgesetzt:

WP1 Project Management
WP2 VR-intense solutions - VR tools for field trips and for collaboration across Europe
WP3 VR-intense course - Learning modules on the use of VR in higher Education lectures and students
WP4 VR-intense implemtation, evaluation and handbook design

 

Partner:
- Universität Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
  (Koordinator, Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)
- Ingenious Knowledge GmbH, Deutschland
  (Technikpartner)
- Universidad a distancia de Madrid SA. Spanien
  (Universitätspartner)
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland
  (Universitätspartner)
- Future in Perspective Ltd, Irland
  (Bildungs- und Verbreitungspartner)
  - Universitatea Nationala de Stiinta si Tehnologie Politehnica, Rumänien
  (Universitätspartner)

Links

Website:

folgt in Kürze

 

 

Drittmittelgeber

ERASMUS+ Programm
Hochschulbildung
KA220-HED - Cooperation partnerships in higher education

Referenznummer:
2024-1-DE01-KA220-HED-000247965

Förderzeitraum (voraussichtlich - bis Vertragsschluss):
01.09.2024-31.08.2027
Dauer: 36 Monate

 

Wis­sen­schaft­li­che Lei­tung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

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Prof. Dr. Marc Beutner