VC BK – Evaluation von virtuellen Klassenzimmern in der Berufsbildung

Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms (VC) in Berufskollegs (BK) erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als wissenschaftliche Begleitung evaluiert.

Die Idee zum neuen Fachschulschwerpunkt Kulturmanagement entstand 2010 im Rahmen der Schulentwicklungsplanung am Kreisberufskolleg Brakel in Abstimmung mit dem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Höxter. Inzwischen ist das Kreisberufskolleg Brakel Teil des Berufskollegs Kreis Höxter.

Der Unterricht folgt dem Blended Learning-Ansatz, bei dem die Software für „virtuelle Klassenzimmer“ der Firma netucate systems GmbH über das Internet zum Einsatz kommt, was lediglich einen internetfähigen PC der Lernenden erfordert. Der Unterricht im Rahmen der Fachschule erfolgt während der Woche berufsbegleitend am Abend über den Virtual Classroom. Die Technik erlaubt, dass Lehrkäfte als auch Lernende / Studierende (Bezeichnung innerhalb der Fachschule) untereinander kommunizieren und dabei verschiedene Kommunikationskanäle (synchron – Chat, Audio, Video und asynchron – Mail) nutzen und Rückmeldesysteme wie auch Präsentationssysteme und Gruppenarbeitsmöglichkeiten genutzt werden können.

Im Rahmen der Evaluation kommen qualitative und quantitative Methoden zum Einsatz, das von Prof. Beutner entwickelte PVEC, sprich das Paderborn Vocational Education Concept for eLearning and Serious Games, sowie das Dreischalenmodell der Berufsbildungsevaluation von Beutner. Diese bilden die Grundlage des Evaluationsansatzes. Im Rahmen des Evaluationskonzepts kommen eine Akzeptanzanalyse, eine Inhaltsanalyse sowie eine Umsetzungsanalyse zum Einsatz.

Fachschulangebot in Brakel:

• Fachrichtungsübergreifender Lernbereich