Ga­meUP

GameUp

Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Maßnahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots

Projektnummer: in Kürze

Das Projekt Game-UP  fokussiert die Entwicklung, Implemtation und Evaluation eines GameIp -Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneiheiten.

Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gefördert.

 


Lösungsansatz mit 5 Modulen:

 

Dies wird im Projekt in fünf Work Packages (WP) umgesetzt.

M1 GameUp CONNECT
Anbindung externer Quellen mittels Schnittstellen und Services

M2 GameUp KNOWLEDGE BASE
Erstellun redaktioneller Beiträge, Hilfen und Tipps als Texte, Podcasts, Videoclips unter Berücksichtigung
möglicher Problemer und Fragen der Endnutzer*innen

M3 GameUp ANALYSE
Klassifizierung und inhaltliche Einordnung erfasster Daten. Clustering mittels Machine Learning Verfahren.

M4 GameUp CHATBOT
Endnutzeranwendung: interaktiver Dialog zur Vermittlung der Inhalte vonGameUp

M5 GameUp GAMEPLAN
Integration und Einbettung der Gamification-Elemente


Partner:
- snoopmedia GmbH (SNO)
  (Koordinator und Chatbotentwicklung)
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  (Evaluations- und Konzeptpartner Gamification und Learning Nuggets)

Unterauftragspartner:

- Universität Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
  (Konzept- und Feedbackpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)
 

Links

Website:

folgt in Kürze

 

 

Drittmittelgeber

Förderprogramm
BMBF Förderung

Referenznummer:
folgt in Kürze

Förderzeitraum (voraussichtlich - bis Vertragsschluss):
01.08.2024 -
31.07.2027
Dauer: 36 Monate

 

Wis­sen­schaft­li­che Lei­tung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

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