GameUP
GameUp
Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Maßnahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots
Projektnummer: in Kürze
Das Projekt Game-UP fokussiert die Entwicklung, Implemtation und Evaluation eines GameIp -Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneiheiten.
Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gefördert.
Lösungsansatz mit 5 Modulen:
Dies wird im Projekt in fünf Work Packages (WP) umgesetzt.
M1 GameUp CONNECT
Anbindung externer Quellen mittels Schnittstellen und Services
M2 GameUp KNOWLEDGE BASE
Erstellun redaktioneller Beiträge, Hilfen und Tipps als Texte, Podcasts, Videoclips unter Berücksichtigung
möglicher Problemer und Fragen der Endnutzer*innen
M3 GameUp ANALYSE
Klassifizierung und inhaltliche Einordnung erfasster Daten. Clustering mittels Machine Learning Verfahren.
M4 GameUp CHATBOT
Endnutzeranwendung: interaktiver Dialog zur Vermittlung der Inhalte vonGameUp
M5 GameUp GAMEPLAN
Integration und Einbettung der Gamification-Elemente
Partner:
- snoopmedia GmbH (SNO)
(Koordinator und Chatbotentwicklung)
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
(Evaluations- und Konzeptpartner Gamification und Learning Nuggets)
Unterauftragspartner:
- Universität Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
(Konzept- und Feedbackpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)
Links
Website:
folgt in Kürze
Drittmittelgeber
Wissenschaftliche Leitung
Ansprechpartner
Prof. Dr. Marc Beutner