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Aktuelle Drittmittelprojekte des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik

Die aktuellen Drittmittelprojekte von Herrn Prof. Dr. Marc Beutner sind DigI-VET, MATH, SMART, YES, Shadows, GET-UP, NGEnvironment, GameON und GoMobile.

GET-Up ist ein europäisch ausgerichtetes Projekt im Bereich Entrepreneurship Education. Fokus des Prokejtes sind Existenzgründungen im Bereich Green Energie und nachhaltige und umweltschonende Businessideen.

GoMobile ist ein Erasmus+ Projekt welches als 'Strategic Partnership for vocational education and training' innerhalb der Key Action 'Cooperation for innovation and exchange of good practices' gestaltet ist. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt mit einer Laufzeit von 18 Monaten.

SMART ist ein 24-monatiges ERASMUS+ Projekt, in der Key Action ´Cooperation for innovation and the exchange of good practices´ das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf Jugendliche (Strategic Partnerships for youth) eingebettet ist.

GameON ist ein international ausgerichtetes Projekt zum Bereich Serious Gaming und Gamification, welches die Entwicklung und Ausgestaltung eines Fachbuches zu diesem Themenbereich mit Blick auf schulische Umsetzungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellt.

NGEnvironment ist ein europäisch ausgerichtetes Projekt im Bereich der Erwachsenenbildung. Es fokussiert die Verbesserung relevanter und hochrangiger Grund- und Querschnittskompetenzen von EU-Bürgern im Rahmen der Erwachsenenbildung und unter dem Gesichtspunkt des lebenslangen Lernens. Es werden neue Führungskräfte für das Change-Engagement befähigt. Zudem trägt das Projekt zur Verbesserung der unternehmerischen, fremdsprachlichen und digitalen Kompetenzen und zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit bei. Zudem werden die sozialpädagogische und berufliche Entwicklung durch Maßnahmen von...

Die grundlegende Projektidee von YES European Citizenship durch ein gamebasiertes Tool online umzusetzen wurde am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II der Universität Paderborn entwickelt. Die Koordination des Projektes übernimmt Terram Pacis aus Tromsø, Norwegen, die als Jugendorganisation einen unmittelbaren Zugang zur Zielgruppe der Jugendlichen haben.

Das Projekt SHADOWS hat eine Reihe wichtiger Ziele, aber vor allem konzentriert sich SHADOWS auf die Erhöhung der Arbeitsmarktrelevanz der Berufsbildung durch die Bereitstellung maßgeschneiderter pädagogischer Ressourcen, die das Erreichungsniveau hochrangiger grundlegender und transversaler Kompetenzen verbessern soll. Im Fokus steht dabei die Entwicklung eines maßgeschneiderten Lehrplans, welcher spezifisch potentielle Hochschulabsolventen in diesem wichtigen Sektor ansprechen sowie Jungunternehmer mit einem robusten Mentoring-Rahmen unterstützen soll. Dies stellt einen bedeutenden...

Das Ziel des Projektes MATH ist die Entwicklung und Umsetzung eines anderen Ansatzes, der die Berge als eine lustige Gelegenheit präsentiert, um ihre Freunde zu einem Spiel herauszufordern. Der spiel-basierte Lernansatz (game-based learning approach) bietet Trophäen für Errungenschaften (wie Medaillen für verschiedene Pisten, die die Lernenden im Spiel besteigen). MATH ist ein Serious Game, das spielerisch kompetitiv eine positive Begegnung mit Mathematik in allgemeinbildenden schulischen und beruflichsschulischen Kontexten ermöglicht und Motivation zum Erlernen mathematischer...

Ziel des ERASMUS+ Projekts DigI-VET - Fostering Digitisation and Industry 4.0 - ist es digitale Kompetenzprofile für die Berufsbildung (Digital Competence Profiles for VET) zu entwickeln und zu evaluieren. Um direkte Eindrücke der Digitalisierung und von Industry 4.0 zu vermitteln, bietet das Projekt eine Online Plattform in der Best Practice und Showcases vorgestellt werden, die Einblicke in Unternehmen und Firmen gewährt, deren heutige Nutzung und ihren Umgang mit Digitalisierung sowie ihre künftigen Erwartungen vermittelt. Diese Seite bietet zudem Lehr- und Lernmaterialien sowie Beispiele...

Weitere Informationen zur den anderen Lehrstühlen im Bereich Wirtschaftspädagogik finden Sie gebündelt auf der Departmentseite.

Die Universität der Informationsgesellschaft