Leonie Schmid, M.Sc.

Wirtschafts- und Berufspädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
33098 Paderborn
- (1) Forschungsschwerpunkt
Transformationsprozesse in der beruflichen Bildung, insbesondere organisationaler Wandel und professionelles Selbstverständnis von Personen in Bildungsorganisationen.
- (2) Aktuelle Lehre
Bachelor
- W2548 Bildungsmanagement in Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidaktik)
- W2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (bis WS22/23)
- W2538 Fachdidaktik B - Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernen (bis SoSe23)
Master
- W4525 Begleitstudium (bis SoSe23)
- W4534 Forschungsstudium
- (3) (Co-)Betreuung von Abschlussarbeiten
2023
- Handlungsleitende Konzepte bei Lehrpersonen zur Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung im Kontext von Unterrichtsentwicklung
2022
- Lehrerselbstqualifizierung als Aufgabe der digitalen Transformation von Schule - Eine qualitative Studie zu Einstellungen berufsschulischer Lehrkräfte im Zusammenhang mit digital gestützter Lehre und einer eigenverantwortlichen Selbstqualifizierung
- Lernortkooperation aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern im Bildungsgang Einzelhandel - eine explorative Studie zu Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten
2021
- Beziehungsgestaltung als Herausforderung im Distanzunterricht - Einblicke in die Perspektive von Lehrkräften an Berufskollegs im Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung
- Distanzlehre und Mobbing - Eine Studie zur Wahrnehmung von Mobbinghandlungsen am Berufskolleg aus der Perspektive von Lehrkräften
- Distanzlernen in Zeiten von Corona - Einblicke und Entwicklungenin die Unterrichtsgestaltung an Berufskolleg
2020
- Schulabsentismus am Berufskolleg - Eine qualitative Untersuchung zum Umgang von Lehrkräften mit Schulabsentismus am Beispiel der Klassen des Übergangssystems
2019
- Explorative Studie zur Wahrnehmung und Entwicklung einer reflexiv-forschenden Haltung aus Sicht von Referendaren
- Nachhaltigkeit und berufliche Bildung? Eine explorative Studie überbetrieblicher Breufsbildungsstätten
2018
- "Handwerk 4.0" - Neue Anforderungen an erwachsene Mitarbeiter zu Zeiten fortschreitender Digitalisierung
- (3) Akademische Selbstverwaltung
- Gewählte Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften (WS 19/20-WS21/22)
- Gewählte Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften (WS 21/22-WS23/24)
- Mitglied der Berufungskommision W2-Professur Wirtschaftspädagogik, insb. Bildung für nachhaltige Entwicklung (WS 22/23)
- Mitglied der Berufungskommision W3-Professur Wirtschaftspädagogik (Nachfolge Prof. Sloane) (WS23/24)

Sonstiges |
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Seit 04/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn |
09/2017 - 03/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn |
10/2015 - 03/2018 |
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, Abschluss: Master of Science |
09/2016 - 02/2017 |
Auslandssemester mit dem Schwerpunkt Diversity und Inklusion an der Universität Lettlands (Riga) |
10/2012 - 07/2015 |
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim, Abschluss: Bachelor of Science |
Seit 04/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn |
09/2017 - 03/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn |
10/2015 - 03/2018 |
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, Abschluss: Master of Science |
09/2016 - 02/2017 |
Auslandssemester mit dem Schwerpunkt Diversity und Inklusion an der Universität Lettlands (Riga) |
10/2012 - 07/2015 |
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim, Abschluss: Bachelor of Science |
- Veröffentlichungen
Kremer, H.-H./ Kückmann, M.-A./ Schmid, L. (2021): ‚Wenn die Lehre Kopf steht…‘ – Überlegungen zur Gestaltung der Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften auf Basis einer kooperativen Portfolioarbeit. In: Daniel, D. / Emmler, T. / Fuge, J. (2021). Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Bielefeld: wbv.
Kremer, H.-H. / Schmid, L. (2020): Überbetriebliche Berufsbildungsstätten - Unbekannte Partner in der (beruflichen) Bildungsarbeit? In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 2/2020, S. 83-96.
Kremer, H.-H. / Schmid, L. / Rüsing, P. (2022): Open Access als Perspektive für Forschendes Lernen in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In: Ertl, H. / Rödel, B. (Hrsg.): Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 177-186.
Schmid, L. / Frehe-Halliwell, P. (2018): Neue Ideen sind gefragt?! Kreativität im Kontext der Bildungsgangarbeit der Ausbildungsvorbereitung. Paderborn.
- Fachvorträge (und weitere Formate)
2022
Vortrag im Young-Researchers-Forum auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Titel: "Das berufliche Selbstverständnis von Ausbilder:innen in ÜBS. Eine rekonstruktive Studie vor dem Hintergrund einer (pädagogischen) Professionalisierung."
2021
Vortrag im Rahmen des wirtschaftspädagogischen Doktorand*innenseminars der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn; Titel: "Die Entwicklung von Bildungsstätten (des Handwerks) - Einblick, Ausblick, Durchblick?!"
2020
Poster auf der AGBFN-Tagung "Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung"; Titel: "Das Berufsbildungspersonal als Motor des Wandels von Berufsbildungsstätten im Handwerk? Einblicke in ein laufendes Promotionsprojekt"
Workshop im Rahmen des Trilateralen Doktorand*innenseminars der Universität zu Köln, der Universität Paderborn und dem Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn; Titel: "'If all you have is a hammer, everything looks like a nail.' - Ein Anstoß zur Diksussion um 'Beruf' im Handwerk"
2019
Poster im Rahmen des Trilateralen Doktorand*innenseminars der Universität zu Köln, der Universität Paderborn und dem Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn; Titel: "Das berufliche Selbstverständnis des berufspädagogischen Personals in ÜBS. Eine rekonstruktive Studie vor dem Hintergrund von Gestaltungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten"
Vortrag im Rahmen des wirtschaftspädagogischen Doktorand*innenseminars der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn; Titel: "Zwischen den Stühlen?! Das berufliche Selbstverständnis von Ausbildern in ÜBS"