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Montag, 16.09.2019 - Freitag, 20.09.2019 | Q-Gebäude

Summer School HoBid

Perspektiven und Zugänge der Hochschulbildungsforschung/Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education

Die Summer School HoBid 2019 wird von Prof. Dr. Tobias Jenert (Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg, Zentrum für universitäres Lehren und Lernen) organisiert und findet vom 16. bis 20.09.2019 an der Universität Paderborn statt. 

Das Lehren und Lernen an Hochschulen ist aktuell Gegenstand vieler, inhaltlich und methodisch diverser, Disziplinen, und Promovierende fühlen sich oft keiner dieser Disziplinen wirklich zugehörig. Die Hochschulbildungsforschung lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt als multi-, aber noch kaum als interdisziplinäres Forschungsfeld beschreiben. Für Forscherinnen und Forscher im deutschsprachigen Raum stellt diese Situation eine große Herausforderung dar, und dies, obwohl ihre Forschung dringend notwendig ist, um die vielen lehrbezogenen Innovationen an deutschen Hochschulen kritisch zu beobachten, zu verstehen und ihnen ggf. Nachhaltigkeit zu verschaffen.

Ziel der Summer School ist es, dem wissenschaftlichen Nachwuchs in der Hochschulbildungsforschung eine Arbeits-, Weiterbildungs- und Vernetzungsplattform zu bieten. Angesprochen sind Forscherinnen und Forscher aus allen Disziplinen, die sich mit anspruchsvollen bildungsbezogenen Fragestellungen an Hochschulen befassen. Die Ziele für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind

  1. Den eigenen Beitrag zur Hochschulbildungsforschung formulieren und das eigene Projekt konkret weiterentwickeln. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler werden in Gruppenformaten eigene und fremde Ansätze begründen und Schwachstellen und insbesondere Weiterentwicklungsmöglichkeiten in diesen analysieren und konstruktiv kritisieren. Zudem soll die eigene Arbeit im Kontext anderer Ansätze (komplementäre, ergänzende oder weiterführenden Theorien, Modellen und Methode) weitergedacht werden..
  2. Interdisziplinäre Perspektiverweiterung. Durch den Vergleich verschiedener disziplinärer Perspektiven sollen Verständnis für andere wissenschaftliche Herangehensweisen erweitert und eine Reflexion der Vorannahmen sowie der Begrenztheit des eigenen Ansatzes angeregt werden.
  3. Vernetzung und Stärkung der Fachgemeinschaft. Hierzu sind neben den Nachwuchsleuten etablierte internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen und es ist viel Gelegenheit zum Austausch vorgesehen.

Kontakt

Tobias Jenert

Prof. Dr. Tobias Jenert

Hochschuldidaktik und -entwicklung

Zur Person

Die Universität der Informationsgesellschaft