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Allgemeine Hinweise zur zentralen Vergabe von Abschlussarbeiten

Allgemeine Informationen

Für eine Bewerbung zur Abschlussarbeit sollte jeder Studierende Interesse für die Themen- und Forschungsbereiche unseres Departments mitbringen und idealerweise im bisherigen Studienverlauf dokumentieren können. Ziel der Abschlussarbeit ist es, dass der Studierende unter Beweis stellt, in einer vorgegebenen Frist ein Problem eines Faches durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbstständig und eigenverantwortlich zu durchdringen. Bitte überprüfen Sie im Einzelfall Ihre jeweilige Prüfungsordnung auf die Modalitäten für Abschlussarbeiten. Interessenten können im Vorfeld eine Absprache vornehmen, ob die Betreuung der Arbeit möglich ist. Damit besteht kein Anspruch auf ein Thema bzw. die Einordnung zu einem Schwerpunkt. Der Umfang einer Bachelorarbeit soll nicht mehr als 40 Seiten (§ 24 Abs. 8 neue PO) umfassen und der einer Masterarbeit nicht mehr als 80 Seiten (§ 20 Abs. 8 neue PO) (zzgl. Gliederung, Literaturverzeichnis etc.). Eine Überschreitung dieses Umfangs ist nur in Absprache mit dem Betreuer zulässig. Die Arbeit ist als Digital- und Printversion einzureichen! Bitte beachten Sie, dass die Abgabe beim zuständigen Prüfungssekretariat zu erfolgen hat.

Bewerbung für die Abschlussarbeit

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten – wie Bachelor- oder Masterarbeiten – über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert. An diesem Prozess beteiligen sich die Departments ‚Management’, ‚Taxation, Accounting, Finance’, ‚Economics’ und ‚Business and Human Resource Education’. Zielstellung ist es, dass die zu einem Semester anstehenden Abschlussarbeiten gleichmäßig und bezüglich der Betreuungskapazitäten adäquat auf die einzelnen Lehrstühle in den teilnehmenden Departments verteilt werden können. Gleichzeitig werden die Präferenzen der Studierenden bezüglich der Schwerpunkte berücksichtigt. Dieses System ersetzt nicht die offizielle Prüfungsanmeldung, sondern dient zunächst der Zuteilung von Abschlussarbeiten innerhalb der vier teilnehmenden Departments. Die Zuordnung der Studierenden zu ihren Betreuern dauert etwa 1 – 1 ½ Monate. Danach werden Sie per Mail über Annahme und Ansprechpartner informiert. Eine Anmeldung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2020 ist zwischen dem 20.01.2020 und dem 31.01.2020 unter folgender Seite möglich:

https://wiwi.uni-paderborn.de/studium/studienorganisation-formelles/formelles/abschlussarbeiten/zentrales-vergabeverfahren/

Erforderliches PDF-Dokument

 

Bitte beachten Sie, dass bei der Anmeldung der Abschlussarbeit ein PDF-Dokument mit folgenden Inhalten erforderlich ist:

  • Themenwunsch und betreuender Professor/betreuende Professorin
  • Lebenslauf
  • Aktuelle Notenbescheinigung
  • ggf. ein Exposé (sofern in der Ausschreibung gefordert)

Das PDF muss nicht ausgedruckt am Lehrstuhl eingereicht, sondern innerhalb des Bewerbungsprozesses in SharePoint als Anhang hochgeladen werden.

Wenn Sie organisatorische Fragen zum zentralen Anmeldeverfahren haben, können Sie sich an abschlussarbeiten[at]wiwi.upb.de wenden. Bei Fragen zu den einzelnen Anforderungen der Lehrstühle, kontaktieren Sie diese bitte direkt.

Besondere Hinweise zur Gestaltung einer Bachelorarbeit
  • Nähere Informationen bspw. zu Voraussetzungen zur Bearbeitung einer Bachelorarbeit etc. entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Prüfungsordnung.
  • Bachelorarbeiten werden in der Regel als individuelle Arbeiten erstellt.
  • Interessenten können sich in der Regel bis Ende Juli für das Wintersemester bzw. bis Anfang Februar für das Sommersemester um die Vergabe eines Bachelorarbeitsthemas bewerben. Anfragen richten Sie bitte an den jeweiligen Betreuer. Näheres entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch sowie den Informationen unter ‚Aktuelles’ der Homepage des Departments Wirtschaftspädagogik.

 

Besondere Hinweise zur Gestaltung einer Masterarbeit
  • Nähere Informationen bspw. zu Voraussetzungen zur Bearbeitung einer Masterarbeit etc. entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Prüfungsordnung.
  • Je nach konkreter Problemstellung sind sowohl konzeptionelle als auch empirische Arbeiten möglich.
  • Zur Anmeldung sprechen Sie bitte einen der Lehrenden an. Eine Bewerbung ist auch hier zu den gegebenen Fristen über das fakultätszentrale Onlineportal (siehe allgemeine Hinweise Abschlussarbeiten) vorzunehmen.
Formatierungshinweise und ehrenwörtliche Erklärung für Abschlussarbeiten
  • Allgemeine Hinweise zur Gestaltung und Formatierung von Abschlussarbeiten finden Sie hier.
  • Die departmentweite Vorlage für die ehrenwörtliche Erklärung für Abschlussarbeiten finden Sie hier.
    Als Word Dokument
    Als PDF Dokument
Themen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Beutner
ThemaAnsprechpartner
Serious Games in der beruflichen BildungProf. Dr. Marc Beutner
e-Learning in der beruflichen BildungProf. Dr. Marc Beutner
Mobile Learning - Betrachtung von Ansätzen zu einem neuen Trend in beruflicher Aus- und WeiterbildungProf. Dr. Marc Beutner
Evaluationsansätze im VergleichProf. Dr. Marc Beutner
Europäische Berufsbildung - Aktuelle Tendenzen und HerausforderungenProf. Dr. Marc Beutner
Werte und Normen in der beruflichen BildungProf. Dr. Marc Beutner
Personalentwicklungsansätze in der betrieblichen Aus- und Fortbildung Prof. Dr. Marc Beutner
Interkulturalität und Transkulturalität in beruflichen BildungskontextenProf. Dr. Marc Beutner
Peer Instruction - Didaktische Analyse des Ansatzes von Mazur im Vergleich zu späteren ErweiterungenProf. Dr. Marc Beutner
ConcepTests - Aufgabengestaltung zur Überprüfung komplexer Lernziele bei LernendenProf. Dr. Marc Beutner
Themen an der Professur von Prof. Dr. Jenert
Thema Ansprechpartner
Rahmenthema 1: Übergänge im Studium
  • Studentische Emotionen und Motivation in der Studieneingangsphase. Die Phase des Übergangs von der Schule in die Universität und insbesondere das erste Studienjahr sind häufig von großen persönlichen Veränderungen und Unsicherheiten geprägt. Welche studienbezogenen Aspekte verunsichern Studienanfänger_innen besonders? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen konkreten Erfahrungen im ersten Studienjahr und studienbezogenen Emotionen?
  • Studienklima und soziale Interaktionen zwischen Studierenden.
  • Heterogenität von Studierenden in verschiedenen Studienphasen
  • Aus dem Studiengang in den Arbeitsmarkt: Wie bewältigen Studierende den Übergang in die Arbeitswelt? Viele Untersuchungen befassen sich mit dem Eintritt in das Studium, wenige jedoch mit dem Übergang aus dem Studium in die Arbeitswelt. Welche Herausforderungen nehmen Berufsanfänger_innen wahr? Welche ‚Anpassungsschwierigkeiten‘ lassen sich feststellen? Mit welchen Vorurteilen und Stereotypen sehen sie sich konfrontiert?
 
Prof. Dr. Tobias Jenert
Rahmenthema 2: Studieren in Zeiten der Digitalisierung      
  • Smartphone, Whatsapp, Instagram & Co im Studium: Das informelle „Personal Learning Environment“ heutiger Studierender. Viele Studien untersuchen Einsatzmöglichkeiten und entwerfen Szenarien des Medieneinsatzes in der Bildung. Welche Rolle aber spielen Medien im Alltag heutiger Studierender? Wie nutzen Studierende in verschiedenen Studienphasen Whatsapp & Co.?
 
  • Überorganisiert? Welche Rolle spielen Social Media für Zeitmanagement und Aufmerksamkeitsfokussierung Studierender? Produktivitäts- und Kommunikations-Apps sollen helfen, effizienter mit der eigenen Zeit umgehen zu können. Wie gut aber gelingt es verschiedenen Studierenden, Prioritäten zu setzen und Lern- und Studienzeiten effektiv und effizient zu nutzen?
 
Prof. Dr. Tobias Jenert
Rahmenthema 3: Entrepreneurial Learning 
  • Cognitive Biases von Unternehmern_innen und ihre Rolle bei der Informationssuche und -verarbeitung. Unternehmer_innen weisen häufig eine ‚verzerrte Wahrnehmung‘ der Wirklichkeit auf, bspw. sind sie häufig übermäßig optimistisch oder nehmen bestätigende Informationen eher wahr als kritische. Wie wirken sich dieses sogenannten „cognitive biases“ im Rahmen unternehmerischer Informationssuche und Lernprozesse aus?
 
  • Selbstregulation von unternehmerischen Lernenden: Wie planen und steuern Unternehmer_innen ihre Lernprozesse? Unternehmer_innen bewegen sich häufig in völlig neuartigen Kontexten. Dies erfordert einerseits, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten, um unvorhergesehene Herausforderungen effektiv bearbeiten zu können. Wie gestalten Unternehmer_innen ihre Lernprozesse konkret? Wie bestimmen sie ihren Informations- und Kompetenzbedarf? Wie suchen und bewerten sie Informationsquellen? Wie gehen sie bei der Informationsverarbeitung vor? Wie setzen sie sich Ziele und motivieren sich zu lernen?
 
Prof. Dr. Tobias Jenert
Rahmenthema 4: Auslandsaufenthalte und interkulturelles Lernen im Studium      
  • Incoming vs. Outgoing: Befragung von ausl. Studierenden (z. B. in Paderborn) – Implikationen für geplante Auslandsaufenthalte: Akkulturation (z. B. psychologische und soziokulturelle Anpassung), Stresserleben, interkulturelle Kommunikation
 
  • Warum sind Studierende, die im Ausland waren, für potenzielle Arbeitgeber attraktiv? Was genau lernt man im Ausland --> fachliche vs. persönliche Entwicklung
 
  • Wie nehmen Lehrende der UPB ausländische Studierende wahr? Z.B. Sprach- vs. Fachkurse, Austausch- vs. Programmstudierende, o. ä.
 
Prof. Dr. Tobias Jenert
Rahmenthema 5: Kompetenzerwerb durch studentisches Engagement 
  • Welche Möglichkeiten haben Studierende, sich während ihres Studiums an der Universität gemeinnützig zu engagieren? Exemplarische Beschreibung ausgewählter Initiativen / Hochschulgruppen
 
  • Welche berufsrelevanten Kompetenzen entstehen / werden vermittelt?
 
Prof. Dr. Tobias Jenert
Themen an der Professur von Prof. Dr. Kremer
Thema Ansprechpartner
Bildungsaufstieg und Umgang mit Ungleichheit an Berufskollegs Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Mobilitäten / Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Digitale Transformation und Didaktik beruflicher Bildung Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Personal- und Humankompetenz Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Praxisphasen in der Lehrerbildung Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rahmenthema: Inklusion in der beruflichen Bildung
  • Themenvorschlag 1: Inklusion in der beruflichen Bildung - eine vergleichende Studie zur Umsetzung der UN-BRK in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und bspw. Hamburg
  • Themenvorschlag 2: Inklusion in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
 
Marie-Ann Kückmann
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rahmenthema: Multiprofessionelle Teamarbeit an Berufskollegs
  • Themenvorschlag 1: Zur Arbeit in multiprofessionellen Teams - eine Studie über das Zusammenwirken wechselseitiger (Rollen-)Erwartungen der Akteure
  • Themenvorschlag 2: Bildungsgangarbeit an Berufskollegs im Kontext multiprofessioneller Teams – eine Studie zur Bedeutung und Einbindung der Schulsozialarbeit / der Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung
 
Marie-Ann Kückmann
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rahmenthema: Zur Professionalisierung von Lehrkräften am BK
  • Themenvorschlag 1: (Notwendiger) Professionalisierungsdiskurs in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – eine Studie nach dem disziplinären Selbstverständnis von Studierenden der Wirtschaftspädagogik
  • Themenvorschlag 2: Praxissemester als Studienelement  – eine Studie zur Bedeutung des forschenden Lehrens im Kontext des Praxissemesters
 
Marie-Ann Kückmann
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rahmenthema 1: Inklusion im Übergang Schule-Beruf Unterstützungsleistung einer Digitalisierung im Übergang Schule-Beruf von Menschen mit (geistiger) Behinderung – Bestandsaufnahme und mögliche Ansätze. Heike Kundisch
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rahmenthema 2: Führung – (wann) kann ich das? Auswahlverfahren und/oder (Selbst-)Reflexionsmöglichkeiten. Aufnahme von Schul- und/ oder Subjektperspektive. Aufarbeitung struktureller Herausforderungen. Heike Kundisch
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rahmenthema 3: Schulentwicklung als Organisationsentwicklung Schule als System, Darstellung der Dynamiken der Elemente der verschiedenen Schulebenen unter Bezugnahme auf aktuelle Changemanagement Prozesse (bspw. bzgl. Inklusion, Digitalisierung, verteilter Führung etc.). Heike Kundisch
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rahmenthema: Digitale Transformation und berufliche Bildung
  • Themenstellung 1: Fachschulen und Digitale Transformation - Spannungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Themenstellung 2: Zum Umgang von Lehrkräften mit stetigem Wandel
  • Themenstellung 3: Neue Rolle für Lehrkräfte? Vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter
 

Peter Rüsing
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rahmenthema: Individueller und institutioneller Umgang mit Studienzweifel
  • Themenstellung 1: Studienzweifel - Was ist damit gemeint?
    • Welche individuellen Problemlagen führen zu Studienzweifeln?
    • Wie können Studienzweifel identifiziert werden?
  • Themenstellung 2: Wie gehen Hochschulen mit Studienzweifel um? - Herausforderungen und Perspektiven
    • Welche Konzepte/Maßnahmen zum Umgang mit Studienzweifel bestehen an Hochschulen?
    • Wie können Studienzweifler erreicht und unterstützt werden?
  • Themenstellung 3: Individueller Umgang mit Studienzweifel
    • Wie nehmen Studierende ihr Studium wahr? - Studienmotivation und Unsicherheiten im Studium
    • Inwiefern zweifeln Studierende an ihrem Studium? Individuelles Empfinden in der aktuellen Studiensituation
  • Themenstellung 4: Zweifel am Studium? - Beratungsangebote in der Studieneingangsphase
    • Welche Beratung nutzen/wünschen Studierende?
    • Beratungsansätze (im Rahmen der Orientierung/ als Entscheidungsunterstützung)
    • Peer-Beratung als Ansatz im Umgang mit Studienzweifel
 
Eileen Mauer
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Themen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sloane

Die Ausschreibung für Bachelorarbeiten im Wintersemester 2019/2020 finden Sie hier. Dazu finden Sie hier die Rahmenthemen.

Die folgende Themenübersicht gilt für Masterarbeiten.

Themen im Zusammenhang mit laufenden Drittmittelprojekten Ansprechpartner
Selbstreguliertes Lernen und individuelle Förderung im Übergangssystem Prof. Dr. F. E. Sloane
Unterrichtsnahe Kompetenzdiagnose Prof. Dr. F. E. Sloane
Gesundheitsförderung für Schüler und Lehrkräfte an beruflichen Schulen Prof. Dr. F. E. Sloane
Jungenförderung in der beruflichen Bildung Prof. Dr. F. E. Sloane
Evaluation regionaler Bildungsnetzwerke Prof. Dr. F. E. Sloane
Einrichtung von Transferagenturen Prof. Dr. F. E. Sloane
Weitere Themen Ansprechpartner
Betriebliche Bildungsarbeit: Aus- und Weiterbildungskonzepte, Ausbilderqualifikation, pädagogische Führungsaufgaben Prof. Dr. F. E. Sloane
Der Mensch im Ökonomischen: Wirtschaftspädagogische Aspekte des Non-Profit-Bereichs Prof. Dr. F. E. Sloane
Wirtschaftspädagogische Institutionentheorie: Steuerung beruflicher Bildung, Reformprozesse und Gestaltung von Übergängen Prof. Dr. F. E. Sloane
Curriculumsarbeit und -entwicklung: Curriculare Innovationen, Reform von Curricula, Entwicklung von Ausbildungsordnungen und Studiengängen Prof. Dr. F. E. Sloane
Bildungsgangdidaktik: Makrodidaktische Aspekte bei der Implementation des Lernfeldkonzepts und der Modernisierung beruflicher Schulen Prof. Dr. F. E. Sloane
Themen der Lehrstuhlvertretung Dr. Janika Grunau
Themen(-felder) für Abschlussarbeiten: Ansprechpartner
Rahmenthema 1: Übergänge in der beruflichen und akademischen Bildung
  • Wege und Übergänge ins Hochschulstudium
  • Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung
  • Initiativen und Programme zur Förderung des Übergangs in die berufliche/akademische Bildung
  • Berufliche und akademische Bildung in Schweden
 
Dr. Janika
Grunau
Rahmenthema 2: Berufliche Bildung und Gesundheit
  • Berufsbildung der Gesundheitsberufe – Stand und Perspektiven
  • Gesundheitsförderung in berufsbildenden Schulen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
 
Dr. Janika
Grunau
Rahmenthema 3: Soziale Herkunft in der beruflichen und akademischen Bildung
  • Berufliche Bildung und soziale Ungleichheit
  • Hochschulbildung und soziale Ungleichheit
  • Lehrerbiographien / Lehrerhabitus
  • Studierendenbiographien / Studierendenhabitus
 
Dr. Janika
Grunau
Rahmenthema 4: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Diversity Management in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern
  • Interkulturalität als didaktisches Prinzip in der beruflichen Bildung
 
Dr. Janika
Grunau

 

Die Universität der Informationsgesellschaft