Autor | Titel |
---|---|
Frehe, P., Kremer, H.-H. | Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde – Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In: Fischer, A. / Hahn, G. (Hrsg.): Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementierung unterstützen? Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 9, Baltmannsweiler, S. 68-80. |
Frehe, P., Kremer, H.-H. | Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Bildungsangebot!? In: Rützel, J. (Hrsg.): Dokumentation der Beiträge zum Chinesisch-Deutschen Workshop zu Berufsbildungsforschung in Darmstadt. |
Kremer, H.-H., Kundisch, H. | Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-20. Online |
Sloane, P. F. E. | Unbekannte Praxis – Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen. Editorial. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), H. 2, Band 113, 2017, S. 355-365. |
Sloane, P. F. E. | Getting on the Right Track: Selective and Compensatory Effects of Pathways from School to Work-side, Some German Experiences on Vocation Education and Training. In: Natale, S. M. / Libertella, A. F. (Eds.): Wealth Equity Dynamics: Economic and Education Challenges, New York 2017, pp. 67-87. |
Sloane, P. F. E. | ‘Where no man has gone before!’ – Exploring new knowledge in design-based research projects: A treatise on phenomenology in design studies, EDeR – Educational Design Research, 1(1), pp. 1-29. http://dx.doi.org/10.15460/eder.1.1.1026 |
Autor | Titel |
---|---|
Euler, D., <link department5 wirtschaftspaedagogik-prof-sloane team prof-dr-peter-f-e-sloane>Sloane, P. F. E., Fäckeler, S., Jenert, T., Losch, S., Meier, C., Meier, K., Rüschen, E., Schröder, H. | Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen, Wirtschaftspädagogisches Forum Bd. 50. |
Flachmeyer, M., Gössling, B., Schulte Hemming, A. | Anerkennung durch den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)? Kompetenzbilanzierung und bürgerschaftliches Engagement. In: Newsletter für Engagement und Partizipation in Europa. Nr. 7/2016. |
Frehe, P., Kremer, H.-H. | |
Frehe, P., Gössling, B. | Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Band 112. Heft 4. S. 584-610. |
Gerholz, K.-H., Gössling, B. | Governance mit dem DQR zwischen neuer Instrumentenlogik und tradierter Strukturlogik. Eine Dokumentenanalyse zur Entwicklung des beruflichen Bildungssystems. In: bwpat. Ausgabe 31. |
Gössling, B. | Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch. In: Wirtschaft und Erziehung, Band 68, Heft 4, 2016, S. 132-136. |
Kremer, H.-H., Kückmann, M.-A. | |
Kremer, H.-H. | Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung. In: Bylinski, U. / Rützel, J. (Hrsg.): Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Sloane, P. F. E. | Öffentlichkeit und Berufsbildung. Editorial. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Heft 1, Band 112, 2016, S. 3-14. |
Autor | Titel |
---|---|
Beutner, M., Kremer, H.-H. | Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. |
Euler, D., <link department5 wirtschaftspaedagogik-prof-sloane team prof-dr-peter-f-e-sloane>Sloane, P. F. E., | Neue Bildungslandschaften – Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe. Editorial. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Heft 1, Band 111, 2015, S. 1-10. |
Frehe, P., Kremer, H.-H., Kückmann, M.-A. | Instructional Design of Mobilities in Vocational Education – Background, Concepts and Experiences |
Gerholz, K.-H., Losch, S. | Can service learning foster a social responsibility among students? – A didactical analysis and empirical case-study in business education at a German university. In: O’Riordan, L. / Heinemann, S. / Zmuda, P. (Eds.): Corporate Social Responsibility: Locating the Missing Link. |
Gössling, B. | All new and all outcome-based? The German qualifications framework and the persistence of national governance approaches. In: Journal of Education and Work. DOI: 10.1080/13639080.2014.998181 |
Gössling, B., Sloane, P. F. E. | The "German Case": Warum Qualifikationsrahmen in Deutschland nicht zu einer lernergebnisbasierten Erfassung informell erworbener Kompetenzen beigetragen haben und wie es doch gehen könnte! In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Linz: Tauner. S. 321-347. |
Forschung an den Lehrstühlen

Links
