Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Zusammenstellung der Dissertationen

Sommersemester 2017
NAME DES
DOKTORANDEN
TITEL DER DISSERTATIONGUTACHTER
Kranert, ThomasQualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozesssen – Eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden SchulenProf. Dr. H.-Hugo Kremer Prof. Dr. Peter F. E. Sloane
Li, YiDeveloping Intercultural Competence on the Basis of Study Abroad Experience at the University Level – A Socio-Economic Design-Based Case StudyProf. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. Marc Beutner
Sommersemester 2016
NAME DES DOKTORANDENTITEL DER DISSERTATIONGUTACHTER
Gockel, ChristofDas Blended Mentoring Concept – Eine Design-Based Research-Studie zur weblogbasierten schulischen Praktikumsbegleitung in vorberuflichen Bildungsgängen des BerufskollegsProf. Dr. H.-Hugo Kremer Prof. Dr. Peter F. E. Sloane
Wintersemester 2015/2016
Sommersemester 2015
NAME DES
DOKTORANDEN
TITEL DER DISSERTATIONGUTACHTER
Frehe, PetraAuf dem Werg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf. Eine designbasierte Studie im AnwendungskontextProf. Dr. H.-Hugo Kremer
Prof. Dr. Marc Beutner
Föller, Claudia MariaGestaltung von komplexen Lehr-/Lernarrangements für die Entwicklung und Diagnose von Genderkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz Bezugsquellennachweis: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Elisabethstr. 14, 32756 DetmoldProf. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Rüschen, EvaDer Übergang vom Bachelor zum Master. Eine Fallstudie zum Übergangshandeln am Beispiel von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher MasterstudiengängeProf. Dr. H.-Hugo Kremer
Prof. Dr. Peter F.E. Sloane
Wozny, CarolineThe gender training gap in Europe. How equal are inequalities in continuous training? 
digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-15543, Paderborn, Univ., Diss., 2015.
Emmler, TinaRezeptive Textproduktion – Produktive Textrezeption: Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based Research und ihre Implikationen für die Entwicklung von Innovationen im sozial-ökonomischen Kontext exemplarisch an der Gestaltung eines Forschungsportfolios umgesetztProf. Dr. Peter F.E. Sloane
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Wintersemester 2014/2015
NAME DES 
DOKTORANDEN
TITEL DER DISSERTATIONGUTACHTER
Ohlms, MargotDer professionelle Blick – Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften beschreiben und entwickelnBezugsquellennachweis: Universitätsbibliothek Paderborn, Warburger Straße 100, 33098 PaderbornProf. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Föller, Claudia Gestaltung von komplexen Lehr-/Lernarrangements für die Entwicklung und Diagnose von Genderkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz Bezugsquellennachweis: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Elisabethstr. 14, 32756 DetmoldProf. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Sommersemester 2014
NAME DES 
DOKTORANDEN
TITEL DER DISSERTATIONGUTACHTER
Kaiser, Verena
08.07.2014
Identifikation von Studierenden mit ihrer Universität – Zwei nationale Fallstudien an den Universitäten Oxford und BergenProf. Dr. Esther Winther
Prof. Dr. Peter F. E. Sloane
Sommersemester 2013
NAME DES 
DOKTORANDEN
TITEL DER DISSERTATIONGUTACHTER
Gössling, Bernd 16.07.2013Governance im Wandel Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) Bezugsquellennachweis:Prof. Dr. Peter F. E. Sloane Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Die Universität der Informationsgesellschaft