W2357 Innovative Ideas Seminar (Undergraduate)

Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende, die alleine oder in einer Kleingruppe eine IT- oder Internet-basierte Geschäfts- oder Projektidee (z.B. eine Software wie das Classroom Response System PINGO (http://uni-paderborn.de/pingo), eine App wie BauBuddy, zur mobilen Zeiterfassung https://play.google.com/store/apps/details?id=de.beta.baubuddy oder ein Konzept bspw. in Form einer Ausarbeitung eines konkreten Geschäftsmodells) umsetzen bzw. entwickeln möchten. Ziel des Seminars ist es, diesen Studierenden Raum für die Umsetzung eigener innovativer Ideen zu geben. An mehreren Terminen (die genaue Anzahl der Termine hängt von der Anzahl der Kursteilnehmer ab) zu Semesterbeginn werden die Projekt- oder Gründungsideen präsentiert und ausführlich im Plenum diskutiert. Anschließend beginnt die Umsetzungsphase. In dieser Phase werden die Studierenden von Professor Kundisch und Mitarbeitern des Lehrstuhls betreut und bei der Realisierung der Vorhaben unterstützt. Die Studierenden profitieren hierbei von Netzwerkeffekten durch den regen Austausch mit motivierten Kommilitonen und von der Erfahrung der Betreuer. Zum Abschluss des Seminars werden die Umsetzungsergebnisse in einem Workshop präsentiert.

Aufgrund der hohen Individualität und der intensiven Betreuung ist dieses Seminar Teilnehmer-begrenzt.

Das Modul kann nicht über PAUL gewählt werden. Für die Bewerbung muss zwingend ein Exposé über die Geschäfts- oder Projektidee angefertigt werden. Anhand dieses Exposés wird über die Zulassung zum Modul entschieden. Mit der Abgabe des Exposés bestätigen Sie, dass Sie alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, um ein Modul aus der Profilierungsphase zu wählen, sowie die 44 ECTS Regel durch die Belegung des Moduls nicht verletzen. Sollten sie planen das Modul zu wählen, bietet es sich an im Vorhinein einen Termin mit einem Lehrstuhlmitarbeiter zu vereinbaren.

Bitte senden Sie das Exposé an: Thomas Görzen. Über Ihre Zulassung entscheiden wir zeitnah nach Eingang des Exposés.

Name der Veranstaltung: W2357 Innovative Ideas Seminar (Undergraduate)
Dozent: Prof. Dr. Dennis Kundisch, Thomas Görzen
Credits: 10 ECTS
Studienphase/Level: Profilierungsphase / Bachelor