PINGO steht für „Peer Instruction for very large groups“ und ist das an der Universität Paderborn entwickelte Web-basierte Live-Feedback-System für die Lehre zur Aktivierung von Studierenden insbesondere in großen Lehrveranstaltungen. So wie Günther Jauch bei der Quizsendung „Wer wird Millionär“ die Zuschauer im Studio über den Publikumsjoker in das Quiz einbezieht, können Dozenten mit PINGO ihre Studierenden aus der traditionell eher passiven Rolle herausholen und aktiv an der Vorlesung beteiligen. Diese können während der Vorlesung vom Dozenten gestellte Fragen über ihre Smartphones, Tablets oder Laptops beantworten. Die Entwicklung von PINGO wird und wurde unter anderem durch die zweimalige Verleihung des Förderpreises für Innovation und Qualität in der Lehre in 2011 und 2012 ermöglicht.
PINGO wird in einer deutschen und einer englischen Version angeboten und steht allen Nutzerinnen und Nutzern weltweit kostenlos unter pingo.upb.de zur Verfügung. Weitere Informationen zum Produkt und dessen Features finden Sie unter www.trypingo.com.
Teilprojekte:
- Paderborner Peer Instruction
- ActiLearn - Aktive Teilnahme und Rückmeldung von Studierenden mittels mobiler Endgeräte
- <link dep3 winfo2 forschung projektarchiv diversity-management>DUC - Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen
- Pingo für NRW - Verstetigung des Abstimmungssystems PINGO
- Das zeichnet PINGO aus
-
- Keine Installation notwendig
- Kostenlos für Studierende und Dozentinnen/Dozenten
- Sofort nutzbar: keine Wartezeit für Freischaltung, unmittelbar nach Registrierung nutzbar
- Extrem intuitiv zu benutzen, kein langer Konfigurationsaufwand, keine lange Eingewöhnung
- Erprobt: Bereits mehr als 16.000 registrierte Dozentinnen/Dozenten von über 150 nationalen und internationalen Hochschulen (Nutzungstatistiken)
- Fragenkataloge komfortabel anlegen, verwalten und mit anderen DozentInnen teilen
- Mehrsprachig: Mit deutscher und englischer Bedienerführung erhältlich
- Publikationen
-
- Kundisch, D., Neumann, J., Schlangenotto D. 2017. Bitte stimmen Sie jetzt ab! – Ein Erfahrungsbericht über das Audience Response System PINGO, in: Proceedings der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DelFI 2017), Chemnitz, Germany.
- Zoyke, A., Beutner, M., Herrmann, P., Kundisch, D., Magenheim, J., Neugebauer, J. 2016. Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. To appear in: Das Hochschulwesen
- Bach, C., Kundisch, D., Neumann, J., Schlangenotto, D., Whittaker, M. 2016. Dokumentenorientierte NoSQL-Datenbanken in skalierbaren Webanwendungen - Eine Analyse am Beispiel von MongoDB und der Webanwendung PINGO. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 53 (4), 486-498.
- Beutner, M., Kundisch, D., Magenheim, J., Rechuel, R. 2015. DUC - Fostering Diversity Aspects in Higher Education by eLearning and User generated Content, in: Proceedings of E-LEARN 2015 - World Conference on E-Learning, Kona, USA.
- Beutner, M., Kundisch, D., Magenheim, J., Zoyke, A. 2014. Support, Supervision, Feedback and Lecturers Role in the use of the Classroom Response Systems PINGO, in: Proceedings of the E-LEARN 2014 - World Conference on E-Learning, New Orleans, USA.
- Beutner, M., Kundisch, D., Magenheim, J., Neugebauer, J., Zoyke, A. 2014. Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre, in: Proceedings der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DelFI 2014), Freiburg, Germany.
- Zoyke, A., Beutner, M., Magenheim, J., Kundisch, D., Hermann, P., Reinhardt, W. 2014. Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – eine empirische Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht, in: Proceedings der 43. dghd Jahrestagung 2014, Braunschweig, Germany.
- Kundisch, D., Magenheim, J., Beutner, M., Herrmann, P., Reinhardt, W., Zoyke, A. 2013 Classroom Response Systeme. Informatik-Spektrum, 36 (4), 389-393.
- Kundisch, D., Herrmann, P., Whittaker, M., Neumann, J., Magenheim, J., Reinhardt, W., Beutner, M., Zoyke, A. 2013. Designing a Web-Based Classroom Response System, in: Proceedings of the Design Science Research in Information Systems and Technologies (DESRIST), Lecture Notes in Computer Science, Springer, 2013.
- Whittaker, M., Neumann, J. 2013. Develop in the fast lane with Ruby/Rails. Software Developer's Journal, 2 (3), 10-14.
- Kundisch, D. 2013. Direkte Rückmeldung erwünscht. Forschung & Lehre 4, 296-297.
- Beutner, M., Zoyke, A., Kundisch, D., Herrmann, P., Whittaker, M., Magenheim, J., Reinhardt, W. 2012. PINGO - Umsetzung von E-Learning in der Hochschule in Adaption und Weiterentwicklung des Peer Instruction Ansatzes - Didaktische und organisatorische Reflexion der Studierendenaktivierung in Lehrveranstaltungen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (KWP), 27 (53), 3-52.
- Kundisch, D., Sievers, M., Zoyke, A., Herrmann, P., Whittaker, M., Beutner, M., Fels, G., Reinhardt, W., Magenheim, J. 2012. Designing a Web-Based Application to Support Peer Instruction for Very Large Groups, in: Proceedings of the International Conference of Information Systems (ICIS), Orlando, USA. (Best Paper Award Nominee)
- Magenheim, J., Reinhardt, Kundisch, D. Herrmann, P. Whittaker, M., Beutner, M., Zoyke, A. 2012. Einsatz mobiler Endgeräte zur Verbesserung der Lehrqualität in universitären Großveranstaltungen, in: Proceedings des E-Learning Symposium, Potsdam, Germany.
- Sievers, M., Reinhardt, W., Kundisch, D., Herrmann, P. 2012. Developing electronic classroom response apps for a wide variety of mobile devices – Lessons learned from the PINGO project, in: Proceedings of the 11th World Conference on Mobile and Contextual Learning (mLearn), Helsinki, Finland.
- Reinhardt, W., Sievers, M., Magenheim, J., Kundisch, D., Herrmann, P., Beutner, M., Zoyke, A. 2012. PINGO: Peer Instruction for Very Large Groups, in: Proceedings of the Seventh European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL), Saarbrücken, Germany.
- Projektvorstellungen
-
Datum
Konferenz/Workshop/Event 19.01.2012 Posterpräsentation im Rahmen des "Tag der Lehre" an der Universität Paderborn 18.09.2012 - 21.09.2012 Demonstration, Seventh European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2012), Saarbrücken 19.09.2012-21.09.2012 Posterpräsentation, Fakultätsforschungsworkshop, Meschede 28.09.2012 Einführungsworkshop für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 16.10.2012 - 18.10.2012 11th World Conference on Mobile and Contextual Learning (mLearn), Helsinki, Finland 28.10.2012
Tag der offenen Tür, Universität Paderborn (im Programmheft auf der S. 33 zu finden) 04.12.2012 Expertenworkshop "Große Höhrerzahlen", RWTH Aachen 11.12.2012 lernPause, Hochschuldidaktisches Zentrum, Universität Paderborn 16.12.2012 - 19.12.2012 International Conference on Information Systems (ICIS 2012), Orlando Florida, USA 05.02.2013 Vorstellung beim Tag der Lehre als Poster und im Rahmen eines Workshops, Universität Paderborn 19.02.2013 Vorstellung und Live Demo bei der Didacta 2013 in Köln 07.06.2013 Vortrag, Live Demo und Poster auf dem 3. Tag für die exzellente Lehre an der Fachhochschule Köln 11.06.2013 Demonstration auf der Design Science Research in Information Systems and Technologies (DESRIST) 2013 conference 14.06.2013 Vorstellung und Demonstration beim Workshop "E-Assessments in NRW" 06.02.2014 Vortrag auf der Learntec 2014, Karlsruhe 11.02.2014 Posterpräsentation und Live-Demo auf dem Tag der Lehre 2014, Universität Paderborn 21.05.2014 Vortrag und Live-Demo beim Forum eLearning, Universität Potsdam 09.03.2015 Vortrag und Live-Demo beim AMH-Workshop 2015, TU Dortmund 16.02.2016 Posterpräsentation im Rahmen des "Tag der Lehre", Universität Paderborn 07.03.2017 Vortrag und Live-Demo beim eLearning NRW-Workshop, RWTH Aachen 13.06.2017 Vorstellung von PINGO in der lernPause, Hochschuldidaktisches Zentrum, Universität Paderborn 31.08.2017 Vortrag und Live-Demo im Rahmen der elearn.nrw, Universität Duisburg-Essen 05.09.2017 Erfahrungsbericht PINGO im Rahmen der DeLFI-Konferenz, Universität Chemnitz 27.09.2017 Feedbacksysteme im Hochschulalltag - Das Beispiel PINGO, Online-Seminar im Rahmen des Jour Fixes des E-Assessments NRW Weitere Vorstellungen in Planung. Sofern Sie eine individuelle Demonstration wünschen, dann wenden Sie sich bitte an Dennis Kundisch.
- Video Tutorials
-
Zur Erläuterung des Peer Instruction Konzepts allgemein sowie speziell zum idealtypischen Ablauf einer Peer Discussion zwischen den Studierenden haben wir Video-Tutorials entwickelt.
- Erläuterung Gesamtprozess Peer Instruction Deutsch / Englisch
- Erläuterung Peer Discussion Deutsch / Englisch
Gerne können Sie diese Videos auch in Ihren Veranstaltungen einsetzen.
- Presse und Medien
-
Datum Erwähnung 05.12.2011 „Publikumsjoker“ in der Paderborner Lehre? – Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2011 an interdisziplinäres Konsortium vergeben, Pressemitteilung der Universität Paderborn 09.12.2011 150.000 Euro für die Lehre: Universität Paderborn verleiht erstmalig Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre, Pressemitteilung der Universität Paderborn 08.12.2011 Uni Paderborn zeichnet fünf Projekte aus, Radio Hochstift 08.12.2011 Uni Paderborn vergibt 150.000 Euro für Lehre, Neue Westfälische 14.12.2011 Lehren mit dem Publikumsjoker, Neue Westfälische 26.01.2012 Vorlesung oder Quizshow, Interview in upb.aktuell 10.10.2012 Frische Methoden im Hörsaal, Neue Westfälische 28.10.2012 Live Interview auf dem Tag der offenen Tür an der Universität Paderborn, Radio Hochstift 20.12.2012 Universität Paderborn verleiht den mit 150.000 Euro dotierten „Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre“, Pressemitteilung der Universität Paderborn 06.01.2013 Qualität in der Lehre, OWL am Sonntag 07.01.2013 Hohes Preisgeld für "Qualität der Lehre", Westfälisches Volksblatt 08.01.2013 Neue Wege, die belohnt werden, Neue Westfälische 16.01.2013 Universität Paderborn gibt Startschuss für webbasiertes Live-Feedback-System PINGO 2, Pressemitteilung der Universität Paderborn 19.01.2013 Dozent zieht Publikumsjoker, Westfälisches Volksblatt 20.02.2013 „Pingo“ ist schon an 120 Unis im Einsatz, Neue Westfälische 08.04.2013 "Pingo" belebt Vorlesungen, Hochschulmagazin 'Scheinfrei', Westfälisches Volksblatt 21.12.2014 App des Tages beim APPventskalender, e-teaching.org 05.12.2016 Studium 4.0: So verändert sich die Uni, Nordbayerischer Kurier 03.05.2017 Mit dem Umfrage-Tool PINGO den Unterricht interaktiv gestalten, Bundeszentrale für politische Bildung 05.09.2017 Paderborner Uni-Software für ganz NRW, Radio Gütersloh 06.09.2017 PINGO!, Radio Hochstift 20.09.2017 Pingo kommt gut an, Neue Westfälische Bitte richten Sie Ihre Kontaktanfragen an Dennis Kundisch (Tel.: 05251-605533) - Beteiligte Akteure
-
Kundisch, Prof. Dr. Dennis
Herrmann, Dipl.-Kfm. Philipp (bis 12/2014)
Schlangenotto, M.Sc. Darius
Whittaker, Michael
Neumann, Jürgen
Bach, Christoph
Braun, FlorianLehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte, Universität Paderborn
Beutner, Prof. Dr. Marc
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II, Universität Paderborn
Zoyke, Prof. Dr. Andrea Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Fels, Prof. Dr. Gregor (bis 05/2015) Department Chemie, Universität Paderborn
Magenheim, Prof. Dr. Johannes
Reinhardt, Dr. Wolfgang (bis 12/2012)
Sievers, Dipl.-Inf. Michael (bis 08/2012)Fachgebiet Didaktik der Informatik, Universität Paderborn
- Kontakt
-
Fragen zum Projekt richten Sie bitte an Dennis Kundisch.