kulturPreis

Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ökonomisch nachhaltiger Preiskonzepte

Die Teilhabe an kulturellen Angeboten ist nicht für jeden selbstverständlich. Bürger*innen mit wenig ökonomischem, sozialem, kulturellem und symbolischem Kapital haben oftmals nicht die Möglichkeit, am urbanen kulturellen Leben im vollen Umfang teilzunehmen. Sie sind sogenannte verletzliche Verbraucher*innen, die in Gefahr geraten, vom sozialen und wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen zu werden. Mit adäquaten Preisgestaltungen versuchen Kulturbetriebe diesem Missstand entgegenzutreten und die Teilhabe an ihrem Kulturangebot zu steigern. Trotz bisherigen Bemühungen, Preiskonzepte einzusetzen, die es verletzlichen Verbraucher*innen ermöglichen Kulturdienstleistungen in Anspruch zu nehmen, werden diese häufig nicht genutzt. Gründe dafür sind beispielsweise die trotz Rabattierung als zu hoch empfundenen Preise, eine mangelnde Miteinbeziehung der Adressaten in die Preisgestaltung oder das Vorliegen von Stigmatisierung im Bezahlprozess.

Ziel und Untersuchung

Ziel im Projekt kulturPreis ist es die Wirksamkeit und die Einsatzmöglichkeiten von alternativen sowie innovativen Preiskonzepten, wie beispielsweise Pay-what-you-want oder suspended coffee – Verbraucher*innen bezahlen den zweifachen Preis für einen Kaffee und spenden damit einen Kaffee an Bedürftige –, für Kulturbetriebe zu erforschen. Indem ausgewählte alternative Preiskonzepte unter Berücksichtigung von Akzeptanztreibern und -hemmnissen für unterschiedliche Kulturbetriebe adaptiert werden, sollen diese im Realbetrieb von beteiligten Kulturanbietern eingesetzt und in Bezug auf ihre nachhaltige Wirkung auf verletzliche Verbraucher*innen und auf die gesellschaftliche Teilhabe sowie die Finanzierbarkeit untersucht werden. Die Ergebnisse des Projektes werden in Form eines interaktiven, web-basierten Handlungsleitfadens veröffentlicht, der es anderen Kulturbetrieben ermöglichen soll die Ergebnisse auf ihren Betrieb zu übertragen.

Weitere Informationen sowie Neuigkeiten und Ergebnisse können auf der Projektseite entnommen werden: https://blogs.uni-paderborn.de/kulturpreis/.

Projektpartner:

  • Universität Paderborn
    • Prof. Dr. Nancy Wünderlich (Wirtschaftswissenschaften, Inhaberin des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement und Technologiemarketing, Gesamtprojektleiterin)
    • Jun.-Prof. Dr. Beate Flath (Jun.-Professur für Eventmanagement Populäre Musik, Medien und Sport)
    • Prof. Dr. Dennis Kundisch (Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte)
  • Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele GmbH
  • Caritas Paderborn
  • Heinz Nixdorf MuseumsForum
  • Kreis Paderborn
  • Kulturamt der Stadt Paderborn
  • Pollux by Cineplex
  • Wohlsein

Projektlaufzeit: 01.11.2019 – 31.10.2022

Gefördert durch: