Unser Forschungsprofil

In unserer Forschung untersuchen wir das Verhalten von menschlichen und maschinellen Marktteilnehmer*innen auf digitalen Märkten und dessen Auswirkungen aus einer ökonomischen Perspektive. Ein verbindendes Element unserer vielfältigen Forschung ist die Existenz einer (digitalen) Plattform, über die Marktteilnehmer*innen (bspw. Kunden) mit anders- oder gleichartigen Marktteilnehmer*innen (bspw. Verkäufern oder anderen Kunden) zusammengebracht werden und über welche sie miteinander interagieren können. Die Marktteilnehmer*innen beeinflussen dabei die Plattform (bspw. durch das Beitragen von Inhalt in Form von Produktbewertungen) und werden wiederum durch die Plattform beeinflusst (bspw. durch die Gestaltung des Bewertungssystems).

Unsere Forschungsthemen

Plattformökonomie

Marktverhalten auf und Auswirkungen von digitalen Plattformen

Gamification

Game Design-Elemente als Instrument zur Motivationssteigerung

Geschäftsmodellinnovation …

IT-basierte Methoden und Werkzeuge zur Unterstützung von Geschäftsmodell-innovationsprozessen

Electronic Word of Mouth …

Einflussfaktoren auf und Auswirkungen von Electronic Word of Mouth (eWOM)

Crowdsourcing

Instrumente zur Generierung und Bewertung von Innovationsideen durch die Crowd

Unsere Forschungsmethoden

Online- und Feldexperimente …

Aktive Manipulation von Online- und Offline-Umgebungen

Beobachtungsdatenanalyse …

Ökonometrische Methoden zur Überprüfung von Kausalzusammenhägen

Analytische Modellierung …

Entwicklung mikroökonomischer Modelle zur Vorhersage von Marktentwicklungen