Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Analyzing Interaction Networks in Online Groups Bildinformationen anzeigen
Exploring and Supporting Organizational Team Work with Social VR Bildinformationen anzeigen
Studying Employee and Consumer Behaviours on Social Media Platforms Bildinformationen anzeigen

Analyzing Interaction Networks in Online Groups

Exploring and Supporting Organizational Team Work with Social VR

Studying Employee and Consumer Behaviours on Social Media Platforms

Im Master bieten wir SOCO Lehre zu zukunftsweisenden Themen im Social Business Bereich an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Seminaren und wissenschaftlichen Arbeiten zu Social Media in der Unternehmensstrategie.

Im Seminar Social Business Analytics & Management (SBAM) geht es um die Analyse der vielen Social Business Daten aus Sicht verschiedener Unternehmensfunktionen. Das beinhaltet zunächst einen Einblick in die Problematik und die Potentiale von Social Business, um sich dann den verfügbaren Daten zu nähern sowie kommerzielle und freie Werkzeuge zur Analyse von Social Business / Social Media Daten kennenzulernen. Die Teilnehmer können ein eigenes Analyseprojekt (gern auch in Zusammenarbeit mit einem Klienten) angeleitet durchführen oder technische Innovationen entwickeln. Das Seminar schließt mit einem kritischen Blick auf die verfügbaren Möglichkeiten sowie mit einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Im Seminar Management & Leadership of the Digitalizing Organization (MLDO) geht es um die breite Palette organisationsinterner Entwicklungen im Kontext des digitalen Wandels. Wie schaffe ich eine strategisch ausgerichtete IT Infrastruktur und Enterprise Architecture, welche trotzdem flexibel bzw. agil bleiben kann. Wie werden verteilte Experten zusammengeführt. Was sind neue Manager-Herausforderungen in der digitalen Organisation? Wie kann eine digitale Geschäftsstrategie ausgestaltet werden und was ist die Rolle von Informationsmanagement in diesem Kontext?

Im Seminar Virtual Reality Experiments (VREX) schauen wir uns die Anwendungsmöglichkeiten von VR zur Unterstützung sozialer Prozesse (z.B. Teaminteraktion, Einstellung neuer Mitarbeiter oder Verkaufsprozesse) nicht nur an, sondern entwickeln zusammen mit erfahrenen Tutoren eigene virtuelle Szenarien, die wir dann mit geeigneten Experimenten auf ihre Vorteile und Nachteile für Mitarbeiter oder Kunden untersuchen. Hier gibt es viele interessante Forschungsfragen zu erkunden, z.B. wie bewegen sich beispielsweise Mitarbeiter in virtuellen Team-Meetings?

Die Universität der Informationsgesellschaft