Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

Er­folg­rei­cher Ab­schluss des Pro­jekt­se­mi­nars "Smart Ser­vice" in Ko­ope­ra­ti­on mit Weid­mül­ler

Im Rahmen des Projektseminars "Smart Service" haben fünf Studierende ein Semester lang intensiv das Thema "Digitale Leistungskonfiguration in der Industrie 4.0" bearbeitet. Das Thema wurde von der Firma Weidmüller gestellt und während der gesamten Projektphase unterstützt. Den Abschluss des Seminars bildete die erfolgreiche Präsentation der Studierenden in der Zukunftsmeile 2, in welcher die im Semester erarbeiteten Ergebnisse sowohl Weidmüller…

Mehr erfahren

Klau­sur­ein­sicht zum Mo­dul Grund­la­gen von So­ci­al Me­dia und ko­ope­ra­ti­ven Tech­no­lo­gi­en am 12.04.2022

Die Einsicht zur Klausur Grundlagen von Social Media und kooperativen Technologien findet am Dienstag, den 12.04.2022, von 13.00 -15.00 Uhr, Raum Q2.445, statt. Bitte melden Sie sich unbedingt bis zum 08.04.2022 über PANDA an. Wir weisen Ihnen dann einen Zeitslot zu, den wir ebenfalls in PANDA einstellen werden. Achtung: Alle Anmeldungen, die außerhalb von PANDA getätigt werden, können wir nicht berücksichtigen. Weitere Informationen zum Ablauf…

Mehr erfahren

Klau­sur­ein­sicht zum Mo­dul Me­tho­den des So­ci­al Me­dia Ma­nage­ments am 12.04.2022

Die Einsicht zur Klausur Methoden des Social Media Managements findet am Dienstag, den 12.04.2022, von 13.00 -15.00 Uhr, Raum Q2.445, statt. Bitte melden Sie sich unbedingt bis zum 08.04.2022 über PANDA an. Wir weisen Ihnen dann einen Zeitslot zu, den wir ebenfalls in PANDA einstellen werden. Achtung: Alle Anmeldungen, die außerhalb von PANDA getätigt werden, können wir nicht berücksichtigen. Weitere Informationen zum Ablauf und zu den…

Mehr erfahren

All­ge­mei­nes

We are hi­ring!

Die Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Digital Society sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d).

Mehr erfahren

Mit­sub­i­shi Fu­so Truck & Bus Cor­po­ra­ti­on: Prak­ti­kum in Ja­pan

Die Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) bietet ab März 2023 für 6 Monate ein Praktikum in Japan an, um den ersten echten Serien-Elektro-Lkw auf den Markt zu bringen. Dieses Praktikum bietet Ihnen ein multikulturelles Umfeld, das Ihnen die Möglichkeit gibt, mit Menschen aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Weitere Informationen finden Sie hier

Mehr erfahren
Teilnehmer ERCIS BPM Winter School in Liechtenstein

Se­mi­nar ER­CIS BPM Win­ter School in Liech­ten­stein im Ja­nu­ar 2023

Erfahrungsbericht der Teilnehmer des Moduls "ERCIS Business Process Management Winter School": Als Teilnehmer der ERCIS BPM Winter School waren wir begeistert von der Möglichkeit, unser Wissen und unsere Fähigkeiten im Bereich BPM zu erweitert. Das Seminar hat uns eine intensive und interaktive Lernumgebung geboten, in der wir von renommierten Professoren lernen konnten. Wir hatten auch die Chance, mit anderen Teilnehmern aus verschiedenen…

Mehr erfahren

For­schung

Re­cent pu­bli­ca­ti­ons - Ne­ga­ti­ve Word of Mouth On So­ci­al Me­dia: A Case Stu­dy of Deut­sche Bahn’s Ac­coun­ta­bi­li­ty Ma­nage­ment

While social media allows businesses unprecedented levels of communication, those also come with risks, as constant negative Word-of-Mouth (NWOM) may jeopardise a corporate image and cause defensiveness in corporate communication. This paper presents a case study of the railway company Deutsche Bahn and how they communicate through Twitter. For this, Professor Mirbabaie and his co-authors analysed 36,757 Twitter postings using sentiment and…

Mehr erfahren

Re­cent pu­bli­ca­ti­ons - Home (Of­fice) is whe­re your he­art is

Digital nomadism had been exclusively related to entrepreneurs, freelancers, and gig workers. But recently, the working conditions of knowledge workers rapidly changed as corporate employees began to uncouple their work from stationary (home) offices and 9-to-5 schedules too. Still, this fundamentally differs from the original notion of digital nomadism. Therefore, in this paper, Professor Mirbabaie and his colleagues explore the work identity of…

Mehr erfahren

Re­cent pro­jects - Ana­ly­sing So­ci­al Me­dia Use du­ring Na­tu­ral Ha­zards: Im­pro­ving Cri­sis Com­mu­ni­ca­ti­on

Climate change increasingly affects countries around the globe, and urgency rises as natural disasters increase in frequency and severity. Therefore, crisis communication is crucial to provide the general public with information and recommendations to protect their safety. Besides traditional channels, social media is an increasingly popular tool for disseminating such information. Thus, in this project, Professor Mirbabaie, Jonas Rieskamp and…

Mehr erfahren