Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

Klau­sur­ein­sicht zum Mo­dul Grund­la­gen von So­ci­al Me­dia und ko­ope­ra­ti­ven Tech­no­lo­gi­en am 12.04.2022

Die Einsicht zur Klausur Grundlagen von Social Media und kooperativen Technologien findet am Dienstag, den 12.04.2022, von 13.00 -15.00 Uhr, Raum Q2.445, statt. Bitte melden Sie sich unbedingt bis zum 08.04.2022 über PANDA an. Wir weisen Ihnen dann einen Zeitslot zu, den wir ebenfalls in PANDA einstellen werden. Achtung: Alle Anmeldungen, die außerhalb von PANDA getätigt werden, können wir nicht berücksichtigen. Weitere Informationen zum Ablauf…

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Klau­sur­ein­sicht zum Mo­dul Me­tho­den des So­ci­al Me­dia Ma­nage­ments am 12.04.2022

Die Einsicht zur Klausur Methoden des Social Media Managements findet am Dienstag, den 12.04.2022, von 13.00 -15.00 Uhr, Raum Q2.445, statt. Bitte melden Sie sich unbedingt bis zum 08.04.2022 über PANDA an. Wir weisen Ihnen dann einen Zeitslot zu, den wir ebenfalls in PANDA einstellen werden. Achtung: Alle Anmeldungen, die außerhalb von PANDA getätigt werden, können wir nicht berücksichtigen. Weitere Informationen zum Ablauf und zu den…

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An­kün­di­gung Pro­jekt­se­mi­nar Ad­van­ced En­ter­pri­se Sys­tems (W4392) im Som­mer­se­mes­ter 2022

Informationen zu den Inhalten unseres Projektseminars Advanced Enterprise Systems (W4392) im Sommersemester 2022 finden Sie hier. 

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All­ge­mei­nes

Dr. Chris­ti­an Bar­tel­hei­mer neu­er Prä­si­dent der Spe­ci­al In­te­rest Group Ser­vices (SIG Ser­vices) in der As­so­cia­ti­on for In­for­ma­ti­on…

Im Rahmen der 44. International Conference on Information Systems in Hyderabad, Indien, wurde Dr. Christian Bartelheimer nach langjähriger Tätigkeit in diversen Rollen von den anwesenden Mitgliedern zum Präsidenten der Special Interest Group Services (SIG Services) in der Association for Information Systems AIS (AIS) gewählt. Damit bekleidet er das Amt zunächst für zwei Jahre bis Dezember 2025. Mit ihren ca. 150 aktiven Mitgliedern besteht die…

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Mo­du­lan­ge­bot im For­schungs­se­mes­ter Prof. Dr. Matt­hi­as Trier So­Se 2024

Prof. Dr. Matthias Trier befindet sich im Sommersemester 2024 im Forschungssemester. Es wird lediglich das teilnehmerbegrenzte Modul M.184.4327 Virtual Reality Experiments - Interaktion in der virtuellen Organisation als Präsenzveranstaltung angeboten. Ebenfalls angeboten wird das Modul M.184.3311 Methoden des Social Media Managements, die zwei Alternativübungen in Präsenz. Bitte beachten Sie zur Anmeldung die Hinweise auf unserer Webseite sowie…

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Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (SHK/WHB) zur Un­ter­stüt­zung im For­schungs­pro­jekt „Change.Wor­k­A­ROUND" am Lehr­stuhl für…

Zum 01.04.2024 ist am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, Prof. Dr. Daniel Beverungen, eine Stelle als Studentische Hilfskraft (SHK) oder Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) (w/m/d)  zu besetzen. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 7,5 bzw. 9  Stunden. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet, kann jedoch verlängert werden. Weitere Informationen finden Sie hie…

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For­schung

Ar­tic­le "An­ti­ci­pa­to­ry As­si­gnment of Pas­sen­gers to Mee­ting Points for Ta­xi-Ri­des­ha­ring" ac­cep­ted for Pu­bli­ca­ti­on in…

Abstract: Taxi-ridesharing systems are considered an important means for sustainable urban transport. Previous literature shows that introducing meeting points in ridesharing, where customers are picked up and dropped off, increases its performance. We consider an on-demand taxi-ridesharing system, where the focus lies on the anticipatory assignment of customers to meeting points. We model the problem as a sequential decision process with the…

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Re­cent pu­bli­ca­ti­ons – The po­ten­ti­al of di­gi­tal nud­ging to bridge the gap bet­ween en­vi­ron­men­tal at­ti­tu­de and be­ha­vi­or in the…

The attitude-behaviour gap depicts the disparity between individuals’ attitudes and behaviour regarding a problem. For instance, this phenomenon is prominent regarding energy consumption, where people often express concerns about sustainability but struggle to turn those into tangible actions. But narrowing this gap and reducing energy consumption and CO2 emissions requires behavioural interventions since technological advances alone are…

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Re­cent pu­bli­ca­ti­ons – Fri­end or Foe? Con­ver­sa­ti­o­nal agents in the di­gi­tal work­place and their ef­fect on user­s’ stress

Conversational agents ought to ease different facets of a user’s daily work life, function as stress relief, and in the long run, transform the digital workplace. Through enhanced persuasiveness, conversational agents can increase the user’s confidence in their abilities and create a less stressful work environment. However, applying conversational agents in the digital workplace might also have the opposite effect as negative consequences of…

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