Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

Zu­sam­me­n­a­r­beit: Uni­ver­si­ty of Sci­ence & Tech­no­lo­gy (UST) als neu­er Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner der Fa­kul­tät für…

Ein interessantes und spannendes Auslandsstudium ermöglicht die neue Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Mit der international renommierten University of Science & Technology (UST) in Daejeon hat die Universität Paderborn, insbesondere das Department Wirtschaftsinformatik, in Asien einen weiteren starken Partner im Bereich innovativer Informationstechnologie gewonnen. Die 2003 gegründete staatliche Universität ist neben dem…

Mehr erfahren

Busi­ness In­sights: Lin­gu­i­stics in En­ter­pri­se Sea­rch

Gastvortrag am Do 12.12.13 von Herrn PD Dr. Stefan Langer (Microsoft) Veranstalter: Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos (Wirtschaftsinformatik, insb. Semantische Informationsverarbeitung) Ort: Hörsaal H2 Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Intelligentes Suchen im Web - auf den Spuren von Google & Co" statt. Referent: PD Dr. Stefan Langer (Microsoft Deutschland)

Mehr erfahren

All­ge­mei­nes

Jun.-Prof. Dr. Mi­cha­e­la Gei­er­hos neu­es Mit­glied im Jun­gen Kol­leg der Nord­rhein-West­fä­li­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten und der…

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen wurde im Jahre 2006 das Junge Kolleg gegründet, in das bis zu 30 herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen für jeweils vier Jahre berufen werden können. Möglich gemacht wurde dieses Förderprogramm durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Mercator. Ab dem Jahr 2014 hat das Land Nordrhein-Westfalen die Finanzierung übernommen.  Im…

Mehr erfahren

Mar­kus Doll­mann er­hält Nach­wuchs­för­der­preis Ver­brau­cher­for­schung 2014

Am 29. September 2014 wurden die „Nachwuchsförderpreise Verbraucherforschung 2014“ des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW in Bonn verliehen. Markus Dollmann wurde für seine Bachelorarbeit zum Thema „Unter Umständen positiv? Analyse kontextbedingter Ambivalenz in Kundenmeinungen“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet, die durch Juniorprofessorin Dr. Michaela Geierhos betreut wurde.

Mehr erfahren

Fo­rum WLP ver­leiht Preis für bes­te Ab­schluss­a­r­beit an Fre­de­rik Bäu­mer

In jedem Jahr verleiht der Verein den "Forum WLP Abschlussarbeitspreis" für die besten Abschlussarbeiten. Im Jahr 2014 ging der Preis an Frederik Bäumer für seine Masterarbeit "Pad[ɐ]radar: Hochschulnews on Demand". Herr Bäumer befasste sich mit der Optimierung der internen Suche auf den Webseiten der Universität Paderborn. Untersucht wurde, wie unter Zuhilfenahme moderner semantischer…

Mehr erfahren

For­schung

MI­WF för­dert Ver­brau­cher­for­schung 2.0

Das Beschwerdeverhalten von Patienten ist eines der zentralen Forschungsthemen, die das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW 2014 besonders fördert. Ziel der im Rahmen des Projekts "Der zufriedene Patient 2.0" durchzuführenden Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0 ist neben der Patientenzufriedenheitsmessung, die Generierung eines detaillierten Erfahrungs- und Beschwerdebildes als auch die Aufklärung bestehender „Patienten-Mythen“.…

Mehr erfahren

Vor­trag im Rah­men von "Wirt­schaft trifft Wis­sen­schaft"

Kommunikationssysteme – Treiber der Wirtschaft, 06.02.2014, IHK Zweigstelle Paderborn + Höxter, Hochstiftsaal Zu einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch lädt das Forum "Wirtschaft trifft Wissenschaft" ein. Dieser Austausch zwischen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Unternehmen aus der Region verspricht neben neuem Wissen auch die Chance auf neue Kontakte. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Industrie- und Handelskammer…

Mehr erfahren

Vor­trag auf der 1. Pas­sau­er Di­gi­tal-Mar­ke­ting-Kon­fe­renz

Identifying perceived service quality dimensions in patients' online reviews Jun.-Prof. Dr. Geierhos wird am 24. Januar 2014 zusammen mit Prof. Dr. Wünderlich auf der 1. Passauer Digital-Marketing-Konferenz zum Thema "Identifying perceived service quality dimensions in patients' online reviews" im Slot "Online-Rezensionen" vortragen.  Die 1. Passauer Digital-Marketing-Konferenz findet am 24. Januar 2014 von 9.00 Uhr – 16:30 Uhr, mit dem Ziel…

Mehr erfahren