Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

Im­mo­bi­li­en­su­che bei Im­mo­welt

Gastvortrag am 27.11.2014 von Dr. Inna Scherer Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Intelligentes Suchen im  Web - auf den Spuren von Google & Co" statt. Referentin: Dr. Inna Scherer (SEO Manager & Computerlinguistik, Immowelt AG)

Mehr erfahren

Zu­sam­me­n­a­r­beit: Uni­ver­si­ty of Sci­ence & Tech­no­lo­gy (UST) als neu­er Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner der Fa­kul­tät für…

Ein interessantes und spannendes Auslandsstudium ermöglicht die neue Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Mit der international renommierten University of Science & Technology (UST) in Daejeon hat die Universität Paderborn, insbesondere das Department Wirtschaftsinformatik, in Asien einen weiteren starken Partner im Bereich innovativer Informationstechnologie gewonnen. Die 2003 gegründete staatliche Universität ist neben dem…

Mehr erfahren

Busi­ness In­sights: Lin­gu­i­stics in En­ter­pri­se Sea­rch

Gastvortrag am Do 12.12.13 von Herrn PD Dr. Stefan Langer (Microsoft) Veranstalter: Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos (Wirtschaftsinformatik, insb. Semantische Informationsverarbeitung) Ort: Hörsaal H2 Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Intelligentes Suchen im Web - auf den Spuren von Google & Co" statt. Referent: PD Dr. Stefan Langer (Microsoft Deutschland)

Mehr erfahren

All­ge­mei­nes

von li. n. re.: Dr. Thomas Reuter, Prof. Dr. Stefan Betz, Ansgar HInerasky, Prof. Dr. Leena Suhl, Prof em. Dr. Ludwig Nastansky

Er­folg­rei­che Pro­mo­ti­on am DS&OR Lab

Am 01.02.2017 hat Herr Ansgar Hinerasky erfolgreich seine Dissertationsarbeit mit dem Titel "Implementierung eines Kollaborationssystems für Entscheidungsunterstützungssysteme im Fakultätsmanagement" verteidigt und damit die Promotion bestanden...

Mehr erfahren
Gruppenfoto

Frau­en in der Wirt­schafts­in­for­ma­tik: Er­fah­rungs­aus­tausch zwi­schen Pra­xis und Wis­sen­schaft

Am 11. Januar fand erneut ein Winfo-Frauen-Treffen statt, dieses Mal war das Thema des Round Tabels der Frauen in der Wirtschaftsinformatik "Erfahrungsberichte über Praktika, studentische Hilfskrafttägikeiten oder Ähnlichem". Die 15 Teilnehmerinnen tauschten Ihre Erfahrungen in lockerer Runde aus und erhielten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Selbstverständlich nahmen auch unsere Professorinnen der Wirtschaftsinformatik an dem…

Mehr erfahren

Fo­rum WLP ver­leiht Preis für bes­te Ab­schluss­a­r­beit an Mar­kus Doll­mann

Auch in diesem Jahr verleiht das WLP Forum den Abschlussarbeitspreis für die beste Abschlussarbeit des Jahres. Wir freuen uns, dass dieses Jahr Markus Dollmann den Preis für seine Masterarbeit "Frag die Anwender: Extraktion und Klassifikation von funktionalen Softwareanforderungen aus User-Generated-Content" erhält. Herr Dollmann widmete sich in seiner Arbeit natürlichsprachlich spezifizierten Softwareanforderungen und den Schwierigkeiten der…

Mehr erfahren

For­schung

Zwei un­se­rer For­schungs­bei­trä­ge wur­den zur Ver­öf­fent­li­chung auf der WI an­ge­nom­men

Sowohl der von Dominik Gutt, Darius Schlangenotto und Dennis Kundisch verfasste Beitrag „You can’t buy my rating! On the pivotal effect of an unconditional gift on rating behavior“ als auch der von Darius Schlangenotto und Dennis Kundisch verfasste Beitrag „Over-Paid Search: When Bricks-and-Mortar Retailers Should Not Use Paid Search“ wurde bei der Konferenz Wirtschaftsinformatik 2017 (https://wi2017.ch/de/)  in St. Gallen zur Präsentation und…

Mehr erfahren

Un­ser ers­tes DFG-ge­för­der­tes Di­gi­tal Hu­ma­ni­ties Pro­jekt

Michaela Geierhos (Fakultät WW), Eyke Hüllermeier (Fakultät EIM) und Doris Tophinke (Fakultät KW) werden drei Jahre lang gemeinsam zum Thema "Interaktive Grammatikanalyse historischer Texte: Adaptive Annotationsverfahren zur Erschließung des syntaktischen Ausbaus im Mittelniederdeutschen" - kurz "InterGramm" forschen. Gefördert wird dieses interdisziplinäre Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Mehr erfahren

Neu­es ZIM-Pro­jekt be­wil­ligt

Wir dürfen unser allererstes Projekt am Software Innovation Lab der Universität Paderborn durchführen. Zwei Jahre lang werden wir gemeinsam mit der Firma InTraCoM aus Stuttgart ein "Softwarewerkzeug zur automatisierten Erstellung von Patentportfolios mittels syntaktisch-semantischer Konsolidierung von Bezeichnungsvarianten" entwickeln, kurz den sog. PatentConsolidator. Gefördert wird dieses Kooperationsprojekt durch das Zentrale…

Mehr erfahren