Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

Das Se­mi­nar "For­schungs­fra­gen des IT-ge­stütz­ten Kon­zern­con­trol­lings" fin­det in Raum Q2.419 statt.

Der in PAUL bisher Räumlich nicht festgelegte Seminar im Modul W4314 wurde nun fixiert. Das Seminar "Forschungsfragen des IT-gestützten Konzerncontrollings" findet in Raum Q2.419 statt. Die Termine findet statt am 15. April, 29. April, 3. Juni und 15. Juli jeweils von 14 - 16 Uhr

Mehr erfahren

Klau­sur­ein­sicht­nah­me der Klau­su­ren am Win­fo1-Lehrt­stuhl aus dem WS 2015/16

Die Klausureinsicht für die Module W2316 Methoden des Projektmanagements und W2312 Anwendungsmanagement findet am kommenden Mittwoch, den 13.4.16, um 16.00 - 17.00 Uhr, Raum Q2.219, statt. 

Mehr erfahren

Ba­che­lor-The­men

Die aktuellen Themen für Bachelorarbeiten am Lehrstuhl von Herrn Prof. Kundisch sind ab sofort einsehbar. Weitere Informationen rund um den Bewerbungsprozess können Sie dieser Seite entnehmen. Bitte denken Sie daran, dass die Bewerbungsfrist für den aktuellen Durchlauf am 20.03.2016 endet. Bis dahin freuen wir uns auf Ihre Bewerbungen!

Mehr erfahren

All­ge­mei­nes

Fo­rum WLP ver­leiht Preis für bes­te Ab­schluss­a­r­beit an Dr. Fre­de­rik Si­mon Bäu­mer

Wir freuen uns, dass Dr. Frederik Simon Bäumer den Abschlussarbeitspreis des WLP Forums für seine Doktorarbeit "Indikatorbasierte Erkennung und Kompensation von ungenauen und unvollständig beschriebenen Softwareanforderungen" erhalten hat. Herr Bäumer widmete sich in seiner Arbeit natürlichsprachlich spezifizierten Softwareanforderungen und den Schwierigkeiten der maschinellen Weiterverarbeitung, die durch die Unstrukturiertheit und der…

Mehr erfahren
v.l.n.r: Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier, Prof. Dr. Leena Suhl, Florian Isenberg, JProf. Dr. Kevin Tierney, Prof Dr. Stefan Betz

Er­folg­rei­che Pro­mo­ti­on am DS&OR Lab

Am 16.08.2017 hat Herr Florian Isenberg erfolgreich seine Dissertationsarbeit mit dem Titel "Ein dreistufiger integrierter Planungsansatz zur mehrstufigen Losgrößen- und Reihenfolgeplanung in der spanenden Fertigung" verteidigt und damit die Promotion bestanden.

Mehr erfahren

Work­shop zu ABAP-Pro­gram­mie­rung im No­vem­ber 2017

Im November 2017 bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme (Prof. Dr. Beverungen) in Kooperation mit der Lynx-Consulting GmbH aus Bielefeld einen dreitätigen Kurs zum Thema „ABAP Workbench Foundations“ an. ABAP (Advanced Business Application Programming) ist die Programmiersprache, mit der die Basis aller SAP-Systeme entwickelt wurde. Mithilfe von ABAP lassen sich daher auch bestehende SAP-Systeme…

Mehr erfahren

For­schung

Ver­öf­fent­li­chung des Bei­trags „Was be­deu­tet die Trans­for­ma­ti­on der Märk­te im di­gi­ta­len Zeit­al­ter? Öko­no­mi­sche Grund­la­gen“

Der von Prof. Dr. Dennis Kundisch und Dominik Gutt verfasste Beitrag „Was bedeutet die Transformation der Märkte im digitalen Zeitalter? Ökonomische Grundlagen“ wurde im Sammelband zur Ringvorlesung „Digitale Ökonomie – Wie verändern sich die Märkte?“ der Universität zu Köln veröffentlicht. In diesem Sammelband finden sich darüber hinaus viele weitere interessante Beitrage rund um das Thema Digitalisierung, bspw. von Prof. Dr. Achim Wambach…

Mehr erfahren

Bei­trag beim 2nd In­ter­na­ti­o­nal Work­shop on App Mar­ket Ana­ly­tics an­ge­nom­men

Wir freuen uns, dass der Beitrag "Studying Software Descriptions in SourceForge and App Stores for a better Understanding of real-life Requirements" von Frederik S. Bäumer, Markus Dollmann und Michaela Geierhos zur Präsentation auf dem 2nd International Workshop on App Market Analytics angenommen wurde (Link). Dieser Workshop findet am 05. September 2017 in Paderborn im Rahmen des 11th Joint Meetings of European Software Engineering Conference…

Mehr erfahren

Bei­trag auf der La­TeCH-CL­fL 2017 an­ge­nom­men

Der von Nina Seemann, Michaela Geierhos, Marie-Luis Merten, Doris Tophinke und Eyke Hüllermeier zum Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature eingereichte Beitrag "Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German" wurde zur unseren Freude angenommen. Die Autoren widmen sich in dem Beitrag den Herausforderungen, die sich bei der…

Mehr erfahren