Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

|

Themengebiete Studienarbeiten Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Betriebliche Informationssysteme im WS 2022/23

Im Wintersemester 2022/23 bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, Studienarbeiten in dem Themenfeld Digitale Plattformen im Kulturbereich an. Dieses Themenfeld orientiert sich an aktuellen Trends in Forschung und Praxis.

Sollten Sie eigene konkrete Themenvorschläge haben, so können Sie auch mit diesen auf uns zukommen und wir können gemeinsam über die Möglichkeit der Bearbeitung des Themas diskutieren.

Im Themenfeld Datenraum Kultur (Digitale Plattformen & Infrastruktur im Kulturbereich) richten sich mögliche Themen für Studienarbeiten an den nachfolgenden Bereichen aus

  • Customer Experience während der Customer Journey
  • Customer Touchpoints/ Service Encounters während der Customer Journey
  • Kundenbedürfnisse während der Customer Journey
  • Zufriedenheits- & Akzeptanzfaktoren während der Customer Journey
  • Value Co-Creation Aktivitäten während der Customer Journey
  • Daten & Infrastruktur während der Customer Journey

Literaturempfehlungen

  • Bartelheimer, C., zur Heiden, P., Lüttenberg, H. & Beverungen, D. (2022). Systematizing the Lexicon of Platforms in Information Systems: A Data-Driven Study, Electronic Markets, 32, 375-396.
  • Baxendale, S., Macdonald, E. K. & Wilson, H. N. (2015). The Impact of Different Touchpoints on Brand Consideration, Journal of Retailing, 2(2015), 235-253.
  • Bitner, M. J. (1992). The Impact of Physical Surroundings on Customers and Employees, Journal of Marketing, 56, 57-71.
  • Johnson, M. D. & Fornell, C. (1991). A Framework for Comparing Customer Satisfaction across Individuals and Product Categories. Journal of Economic Psychology, 12, 267-286.
  • Lemon, K. N. & Verhoef, P. C. (2016). Understanding Customer Experience throughout the Customer Journey. Journal of Marketing, 80, 69-96.

Im Rahmen der Studienarbeit soll ein konkretes Thema aus einem der genannten Bereiche identifiziert und im Kontext von Kulturplattformen bearbeitet werden.

Das Kick-Off Meeting findet am Donnerstag, den 18.10.2022, um 14 Uhr statt.

Die Universität der Informationsgesellschaft