TRR 266/TAF Research Seminar: Reinald Koch: "The effect of tax department structure on tax avoidance and tax risk"

|  TAF Research SeminarForschungsvortragForschung - Research

TRR 266/TAF Research Seminar

Am 04. Mai 2021 hielt Prof. Dr. Reinald Koch (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) im Rahmen des TRR 266/TAF Research Seminars einen Vortrag zum Thema "The effect of tax department structure on tax avoidance and tax risk". Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit mit Henning Giese (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt).

Seit 2015 ist Prof. Dr. Reinald Koch Professor für BWL und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2010 promovierte er an der Georg-August Universität Göttingen. Des Weiteren war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter involviert in Drittmittelprojekte für das Bundesfinanzministerium, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Europäische Kommission.

Seine Forschungsinteressen umfassen die empirische Messung steuerlicher Verhaltensreaktionen, den Einfluss von Steuern auf die rechtliche Konzernstruktur und den Einfluss von Steuern auf die unternehmerische Risikoübernahme. Er veröffentlichte seine Forschung unter anderem in „the British Tax Review“, „Schmalenbach Business Review“, „the Review of Managerial Science“ und in „Steuer und Wirtschaft“.