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Prof. Dr. Andreas Eggert

Kontakt

Raum:Q3.301
Telefon:+49 5251 60-2084
Fax:+49 5251 60-3433
E-Mail:marketing[at]wiwi.uni-paderborn.de

Sprechzeit ist mittwochs von 13:00 bis 14:30 Uhr nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat.

Akademisches Profil

Prof. Dr. Andreas Eggert ist seit 2004 der Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn. Prof. Eggert gehört dem International Advisory Board des Marketing Departments der Copenhagen Business School an und war von 2013 bis 2015 als Strategic Research Advisor an der Newcastle University Business School, Großbritannien, tätig. Weiterhin hatte er Positionen als Gastprofessor an der Universität Toulouse 1 Capitole, Frankreich, und der Universität von Ljubljana, Slowenien, inne und hat im ESSEC & Mannheim Executive MBA Programm der Mannheim Business School unterrichtet.


In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Eggert mit Strategien zur Wertschöpfung in Geschäftsbeziehungen, sowohl auf Business-to-Business als auch auf Business-to-Consumer Märkten. Prof. Eggerts Forschungsarbeiten wurden in den führenden internationalen Fachzeitschriften (u.a. im Journal of Marketing) publiziert, mehrfach mit Best-Paper-Awards ausgezeichnet und zählen zu den meistzitierten Aufsätzen in ihren Forschungsgebieten.


Prof. Eggert gehört dem Academic Advisory Board der Siemens Global Marketing Services an. Er hat diverse Beratungs- und Trainingsprojekte mit großen und mittelständischen Unternehmen durchgeführt.

Preise und Auszeichnungen
Dezember 2016Lehrpreis für das zweitbeste Assessmentphasenmodul "Grundzüge der BWL A - Marketing" an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn
Dezember 2016Lehrpreis für das zweitbeste Mastermodul "Kundenmanagement und -forschung" an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn
Dezember 2016Lehrpreis für das drittbeste Bachelormodul "Praxisseminar Online Marketing" an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn
Juni
2016
Lehrpreis für das drittbeste Mastermodul "Value-Based Marketing" an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn
Februar
2016
Best Paper In Track: Services Marketing and Retailing auf der 2016 AMA Winter Marketing Academic Conerence für den Beitrag "Understanding Service Awards: Exploit the Bright Side, Avoid the Dark Side" 
November 2015Lehrpreis für das drittbeste Mastermodul "Kundenmanagement und -forschung" an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn
Juni
2014
Lehrpreis für das zweitbeste Mastermodul "Value-Based Marketing" an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn
August
2013
Harold E. Fearon 2012 Best Paper Award für den Artikel "Who Owns the Customer? Disentangling Customer Loyalty in Indirect Distribution Channels" publiziert im Journal of Supply Chain Management
Februar
2012
Best Paper Award auf der 2012 AMA Winter Marketing Educators’ Conference (Track: Designing Products, Services, and Solutions) für den Beitrag "Growing With Industrial Services: A Configurational Approach"
Februar
2011
Overall Best Conference Paper Award auf der 2011 AMA Winter Marketing Educators’ Conference für den Beitrag "Assessing the Long Term Effect of Industrial Services on Firm Profitability: The Moderating Effect of Product Innovations"
Januar
2011
Platz 3 der meistzitierten Journal of Marketing Aufsätze der Jahre 2006-2009 für den Beitrag "Value-Based Differentiation in Business Relationships: Gaining and Sustaining Key Supplier Status"
Oktober
2010
Lehrpreis für das beste Mastermodul "Kundenmanagement und -forschung" an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn
September
2009
Best Conference Paper Award auf dem 17th International Colloquium in Relationship Marketing für den Beitrag "Who Owns the Customer? Disentangling Customer Loyalty in Indirect Distribution Channels"
Gutachtertätigkeiten
  • Journal of Marketing
  • Journal of the Academy of Marketing Science
  • Journal of Service Research
  • Journal of Retailing
  • Journal of Business Research
  • Journal of Supply Chain Management
  • Journal of Business-to-Business Marketing (Mitglied im Editorial Board)
  • Industrial Marketing Management (Mitglied im Editorial Board)
  • Journal of Business Market Management (Mitglied im Editorial Review Board)
  • Business Research
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (SFB und Einzelanträge)

 

 

Ausgewählte Publikationen

[in Klammern Angabe der VHB JOURQUAL 3 Kategorie]

 

  • Payne, A.; Frow, P.; Eggert, A. (2017). The customer value proposition: evolution, development, and application in marketing. In: Journal of the Academy of Marketing Science, 45. Jg., Nr. 4, S. 467-489. [A]
  • Steiner, M.; Wiegand, N.; Eggert, A.; Backhaus, K. (2016). Platform Adoption in System Markets: The Roles of Preference Heterogeneity and Consumer Expectations. In: International Journal of Research in Marketing, S. 276-296. [A]
  • Steiner, M.; Eggert, A.; Ulaga, W.; Backhaus, K. (2016). Do Customized Service Packages Impede Value Capture in Industrial Markets? In: Journal of the Academy of Marketing Science, 44. Jg., Nr. 2, S. 151-165. [A]
  • Eggert, A.; Steinhoff, L.; Garnefeld, I. (2015). Managing the Bright and Dark Sides of Status Endowment in Hierarchical Loyalty Programs. In: Journal of Service Research, 18. Jg., Nr. 2, S. 210-228. [A]
  • Eggert, A.; Hogreve, J.; Ulaga, W.; Münkhoff, E. (2014). Revenue and Profit Implications of Industrial Service Strategies. In: Journal of Service Research, 17. Jg., Nr. 1, S. 23-39. [A]
  • Garnefeld, I.; Eggert, A.; Helm, S.; Tax, S. (2013). Growing Existing Customers' Revenue Streams Trough Customer Referral Programs. In: Journal of Marketing, 77. Jg., Nr. 4, S. 17-32. [A+]
  • Garnefeld, I.; Helm, S.; Eggert, A. (2011). Walk Your Talk: An Experimental Investigation of the Relationship between Word of Mouth and Communicators’ Loyalty. In: Journal of Service Research, 14. Jg., Nr. 1, S. 93-107. [A]
  • Ulaga, W.; Eggert, A. (2006). Value-Based Differentiation in Business Relationships: Gaining and Sustaining Key Supplier Status. In: Journal of Marketing, 70. Jg., Nr. 1, S. 119-136 (Platz drei der meistzitierten Journal of Marketing Aufsätze der Jahre 2006-2009). [A+]

 

Das vollständige Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Andreas Eggert finden sie unter folgendem Link: Publikationen Prof. Eggert

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