Prof. Dr. Lena Steinhoff
Anschrift | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Digital Transformation Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Universität Paderborn Warburger Straße 100 33098 Paderborn |
Büro | Q3.349 |
Telefon | +49 5251 60-1689 |
lena.steinhoff(at)uni-paderborn(dot)de | |
Sprechstunde | Nach Vereinbarung, bitte senden Sie eine E-Mail an marketing-dt@wiwi.uni-paderborn.de. |
- Kurzlebenslauf
-
Seit Oktober 2022 ist Prof. Dr. Lena Steinhoff Inhaberin des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Vor ihrer Berufung an die Universität Paderborn forschte und lehrte sie als Juniorprofessorin für ABWL: Dienstleistungsmanagement an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Zuvor war sie Akademische Rätin auf Zeit und Habilitandin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, an der Universität Paderborn. Lena Steinhoff absolvierte ihre Promotion sowie ihren Master und Bachelor in International Business Studies an der Universität Paderborn. Während ihrer Zeit als Habilitandin und Doktorandin verbrachte sie Forschungsaufenthalte an der Foster School of Business der University of Washington, die jeweils durch Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert wurden.
Ihr Forschungsinteresse ist das Beziehungsmarketing. Im Speziellen erforscht Lena Steinhoff die intendierten und nicht-intendierten Effekte verschiedener Instrumente des Beziehungsmarketing und entwickelt Handlungsempfehlungen für deren optimalen Einsatz. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt auf den vielfältigen Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Kundenbeziehungen. Ihre Forschung wurde veröffentlicht im Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Retailing, Journal of Service Research, Journal of International Marketing, Journal of Business Research, Journal of Service Management, Industrial Marketing Management, Journal of Service Management Research und in der Marketing Science Institute Working Paper Series. Gemeinsam mit Robert W. Palmatier hat Lena Steinhoff das Buch Relationship Marketing in the Digital Age verfasst, das 2019 bei Routledge Taylor & Francis erschienen ist. Lena Steinhoffs ist Preisträgerin des 2021 SERVSIG Emerging Service Scholar Award. Darüber hinaus wurde ihre Forschung mit dem 2021 Davidson Award des Journal of Retailing, dem Best in Conference Award der 2022 Summer Academic Conference der American Marketing Association und dem 2016 Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award des Marketing Science Institute ausgezeichnet. Lena Steinhoff gehört zum Editorial Review Board des Journal of the Academy of Marketing Science sowie des Journal of Public Policy & Marketing und ist Ad-Hoc Reviewer unter anderem für das Journal of Marketing, Journal of Retailing, Journal of Service Research, das Journal of Business Research und das Journal of Interactive Marketing. 2020 wurde sie mit dem Best Reviewer Award des Journal of the Academy of Marketing Science ausgezeichnet. Lena Steinhoff hat an verschiedenen internationalen Universitäten Forschungsvorträge gehalten, darunter die Florida State University, die HEC Paris, die ETH Zürich, die Aston University und die Copenhagen Business School.
Lena Steinhoff verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Lehre sowohl allgemeiner (z. B. Marketingstrategie, Konsumentenverhalten, Grundlagen des Marketing) als auch spezieller Marketingkurse (z. B. Beziehungsmarketing, Dienstleistungsmarketing, Experimentalforschung) an den Universitäten Paderborn, Rostock und Wuppertal (externe Lehraufträge). 2018 erhielt sie an der Universität Paderborn den Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für ihr innovatives, forschungsbasiertes Lehrkonzept.
Darüber hinaus engagiert sich Lena Steinhoff für den Wissenschaftstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft. Im Rahmen ihrer Forschung und Lehre hat sie bereits mit verschiedenen Unternehmen sowohl in Business-to-Consumer- als auch in Business-to-Business-Branchen kooperiert. Am Center for Sales and Marketing Strategy der University of Washington führte sie einen Executive-Workshop zur Gestaltung effektiver Loyalitätsprogramme durch. In einem Latest Thinking-Forschungsvideo gibt Lena Steinhoff Einblicke, wie sich Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter verändern. Mit einem Beitrag zum Thema Konsumentensolidarität beteiligte sie sich an der interdisziplinären Corona-Podcast-Reihe der Universität Rostock.
- Preise und Stipendien
-
2022
Best in Conference Award 2022 AMA Summer Academic Conference (American Marketing Association)
2021
SERVSIG Emerging Service Scholar Award (Service Special Interest Group der American Marketing Association)
2021
Davidson Award for the Best Paper Published in the Journal of Retailing in 2020 (Journal of Retailing)
2020
JAMS Best Reviewer Award (Journal of the Academy of Marketing Science)
2018
Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für besonderes Engagement in der Lehre (Universität Paderborn)
2016
Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award (Marketing Science Institute)
2016
Drittbestes Bachelormodul im Sommersemester 2016 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Universität Paderborn)
2015
DFG-Forschungsstipendium (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
2014
Bestes Bachelormodul („Unternehmensplanspiel Markstrat“) des Jahrgangs BA-MM05-VZ (2014) im Bachelorstudiengang „Marketingmanagement“ (Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld)
2013
Dissertationspreis des Paderborner Hochschulkreises (PHK) e. V. (Universität Paderborn)
2012
DAAD-Kurzstipendium für Doktoranden (Deutscher Akademischer Austauschdienst)
- Publikationen
-
Monografien
Palmatier, R. W.; Steinhoff, L. (2019). Relationship Marketing in the Digital Age, New York and Abingdon: Routledge Taylor & Francis Group.
Steinhoff, L. (2014). Loyalitätswirkung des geschenkten bevorzugten Kundenstatus – Eine theoretische und empirisch-experimentelle Analyse, Wiesbaden: Springer Gabler.
Beiträge in referierten Fachzeitschriften
Steinhoff, L.; Liu, J. (S.); Li, X.; Palmatier, R. W. (2022). Customer Engagement in International Markets, Journal of International Marketing, DOI: 10.1177/1069031X221099211. [VHB-JOURQUAL3: B]
Steinhoff, L.: Palmatier, R. W.; Martin, K. D.; Fox, G.; Henderson, C. M.; Saint Clair, J. K.; Yan, S.; Lee, J.-Y.; Perko, T.; Harmeling, C. M. (2022). Commentaries on Relationship Marketing: The Present and Future of Customer Relationships in Services, Journal of Service Management Research, 6 (1), 2-27.
Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2021). Commentary: Opportunities and Challenges of Technology in Relationship Marketing, Australasian Marketing Journal, 29 (2), 111-117. [VHB-JOURQUAL3: D]
Steinhoff, L.; Zondag, M. M. (2021). Loyalty Programs as Travel Companions: Complementary Service Features across Customer Journey Stages, Journal of Business Research, 129, 70-82. [VHB-JOURQUAL3: B]
Henderson, C. M.; Steinhoff, L.; Harmeling, C. M.; Palmatier, R. W. (2021). Customer Inertia Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, 49 (2), 350-373. [VHB-JOURQUAL3: A]
Kim, J. J.; Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2021). An Emerging Theory of Loyalty Program Dynamics, Journal of the Academy of Marketing Science, 49 (1), 71-95. [VHB-JOURQUAL3: A; Finalist 2021 JAMS Best Paper Award]
Martin, K. D.; Kim, J. J.; Palmatier, R. W.; Steinhoff, L.; Stewart, D. W.; Walker, B. A.; Wang, Y.; Weaven, S. K. (2020). Data Privacy in Retail, Journal of Retailing, 96 (4), 474-489. [VHB-JOURQUAL3: A; Gewinner 2021 Davidson Award]
Payne, A.; Frow, P.; Steinhoff, L.; Eggert, A. (2020). Toward a Comprehensive Framework of Value Proposition Development: From Strategy to Implementation, Industrial Marketing Management, 87, 244-255. [VHB-JOURQUAL3: B]
Eggert, A.; Frow, P.; Payne, A.; Steinhoff, L. (2020). Understanding and Managing Customer Value Propositions: Introduction to the Special Issue, Industrial Marketing Management, 87, 242-243. [VHB-JOURQUAL3: B]
Eggert, A.; Steinhoff, L.; Witte, C. (2019). Gift Purchases as Catalysts for Strengthening Customer–Brand Relationships, Journal of Marketing, 83 (5), 115-132. [VHB-JOURQUAL3: A+]
Steinhoff, L.; Arli, D.; Weaven, S.; Kozlenkova, I. V. (2019). Online Relationship Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, 47 (3), 369-393. [VHB-JOURQUAL3: A; Finalist 2019 JAMS Best Paper Award]
Steinhoff, L.; Witte, C.; Eggert, A. (2018). Mixed Effects of Company-Initiated Customer Engagement on Customer Loyalty: The Contingency Role of Service Category Involvement, Journal of Service Management Research, 2 (2), 22-35.
Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2016). Understanding Loyalty Program Effectiveness: Managing Target and Bystander Effects, Journal of the Academy of Marketing Science, 44 (1), 88-107. [VHB-JOURQUAL3: A]
Eggert, A.; Steinhoff, L.; Garnefeld, I. (2015). Managing the Bright and Dark Sides of Status Endowment in Hierarchical Loyalty Programs, Journal of Service Research, 18 (2), 210-228. [VHB-JOURQUAL3: A]
Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2013). Primacy versus Recency Effects in Extended Service Encounters, Journal of Service Management, 24 (1), 64-81. [VHB-JOURQUAL3: B]
Beiträge in referierten Arbeitspapieren
Steinhoff, L.; Fang, E.; Palmatier, R. W.; Wang, K. (2016). Dynamic Effects of Loyalty Rewards for Contractual Customers, Marketing Science Institute (MSI) Working Paper Series, [16-121].
Henderson, C. M.; Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2014). Consequences of Customer Engagement: How Customer Engagement Alters the Effects of Habit-, Dependence-, and Relationship-Based Intrinsic Loyalty, Marketing Science Institute (MSI) Working Paper Series, [14-121]. [Gewinner 2016 Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award]
Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2013). Understanding the Effectiveness of Loyalty Programs, Marketing Science Institute (MSI) Working Paper Series, [13-105].
Beiträge in referierten Sammelbänden
Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2014). How Profound Is the Allure of Endowed Status in Hierarchical Loyalty Programs? in Geyer-Schulz, A.; Meyer-Waarden, L. (Hrsg.): Customer & Service Systems, Special Issue: Customer Empowerment, 1 (1), Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 31-36.
Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2014). Three Perspectives for Making Loyalty Programs More Effective, in Geyer-Schulz, A.; Meyer-Waarden, L. (Hrsg.): Customer & Service Systems, Special Issue: Customer Empowerment, 1 (1), Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 147-152.
Beiträge in referierten Konferenzbänden
Alberternst, B.; Steinhoff, L.; Eggert, A.; Giesler, M. (2022). Theorizing Marketplace Solidarity Systems: From Consumer–Firm Dyads to Structures of Mutual Support, 2022 AMA Summer Marketing Educators’ Conference Proceedings, Chicago, zur Veröffentlichung angenommen. [VHB-JOURQUAL3: D]
Becker, M.; Wiegand, N.; Steinhoff, L.; Baidina, K. (2022). The Role of Self-Rewarding Behavior in Cashback Loyalty Programs, Proceedings of the 51st European Marketing Academy (EMAC) Conference, Budapest. [VHB-JOURQUAL3: D]
Garnefeld, I.; Steinhoff, L.; Küpper, K. (2022). How Do I Tell Them? Analyzing Companies' Provision of Rejection Reasons in Product Testing Programs, 2022 AMA Winter Marketing Educators’ Conference Proceedings, Las Vegas. [VHB-JOURQUAL3: D]
Alberternst, B.; Eggert, A.; Steinhoff, L.; Giesler, M. (2021). Understanding and Measuring Consumer Solidarity as a Collective Bond, Proceedings of the 50th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Madrid. [VHB-JOURQUAL3: D]
Alberternst, B.; Steinhoff, L.; Eggert, A.; Giesler, M. (2021). Consumer Solidarity: A Social-System Perspective on the Glue that Holds Society Together, 2021 AMA Winter Marketing Educators’ Conference Proceedings, St. Petersburg. [VHB-JOURQUAL3: D]
Reimer, T.; Steinhoff, L.; Leyer, M. (2020). “Dear Stranger, This Looks Good on You”: The Effect of Ambiguous Interactive Virtual Presence on Store Loyalty in Offline Retailing, 2020 Winter AMA Conference Proceedings, San Diego. [VHB-JOURQUAL3: D]
Steinhoff, L.; Zondag, M. (2019). Enhancing Loyalty Program Effectiveness by Stimulating Member Activity along the Customer Journey, Proceedings of the 48th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Hamburg. [VHB-JOURQUAL3: D]
Eggert, A.; Steinhoff, L.; Witte, C. (2018). Are Gift Purchases an Effective Driver of Customer Loyalty? 2018 Winter AMA Conference Proceedings, New Orleans. [VHB-JOURQUAL3: D]
Steinhoff, L.; Zondag, M. (2018). Enhancing Loyalty Program Effectiveness by Engaging Members along the Customer Journey, 2018 Winter AMA Conference Proceedings, New Orleans. [VHB-JOURQUAL3: D]
Eggert, A.; Steinhoff, L.; Witte, C. (2017). The Loyalty Effect of Gift Purchases, 2017 Winter AMA Conference Proceedings, Orlando. [VHB-JOURQUAL3: D]
Witte, C.; Steinhoff, L.; Eggert, A. (2016). The Power of Gift Purchases in Strengthening Customer-Company Relationships, Proceedings of the 45th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Oslo. [VHB-JOURQUAL3: D]
Eggert, A.; Steinhoff, L.; Witte, C. (2015). You Might Want to Engage Your Customers, But Choose Them Wisely: The Mixed Effects of Company-Initiated Customer Engagement on Customer Loyalty, 2015 AMA Summer Marketing Educators’ Conference Proceedings, Chicago. [VHB-JOURQUAL3: D]
Steinhoff, L.; Palmatier, R. W. (2013). The Effect of Loyalty Programs on Target and Bystander Customers: A Customer Portfolio Perspective on Loyalty Program Performance, Proceedings of the 42nd European Marketing Academy (EMAC) Conference, Istanbul. [VHB-JOURQUAL3: D]
Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2012). The Bright and Dark Side of Endowed Status in Hierarchical Loyalty Programs, 2012 AMA Summer Marketing Educators’ Conference Proceedings, Chicago. [VHB-JOURQUAL3: D]
Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2012). Endowed Status in Hierarchical Loyalty Programs, 2012 AMA Winter Marketing Educators’ Conference Proceedings, St. Petersburg. [VHB-JOURQUAL3: D]
Eggert, A.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2011). Identifying Valence as a Contingency Variable for the Primacy-Recency-Controversy, 2011 AMA Winter Marketing Educators’ Conference Proceedings, Austin. [VHB-JOURQUAL3: D]
Hunter, G.; Garnefeld, I.; Steinhoff, L. (2011). Can Retailers Improve Loyalty by Empowering Consumers? 2011 AMA Winter Marketing Educators’ Conference Proceedings, Austin. [VHB-JOURQUAL3: D]