Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

BWL, insb. Marketing und Digital Transformation

Die Professur wird zum Wintersemester 2022/2023 neu besetzt und nimmt bereits in diesem Sommersemester am zentralen Vergabeverfahren für Abschlussarbeiten im Wintersemester teil.

 

Allgemeine Informationen

Ziel Ihrer Abschlussarbeit ist es, dass Sie unter Beweis stellen, eine Fragestellung des Marketing innerhalb einer vorgegebenen Bearbeitungsfrist durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbstständig und eigenverantwortlich zu durchdringen. Als Bewerber:in sollten Sie Interesse für die Forschungsbereiche der Professur mitbringen und idealerweise im bisherigen Studienverlauf dokumentieren können.

Bachelorarbeiten

Bachelorarbeiten werden im Seminarstil betreut, d. h. Sie bearbeiten zu mehreren Studierenden ein gemeinsames Oberthema, innerhalb dessen jede:r Bachelorkandidat:in eine eigene Fragestellung beantwortet. Das Bachelorprojekt umfasst die Durchführung und Auswertung einer empirisch-experimentellen Studie. Für Bachelorarbeiten gilt ein zentraler Anmeldetermin, der von der Professur festgelegt wird und immer innerhalb der ersten vier Wochen des jeweiligen Semesters liegt. Die Betreuung von Bachelorarbeiten wird von einem Kolloquium zum wissenschaftlichen Arbeiten, Gruppentreffen sowie individuellen Feedbackgesprächen entlang eines Meilensteinplans begleitet. Die Anwesenheit zu den Terminen ist verpflichtend, deshalb ist es Voraussetzung, dass Sie während des Semesters, in dem Sie die Arbeit schreiben, vor Ort sind.

Masterarbeiten

Masterarbeiten beinhalten die eigenständige Konzeption, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie (z. B. Experiment, Befragung, Analyse von Sekundärdaten, qualitative Interviews). Masterarbeiten können zu einem beliebigen Zeitpunkt im jeweiligen Semester, für das die Betreuungszusage gilt, angemeldet werden. Die Betreuung folgt einem strukturierten Ablaufplan. Neben einem Kolloquium zum wissenschaftlichen Arbeiten zu Beginn des Semesters erhalten Sie zu selbst festgelegten Terminen Feedback zu verschiedenen Meilensteinen (Gliederung, Leseprobe, Entwurf empirische Studie, vorläufige Ergebnisse empirische Studie). Die Masterarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

 

 

 

 

Themen

Die Forschung der Professur beschäftigt sich mit Fragestellungen des Beziehungsmarketing. Das Beziehungsmarketing umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen, die dem Aufbau, der Entwicklung und der Beibehaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen dienen. Das übergeordnete Erkenntnisinteresse liegt darin, sowohl die intendierten als auch die nicht-intendierten Effekte des Beziehungsmarketing besser zu verstehen und steuern zu können. Einen Schwerpunkt der Forschung bilden die vielfältigen Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Kundenbeziehungen.

Bachelorarbeiten

Das Thema des Bachelorprojekts im Wintersemester 2022/2023 finden Sie hier.

Masterarbeiten

Die Themen für Masterarbeiten im Wintersemester 2022/2023 finden Sie hier. Eigene Themenvorschläge, die zu den Forschungsschwerpunkten der Professur passen, sind ebenfalls möglich.

 

 

Bewerbung

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten – wie Bachelor- oder Masterarbeiten – über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert. Nähere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungszeitraum

Eine Bewerbung für Abschlussarbeiten im Wintersemester 2022/2023 ist vom 20.06.2022 bis zum 01.07.2022 über folgende Seite möglich.

Bewerbungsunterlagen

Nachfolgend finden Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten.

 

Bachelorarbeiten

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen, zusammengefasst in einer PDF-Datei, ein:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Notenübersicht

Das Motivationsschreiben umfasst maximal eine Seite. Hierin sollen Sie darlegen, warum Sie Ihre Bachelorarbeit im Bereich Marketing schreiben möchten und was Sie an dem ausgeschriebenen Thema des Bachelorprojekts interessiert.

 

Masterarbeiten

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen, zusammengefasst in einer PDF-Datei, ein:

  • Wissenschaftliches Exposé
  • Lebenslauf
  • Notenübersicht
  • Liste Ihrer bis zu drei Wunschthemen

Das wissenschaftliche Exposé beschreibt Ihr mögliches Forschungsvorhaben und umfasst maximal drei Seiten inkl. Literaturverzeichnis. Sie sollen die Relevanz Ihres möglichen Themas erläutern, einen kurzen Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben, Ihre Forschungsfragen formulieren und Ideen für die methodische Vorgehensweise skizzieren. Bitte ziehen Sie zur Erstellung Ihres Exposés relevante, aktuelle Fachliteratur heran. Sie können in Ihrer Bewerbung bis zu drei Wunschthemen angeben, schreiben jedoch immer nur ein Exposé zu dem von Ihnen am meisten präferierten Thema.

Auswahlkriterien

Es ist von Vorteil, wenn Sie mindestens an einem Bachelor- oder Mastermodul im Bereich Marketing teilgenommen haben. Ein weiteres Auswahlkriterium sind die von Ihnen in Ihrem Studium erreichten Noten. Darüber hinaus beziehen wir die Qualität Ihres Motivationsschreibens (Bachelorarbeiten) bzw. Ihres wissenschaftlichen Exposés (Masterarbeiten) in die Auswahlentscheidung ein.

Betreuungszusage

Wenn Sie über das zentrale System zur Vergabe von Abschlussarbeiten eine Betreuungszusage für die Professur für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation, erhalten haben, wird sich Ihr:e Betreuer:in innerhalb der nächsten Wochen zur Vereinbarung eines ersten Besprechungstermins mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

 

Die Universität der Informationsgesellschaft