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Informationen zum Vergabeverfahren und zur Bewerbung für Abschlussarbeiten

Die Professur für International Business bietet Studierenden die Möglichkeit eine Bachelor-/Masterarbeit zu verfassen. Dabei sind folgende Dinge zu beachten:

1) Grundsätzlich sollen Masterarbeiten, die am Lehrstuhl verfasst werden, einen deutlichen empirischen Charakter haben (keine reinen Literature Reviews!). Bachelorarbeiten hingegen umfassen einen systematischen Literature Review mit qualitativem (klassischer Literaturbericht) und quantitativem Part (z.B. Häufigkeitsauswertung zu verwendeten Theorien, Journals, Autoren etc.). Bachelorarbeiten können aber auch empirisch ausgerichtet sein, z.B. in Form einer Meta-Analyse, welche die Literatur statistisch zusammenfasst. Gleichzeitig sollen Fragestellungen mit Mehrwert für Praktiker bearbeitet werden.

Abschlussarbeiten unter Beteiligung von Kooperationspartnern (z. B. Unternehmen) sind grundsätzlich möglich, müssen aber diesen beiden Kriterien gerecht werden. 

2) Bevor Studierende für eine Bachelor-/Masterarbeit zugelassen werden, ist ein Vorgespräch mit einem Mitarbeiter des Lehrstuhls notwendig. In diesem Gespräch geht es insbesondere um die Motivation des Studierenden, aber auch um die Frage, welche Themen bearbeitet werden können. Bevorzugt werden Themen, die den Forschungsinteressen des Lehrstuhls entsprechen. Erst im Anschluss an dieses Vorgespräch wird über die Bewerbung entschieden.

3) Die Bewerbung für Bachelor- und Masterarbeiten erfolgt während der vorgesehenen Anmeldephasen über das zentrale Vergabeverfahren. Neben den unter diesem Link aufgeführten Standard-Dokumenten erwarten wir von Bewerbern ein knappes Motivationsschreiben (alle Dokumente in einer PDF-Datei bündeln). Dieses Motivationsschreiben ersetzt jedoch nicht das unter Punkt 2) genannte Vorgespräch.

4) Sie verpflichten sich zur regelmäßigen Teilnahme an den Forschungs-Kolloquien. Masteranden halten im Rahmen des Kolloquiums einmal zu Beginn und einmal am Ende Ihrer Masterarbeit eine Präsentation. Bacheloranden halten im Rahmen des Kolloquiums in der Mitte der Bearbeitungszeit eine Präsentation.

5) Unsere Formatvorlage für Abschluss- und Seminararbeiten finden Sie hier.

Ansprechpartner für Abschlussarbeiten

Ansprechpartner

Themengebiet

Benjamin Krebs HRM & Talent Management
Bernhard Wach Compensation & Recruiting
Dr. Eva Jakob Social Entrepreneurship & CSR
Kian Malucha Entrepreneurial Networks & Opportunities
Marieke Funck Innovationsökonomik
Nicolas Megow Strategy & Corporate Entrepreneurship
Dr. Tim Brühn Digital Strategy & Entrepreneurship
Niclas Montag Digital Entrepreneurship & Entrepreneurial Processes
Slawa Tomin Strategy & Corporate Entrepreneurship
Lilian Izsak Kooperation zwischen Mittelständlern und Startups
Yasmine Yahyaoui Social Entrepreneurship
Dr. Lars Achterberg Innovation Management, Corporate Entrepreneurship, Pricing

Aktuelle Ausschreibungen

Masterarbeit im Bereich Social Entrepreneurship zu vergeben. Weitere Infos hier.

Gesonderte Infos zu Bachelorarbeiten am Lehrstuhl für International Business

Weiterführende Informationen zur Durchführung einer Bachelorarbeit an unserem Lehrstuhl entnehmen Sie bitte dem folgenden Handout.

Externe Online-Statistikkurse

Unser Lehrstuhl hat sich neben der Vermittlung von Lehrinhalten auch die Weiterentwicklung der Methodenkompetenz unserer Studierenden als Ziel gesetzt, damit sie in der Lage sind, eigene Analysen durchzuführen und empirische Forschungsarbeiten fundiert zu bewerten. Im Speziellen können wir die Software-Pakete SPSS, R und Stata empfehlen. Unter den unten eingefügten Links finden Sie Informationen zu diesen Programmen:

SPSS: http://www.ats.ucla.edu/stat/spss/

R: http://www.ats.ucla.edu/stat/r/

Stata: http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/

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Die Universität der Informationsgesellschaft